Laptop zum Black Friday

slook

New member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
21
Hi,

ich will schon länger ein neues Gerät haben, und werde jetzt zum Black Friday wohl zuschlagen.

Meine Studienzeit ist vorbei und werde daher den Laptop wohl er in der Wohnung/Garten benutzen und nicht mehr so oft unterwegs. Daher muss es wohl kein Thinkpad mehr sein, wäre aber schön :p

Mein derzeitiger Laptop ist ein Yoga der ersten oder zweiten Generation, ich weiß nicht wo ich das nachschauen kann :D
i3 4010 und 4gb ram, 13zoll

Neuer Laptop soll her, da es vorallem beim Programmieren keinen Spaß mehr macht Ewigkeiten aufs compilieren zu warten, gespielt wird ab und zu mal D3 oder LOL, und das geht noch einigermaßen mit meinem Gerät (beim spielen habe ich keine Ansprüche)
Was auch nervt ist, dass meine CPU wohl zu schwach ist die HD-Aufnahmen der GoPro abzuspielen und zu bearbeiten, bzw fehlt dort wohl die Hardwareunterstüzung.

Um jetzt nicht auf vermeintliche Deals reinzufallen wäre eure Hilfe super =) Vielleicht hilft es auch anderen Nutzern hier.

-Vorallem was die CPU betrifft weiß ich nicht was jetzt min. im Laptop sein sollte.
Generation 8, und dann lieber von i7 auf i5 wechseln oder lieber Generation 7 und dann i7? (Preisleistungsmäßig)

-8GB ram oder 16GB ... am liebsten mit der Möglichkeit diesen später zu erhöhen. Das erlaubt mein Yoga leider nicht :(

-15Zoll oder 13Zoll sind mir wohl er egal, da ich damit nicht mehr super mobil sein muss. Und bei einem größeren Gehäuse sollte das Hitzeproblem kleiner sein und damit die Ausnutzung
der CPU-Leistung besser oder?

-Sorgen bereitet mir auch die Wahl des Displays :D lohnt es noch 2018 einen Laptop zu kaufen der "nur" Full HD hat?

Insgesamt darf das Gerät bis 1500€ kosten. Es kommt auch aufs Angebot an.

LG und schonmal vielen Dank für den Austausch und den Input =)

ps.: Touchscreen hätte ich schon gerne mit der Möglichkeitden Laptop bis 180° aufzuklappen, 360° brauche ich dagegen nicht ... habe ich zu selten genutzt
 
danke,
dell hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm aufgrund schlechter Erfahrung mit dem XPS15

Der Test ließt sich aber schonmal ganz gut.
 
Ja, das ist ein echt interessantes Gerät. Nur das Killer Wifi sollte man wohl tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo habe jetzt mal geschaut und denke es reicht ein "normales" full hd display (aber lieber mit touch :D ) und ein i5 der 8. generation. i7 muss es dann doch nicht sein.

13zoll laptops kann man generell nicht mit ram erweitern oder? dann wird es wohl auch ein 15zoll werden.

gibt es beim i5 eine grenze wo man sagen kann, dass dieser ab zb 16gb nicht von mehr ram profitiert?!
 
Ab 16 GB RAM braucht man kaum noch was fürchten im FullHD oder auch 4k-Bereich, wichtig ist, das die GPU genug eigenen Speicher hat.
 
habe jetzt nochmal bei den legion laptops geschaut. Übersehe ich da etwas oder warum sind die soviel günstiger?

Intel Core i7-8750H
16gb Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050Ti, 4 GB GDDR5
FreeDos (ich sollte aber mein Windows10 installieren können oder?)

für ca1100€

habe hier mal cpus verglichen. die mit dem H sind vom Legion der andere von einem Thinkpad, das deutlich teurer ist.
https://www.cpubenchmark.net/compar...l-i7-8750H-vs-Intel-i7-8550U/3254vs3237vs3064

Warum dann ein Thinkpad? Gewicht und Stabilität liegen natürlich bei den Gaming Geräten weiter hinten, aber das brauche ich wohl nicht mehr so,
aufjedenfall nicht für nen aufpreis von einigen 100€.

Kann mir da jmd helfen? Hat jmd einen LEgion Laptop? Ich habe zuvor noch nie davon gehört.

gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ok. akku und display sollen schlecht sein :( display kann ich drüber hinwegsehen, wenn ich unterwegs bin, dann im zug oder so und code ein wenig, aber schaue bzw schneide keine filme.
der akku ist natürlich mit 4-5h?! wirklich ein negativer punkt
 
Der "höhere" Preis bei Thinkpads kommt durch "bessere"
- Verarbeitung/Stabilität
- Reparierbarkeit
- Ersatzteilverfügbarkeit
- BIOS-Updates für "alte" Modelle

Wie stark dieser Unterschied zwischen Thinpad und Legion Serie ist weiß ich nicht.


Die H Cpus gönnen sich 45W die anderen nur 15W.
Wenn man die Cpu auf 15W Niveau drosselt müssten entsprechend längere Akkulaufzeiten drin sein.
 
Wird die CPU gedrosselt, indem man den Stromsparmodus unter Windows aktiviert, oder muss man dafür ins BIOS?

Echt schwer sich zu entscheiden. Der Verstand sagt ehr das legion, mehr Leistung pro €
Ich denke es wird dann echt das Angebot entscheiden, konfigurieren wird man die dann wohl nicht mehr können.

Gibt es black friday Angebote beim campuspoint?
 
Weder noch, du brauchst ein extra Tool dafür.

Prinzipell müsste das mit jedem Tool gehen mit dem man die CPU Frequenz beeinflussen/begrenzen kann.
Meißt sind das Übertaktungs tools, aber in die andere Richtung gehts natürlich auch :thumbup:
Auf die schnelle fällt mir ThrottleStop ein.
 
Ich denke es wird jetzt doch ein legion Laptop. Ich muss nicht mehr so mobil sein wie zuvor und am Schreibtisch ist dann sowieso ein Bildschirm dran und Strom gibt es da auch :) also kann ich die Punkte verkraften. Ganz an den Schreibtisch binden will ich mich, wie damals, aber auch nicht mehr.

Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen
https://www.digitaltrends.com/computing/save-900-on-lenovo-thinkpad-x1-carbon-black-friday/
Wo holen die ihre Informationen her?
"you can get a maxed-out Legion Y530 laptop at its cheapest price ever — $899"
Dann warte ich noch bis zum 26.11 :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben