X220 / X230 / X240 Unterschiede? Evtl. gibt es auch noch eine Alternative?

Think Pad

New member
Registriert
6 Sep. 2018
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

ich suche ein günstiges, leichtes Thinkpad, um unter Windows 10 flüssig wissenschaftlich zu recherchieren und zu arbeiten (je Dokument >100 Seiten, PDF und Office).

Gebraucht soll es sein und möglichst robust, sodass es auch die nächsten 5 Jahre zusammen mit meinem anderen Kram in der Tasche hin und herfliegen kann.

Meine Wünsche wären:

• Akkulaufzeit
• Leicht, klein
• Gut lesbar, gut zum Schreiben, am besten mit Beleuchtung
• SSD habe ich bereits, zusätzlichen RAM kann ich auch einbauen
• Ersatzakku kaufbar
• Gutes Trackpad

Ich dachte an die X-Serie ab X220, aber ich bin ein wenig verwirrt. Könnte mir bitte jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen erklären?

Wie kommt es z. B., dass das X220 mindestens genauso viel kostet wie das 230?

Und wie rechtfertigt sich der Aufpreis zum 240? Lohnt sich dieser?

Gibt es sonst noch Vergleichbares?

Ich freue mich auf Ratschläge und danke euch schon mal im voraus.
 
Ein guter Einstieg für Dich sind:
https://thinkwiki.de/X220
https://thinkwiki.de/X230
https://thinkwiki.de/X240
Beachte beim X240 insbesondere die fehlenden dedizierten Hardwaretasten des Trackpoints.
Ab X230 sind Chiclet-Keyboards verbaut und ab X240 U-CPUs und Power-Bridge (2 Akkus)

Ich würde mir an Deiner Stelle die 3 Wiki-Einträge durchlesen. Danach dürfte sich ein Teil Deiner Fragen erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
beachte:

USB3
Tastatur
Akku intern
HDD Zugang
LTE

Ich pers. tendiere eher zum X230 (Preis) oder X250.
TrackPad
 
ich suche ein günstiges, leichtes Thinkpad, ..... sodass es auch die nächsten 5 Jahre zusammen mit meinem anderen Kram in der Tasche hin und herfliegen kann.
Da wäre meiner Meinung nach das X220 und eventuell das X230 raus. Das X220 ist jetzt schon mindestens 6 Jahre alt und noch weitere 5 Jahre ... dass es das gibt und auch funktionieren kann, das beweisen die Threads über die T60 bzw. T61, aber da ist einiges an Bastelei nötig.
Meine Wünsche wären:
• Akkulaufzeit
• Leicht, klein
• Gut lesbar, gut zum Schreiben, am besten mit Beleuchtung
• Ersatzakku kaufbar
• Gutes Trackpad
Wenn ich diese Anforderungen lese, dann ist für mich (ohne Bastelei) das X240 raus, denn mit dem Original-Touchpad komme ich nicht klar.

Ich würde das X250 und mit Abstrichen das X230 empfehlen.

Das X250 gibt es unter Umständen noch mit Herstellergarantie, es ist das modernere X-Modell und kommt selbst mit dem kleinen 3er Akku intern und dem externen 3er (2x 24 Wh) auf gute 5 Stunden Laufzeit. Mit dem optionalen 78 Wh 6er läuft mein X250 immer über 12 Stunden.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich günstig an ein 250er komme? Bei ebay gibt es derzeit ganze 2 Angebote und bei den Kleinanzeigen bietet es im Moment auch niemand zum akzeptablen Kurs an. Gebrauchsspuren wären mir egal, solange nichts gebrochen ist.

Das 230 wäre halt um einiges leichter zu bekommen; ich bräuchte es zeitnah, deshalb hadere ich noch mit mir.

Noch etwas, wie erkenne ich das IPS-Panel? Ich habe bisher noch kein einziges Angebot gesichtet, in dem überhaupt angegeben ist, was da verbaut ist - immer nur Googlebilder und Standardtexte mit minimalen Infos.
 
Schwierig. Du willst quasi einen Daily Rocker, auf welchen Du nicht arg acht geben willst.

Ich würde da eher zu einem X220 oder X230 mit IPS Panel als Einstieg raten.
Kosten nicht die Welt und wenn es Dir taugt, dann rüstest Du eben in 2 Jahren auf ein X250 oder X260 auf.

Wird preislich dann ähnlich werden, wie wenn Du jetzt zu einem X250/X260 greifst.
 
Ev. günstig X2x0 kaufen und IPS nachträglich einbauen - kein Akt bei den Modellen.
 
Ich könnte jetzt ein sehr stark beanspruchtes X230 mit IPS-Panel und 8 GB RAM für 170 Euro bekommen (ohne SSD und ohne deutsche Tastatur). Schätzt ihr das als guten Deal ein?

Ich könnte es bei Bedarf zurückgeben, falls irgendetwas damit nicht stimmt. Die Auflösung ist mir recht herzlich egal, muss ich sagen.
 
Ich könnte jetzt ein sehr stark beanspruchtes X230 mit IPS-Panel und 8 GB RAM für 170 Euro bekommen (ohne SSD und ohne deutsche Tastatur). Schätzt ihr das als guten Deal ein?
Schau Dir doch im Verkaufsbereich mal an, zu welchem Preis X230 hier über den Tisch gegangen sind. Für ein "sehr stark beanspruchtes" X230 wäre mir der Preis zu hoch.
Ist der Akku auch schon "durch"?
Ich persönlich finde, dass man nicht zwangsläufig ein IPS-Panel haben muss.
 
Schau Dir doch im Verkaufsbereich mal an, zu welchem Preis X230 hier über den Tisch gegangen sind. Für ein "sehr stark beanspruchtes" X230 wäre mir der Preis zu hoch.
Ist der Akku auch schon "durch"?
Ich persönlich finde, dass man nicht zwangsläufig ein IPS-Panel haben muss.

Muss man nicht, aber die Vorteile liegen auf der Hand.
 
Für ein "sehr stark beanspruchtes" X230 wäre mir der Preis zu hoch.

Vor allem, wenn auch das IPS-Display "sehr stark beansprucht" ist.
Wenn das Gehäuse schon Risse oder Brüche hat, passt das nicht gut zur Forderung "möglichst robust".

Das Display kann man beim X230 relativ einfach wechseln. Im HMM ist das gut beschrieben. Link dazu gibt es im Wiki.
 
Empfinde auch ich als zu teuer .Ein "normales" X230 gibt es mit DE-Tastatur und HDD von Händler schon ab € 171 (Incl VK) : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A004060318 .
Und für den Anfang reicht mMn auch das normale TN-Display !
Ich weiss nicht ,wo deine Budgetobergrenze ist,aber dieses X260 mit 11 Monaten Rest Lenovo-Garantie von unserem Hausdealer Matt könnte auch etwas für dich sein : https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/590/thinkpad-x260?c=5 .
Bei beiden Angeboten würde ich allerdings sofort eine SSD verbauen ,aber das ist momentan zum Glück relativ preisgünstig machbar !

Gruss Uwe
 
Gebraucht soll es sein und möglichst robust,
sodass es auch die nächsten 5 Jahre zusammen mit
meinem anderen Kram in der Tasche hin und herfliegen kann.
Meine Wünsche wären:
• Akkulaufzeit

Das X230 hat die AKKUs sehr schnell leer.

Von der AKKU-Laufzeit ist das X260 sehr gut.
(Das letzte Modell wo Windows 7 drauf funktioniert.)

Fuer Windows 10 ist ab X270 zu empfehlen.
(Ab hier keine Unterstuetzung fuer Windows 7 mehr.)
Deshalb sind die fuer Windows 10 optimiert.

Ich habe im Mai auch von X230 bis X280 alles
durchgelesen und mich fuer das X260 entschieden:
- Netzteil-Anschluss (Kein USB-C)
- DDR4 RAM, sehr sparsam
- AKKU-Laufzeit, (internen und externen AKKU zum wechseln)
- Und fuer mich die besten Anschluesse zur Aussenwelt:
- 3 x USB 3, HDMI, SD-Card, Netzteil-Anschluss und mehr

Das X260 ist ein guter Kandidat fuer die naechsten 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben