X6x x61s - Neues BIOS um SSD Platte nutzen zu können

Paddy

New member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
74
Hallo,

ich möchte meinem x61s eine SSD Platte und 4GB RAM gönnen und habe mir für die SSD Unterstützung bereits das Middleton BIOS heruntergeladen.
Da ich nur ein Debian Stretch installiert habe farge ich mich wie ich das BIOS flashen kann. Ich habe gelesen man muss eine bootbare CD erstellen. Leider finde ich nicht den richtigen Einstieg und möchte mir nur ungerne mein BIOS zerschießen. Als ich das letzte aktuelle BIOS von Lenovo aufgespielt habe da hatte ich noch ein Windows 7 installiert...

Kann mir jemand mal zeigen welche Software ich verwenden muss um das Middleton BIOS auf meinem x61s flashen zu können.
 
Da ich nur ein Debian Stretch installiert habe farge ich mich wie ich das BIOS flashen kann. Ich habe gelesen man muss eine bootbare CD erstellen. Leider finde ich nicht den richtigen Einstieg und möchte mir nur ungerne mein BIOS zerschießen. Als ich das letzte aktuelle BIOS von Lenovo aufgespielt habe da hatte ich noch ein Windows 7 installiert... Kann mir jemand mal zeigen welche Software ich verwenden muss um das Middleton BIOS auf meinem x61s flashen zu können.

Es gibt die Option, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen mit einem (Free)-Dos drauf. Da die Bios-Datei und die phlash16.exe draufkopiert und schon hast Du einen bootfähigen USB-Stick, der das Bios ohne Windows flashen kann.

Anleitung zur Erstellung des Sticks: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen


Flashbefehl: phlash16 /bu=oldrom.rom /s /x "Name des ROMs".rom (wobei der Schritt: "bu=" zuerst ein Backup von dem alten Bios erstellt).
 
Ansonsten belasse es doch erst mal bei SATA I ,selbst dann wirst Du dich über flotte Bootzeit und die schnelle Reaktion der Programme freuen !
Da Du vermutlich dein X61s eher zum Surfen und Office verwendest ,reicht die "lahme" Schnittstelle für dich .
Oder schaufelst Du ständig gigabytegrosse Dateien hin und her ?

Gruss Uwe
 
Ansonsten belasse es doch erst mal bei SATA I ,selbst dann wirst Du dich über flotte Bootzeit und die schnelle Reaktion der Programme freuen !
Da Du vermutlich dein X61s eher zum Surfen und Office verwendest ,reicht die "lahme" Schnittstelle für dich .
Oder schaufelst Du ständig gigabytegrosse Dateien hin und her ?

Gruss Uwe

Mir kommt es tatsächlich auf eine schnellere Bootzeit an. Ich schau mal wie weit ich komme!
Da ich auch auf 4GB RAM und mir einen neuen Akku zulegen möchte wollte ich als erstes das BIOS flashen. Nicht das ich hinterher mir alles umsonst zugelegt habe :)

Gruß
Markus
 
Es gibt die Option, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen mit einem (Free)-Dos drauf. Da die Bios-Datei und die phlash16.exe draufkopiert und schon hast Du einen bootfähigen USB-Stick, der das Bios ohne Windows flashen kann.

Anleitung zur Erstellung des Sticks: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen


Flashbefehl: phlash16 /bu=oldrom.rom /s /x "Name des ROMs".rom (wobei der Schritt: "bu=" zuerst ein Backup von dem alten Bios erstellt).

Es hat soweit alles mit der Erstellung des bootfähigen USB-Sticks geklappt.

Wenn ich über F12 den Stick zum booten auswähle erscheint danach folgendes Menü:

Select one:
1. Read this first...
2. Update system program
3. Update model number

Auf die Kommandozeile um den Flashbefehl abzusetzen komme ich nicht...!
Was muss ich da jetzt tun?
 
Drücke mal beim booten (kurz nachdem das post verschwindet) laufend f8, und wähle dann abgesichert, nur eingabeaufforderung aus. wenn das noch ein dos 6.22 ist dann fragt er dich viel zeug, drücke da immer n. dann solltest du auf den prompt kommen. du wirst dann wohl amerikanische tastenbelegung haben, aber du kannst dann das flashprogramm mit den paramtern aufrufen. der wichtigste ist der, dass der flasht, obwohl schon die aktuelle version drauf ist (deswegen weigert sich der im "normalen" modus)
 
Nach dem booten erscheint folgendes Menü:

FreeDOS Language Selection Menu

1) Use German keyboard with Western-European (Euro) codepage [858]
2) Use US-English keyboard with US-English codepage [437]

Select from Menu [12], or press [ENTER] (Selection=1)

Singlestepping (F8) is: ON

Es ist dabei egal ob Singlestepping=ON oder OFF ist, es wird immer das andere Menü gestartet... Ich komme nicht auf die Kommandozeile.

Wer startet denn das Programm? Kann ich da was in der autoexec.bat ausschalten oder passiert das bereits vorher?
 
ja, die autoexec.bat ist ein guter Angriffspunkt, da kannste vermutlich das Starten unterbinden.
 
wenn ich mit rufus den bootbaren USB-Stick erstelle und damit mein x61s anboote lande ich, so wie es sein soll, auf der Kommandozeile.

Welche Dateien muss ich denn aus dem Middleton BIOS-Update "Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_BIOS_(2.22-1.03).rar" verwenden bzw. auf den USB-Stick übertragen?

Nur in "Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_BIOS_(2.22-1.03)\BIOS update\7nuj22uc.iso" befindet sich eine phlash16.exe jedoch auch ein anderes command.com was bei einem übertragen das neuere von rufus überschreiben würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flash selbst benötigt man nur 2 Dateien:

Die phlash16.exe
Das Bios (dieses kann jedoch unterschiedliche Endungen haben) Die Bios-Files enden meist auf *.fl1, *.wph oder *.rom
 
Ich habe hier mal das BIOS für die X61 als .fl1 hochgeladen. Die ist von tcone.

Auf den mit rufus vorbereiteten Stick alle Dateien außer dem HP Tool kopieren. Beim Booten wieder den Stick mit F12 auswählen, dann läuft das Update automatisch durch. Bei mir zumindest.

Danach ins BIOS und mit F9 F10 raus.
 
Ich habe hier mal das BIOS für die X61 als .fl1 hochgeladen. Die ist von tcone.

Auf den mit rufus vorbereiteten Stick alle Dateien außer dem HP Tool kopieren. Beim Booten wieder den Stick mit F12 auswählen, dann läuft das Update automatisch durch. Bei mir zumindest.
Danach ins BIOS und mit F9 F10 raus.

Ich danke dir. Hab aber noch einmal eine Frage bzg. sxga. Kann ich dein Upload auch verwenden wenn ich kein SXGA habe? Middleton bietet ja eins mit und ohne für den x61s an.
 
Ja das kannst du auch für XGA nehmen.

Und beim ersten Boot kann das Thinkpad Logo länger stehen bleiben als normal. Keine Panik, das gibt sich.
 
Ja das kannst du auch für XGA nehmen.
Und beim ersten Boot kann das Thinkpad Logo länger stehen bleiben als normal. Keine Panik, das gibt sich.

SUPER Danke, hat prima geklappt.
Jetzt kann ich mir RAM, SSD und Akku besorgen... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben