T480/s WLAN: Keine 2 Antennen für das 5 GHz Band?

Hubbelbob

New member
Registriert
11 Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

im Datenblatt zu den T480s Modellen steht "Intel Dual Band 8265 (2x2 AC)". Nun habe ich das Thinkpad mit meinem 802.11ac WLAN-Accesspoint verbunden und es wird neben 433Mbit/s auch "1S" auf dem WLAN-Accesspoint angezeigt. Ergo nur 1 Stream. Bei meinem alten Notebook steht hier eine 2S mit dementsprechend höherer Bandbreite.
Wie viele Antennen sind im T480S verbaut und sollte es sich nicht mit 2 Streams verbinden? Zur Unterstützung von "2x2:2" für das Senden- oder das Empfangen finde ich nichts im Netz.
 
Wenn ich mir https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/e/4/csm_wartung87_d37ee3712a.jpg (von https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html) so anschaue (auf dem Bild links) sind da die üblichen 2 Antennen (grau und schwarz) verbaut. Du kannst ja die Unterseite mal abschrauben - sind 6 Schrauben.

Du kannst aber vorher auchmal versuchen das Notebook in verschiedene Richtungen zu drehen bzw. Position zu ändern - vielleicht stehen die Antennen in der derzeitigen Position grad so blöd, dass da keine Mehrfachausbreitung möglich ist.
 
Danke für das Bild. Nur so ein Gedankenspiel: Eine Antenne ist für 2.4GHz (WLAN/Bluetooth). Die zweite ist für das 5 GHz Band. Demnach kann man über eine Antenne 2 Streams schicken? Bislang dachte ich immer für jeden Stream braucht man eine separate Antenne?

Das Thinkpad habe ich nun neben die FritzBox gelegt. Ändern tut sich überhaupt nichts. Kann das irgendeine Treibergeschichte sein?
 
Bluetooth braucht keine Antenne, für die 10m reicht der kleine Stummel auf der Platine.
die Antennen sind für 2,4 und 5gh zusammen, also beide Antennen können beides.

Stell im Treiber mal auf 2,4gh um und schau ob du 300 oder 150mbit hast. Das hört sich bei so an, als ob sich ein Stecker gelöst hat.
demnach müsstest du bei 2,4gh auch nur einen Stream haben, ergo 150mbits.
 
wobei die 8265 BT tatsächlich über eine der beiden Antennen läuft. Die ist aber so schlau das mit 2,4 GHz WLAN zu synchronisieren, sodass das BT beim Hopping die Frequenzen auslässt, die WLAN gerade benötigt.

Die Karte kann also BT+ 2 Stream 2,4 GHz oder BT + 2 Stream 5 GHz gleichzeitig.
 
Evtl. musst Du noch im Gerätemanager beim Netzwerkadapter in den Reiter Erweitert wechseln und dort bei der Kanalbreite einmal die Einstellungen ändern.
 
Die Bandbreite 20/40 MHz hat aber wenig mit den Anzahl der Streams zu tun.
 
Da ich in meinem T480s die WLAN-Karte ausgetauscht habe: Ja, da waren definitiv zwei Antennen vorhanden und ich kann mich mit der jetzt verbauten Intel 9260 mit >1 Gbit/s mit meiner Fritz!Box verbinden. Da gehen definitiv zwei Streams.
 
Eine Antenne ist für 2.4GHz (WLAN/Bluetooth). Die zweite ist für das 5 GHz Band. Demnach kann man über eine Antenne 2 Streams schicken?

Wenn die Antenne (und die Elektronik) dafuer angepasst ist, dann kann eine Antenne auf zig Frequenzen gleichzeitig senden.
 
Hi cuco, woher hast Du denn die 9260? Ist das eine bestimmte mit FRU oder funktionieren mittlerweile auch WLAN-Module ohne FRU? Irgendwie erinnere ich mich kürzlich was gelesen zu haben dass ab einer bestimmten Serie wohl keine Whitelist mehr für WLAN-Module bestehen soll...

Gruss Marcus

PS: hab nun mal einfach zum Ausprobieren eine 9260 bestellt... wird schon funktionieren .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' sie damals bei "Jacob Elektronik" bestellt. Ohne FRU. Die neuen Serien haben wohl keine Whitelist mehr, mein T480s hat sich jedenfalls nicht beklagt. Keine Ahnung, seit welcher Generation die Whitelist abgeschafft wurde.
 
Hallo nochmal,
hatte leider erst heute Zeit die 9260 in das T480 einzubauen und wollte für alle Interessierten nur noch kurz eine Rückmeldung geben. Gekauft beim selben Händler wie cuco, eingebaut, keine (Bios-)Meldung beim Einschalten, per LTE hat Windows dann die passenden Treiber heruntergeladen und installiert, läuft. Mehrmals neu gestartet, läuft. Von Lenovo mal ein Schritt in die richtige Richtung .-)
Grüsse, Marcus
 
Hallo,

ich überlege jetzt auch, ob ich mir die 9260 in mein t480s einbauen soll. Kann man weiterhin das WLAN und Bluetooth via Bios deaktivieren? Welche Vorteile bringt die WLAN Karte, außer die 1.7 GBIT Übertragungsrate? Habe noch eine Fritzbox 7490 (die ja mit der 9260 Karte keinen Vorteil bringt), aber in absehbarer Zeit werde ich meinen Router aufrüsten/tauschen. Zudem macht man für den Preis von 14,40€ für die WLAN-Karte vermutlich wenig falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die einzigen wirklichen Unterschiede zwischen 9260 und 8265 nur die Möglichkeit zur doppelten Kanalbreite (160 statt 80 MHz) im 5 GHz-Band - was aber natürlich auch einen entsprechenden Router voraussetzt, sowie Bluetooth 5.0 statt 4.2.
Ein ausführlicheres Datenblatt, welches evtl. über Eingangsempfindlichkeiten Aufschluss geben würde, habe ich so auf die Schnelle aber nicht gefunden, eventuell deckt das noch mehr Unterschiede auf.

Wenn du also "nur" eine Fritz!Box 7490 hast, hast du erstmal keine Vorteile beim WLAN. 160MHz breite Kanäle können nur die neueren Router wie z.B. die 7580 oder 7590. Dann könnte höchstens das bessere Bluetooth für dich nützlich sein - vorausgesetzt du hast entsprechende Gegenstellen und nutzt diese.

Ansonsten hast du aber auch Recht: bei dem Preis macht man auch nicht viel falsch, wenn man eh plant, in Zukunft den Router aufzurüsten. Schlechter ist die Karte jedenfalls auch nicht, Nachteile hat man also nicht - außer ein paar Euro weniger im Geldbeutel ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben