T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erledigt: T430s --> nicht T431s --> startet nicht mehr nach BIOS-Update-Versuch

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.396
Hallo,

habe hier ein T430s mit i7 und auch ansonsten sehr guter Ausstattung und in sehr gutem Zustand stehen. Hat jemand das vom Systemupdate angebotene Bios-Update (unter Windows) gemacht. Seit dem sagt
es beim Einschalten keinen Mux mehr. Lediglich die grüne Led unter dem Fingerprint blinkt sobald es Strom hat. Geht man mit Finger über den FPR leuchtet sie kurz orange.

Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung, alle Starttests und Rücksetztricks erfolglos probiert. Diverse Akkus und Netzteile sind in allen Kombinationen versucht worden. Wird das Bios-Update schief gegangen sein. Ersatzmainboard mit i5-3320M ist vorhanden.

3 Fragen.

(1) Hat jemand einen Tipp wie es sich ohne Mainboardwechsel wiederbeleben läßt ? BIOS-Chip tauschen ? Löten wäre kein Problem, Ersatzchip von defektem T430s aber mit i5-CPU hätte ich.
(2) Komme ich, Passwörter sind alle 3 bekannt und unterschiedlich, nach Mainboardwechsel an die Daten auf der mit Festplattenkennwort gesicherten Festplatte ran ?
(3) Hat jemand ein Mainboard fürs T430s mit I7 zum Verkauf ?

Danke für Eure Hilfe.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laeuft der Luefter beim Einschalten an?

Ist der BIOS-Chip in WSON oder SO8 Bauform? Bei SO8 koenntest Du mit Grabbern oder einem Ponoma-Clip die Pins kontaktieren, bei WSON muss vermutlich mit Heissluft entloetet werden, der Chip hat eine Masseflaeche auf der Unterseite.
Die Pads passen fuer beide Bauformen. Ich wuerde keinen WSON Chip einloeten, sondern einen SO8.

Soweit ich weiss, sollte es mit dem Ersatzchip vom i5 Board klappen, wenn die EC-Firmware Versionen auf beiden nicht zu verschieden sind.
Und wenn der Vorbesitzer des defekten T430s den Update-Prozess nicht gerade waehrend des Updates des EC unterbrochen hat. Dann muesste man diesen auch wechseln bzw. mit JTAG rangehen.
Maschinenspezifische Daten, die mit dem TPM verknuepft sind, gibt es AFAIK bei T430(s) nicht im SPI Flash.

Aber ich hatte bisher noch nie einen Ersatzchip, kann sein, dass ich da falsch liege. Ich habe bisher immer nur den BIOS-Bereich neu geschrieben. Hat aber auch nicht immer geholfen, siehe meinen Thread zum W530. Da ist vermutlich der EC zerflasht.
 
Danke für die Hinweise. Erst einmal kommt das Ersatzboard rein in der Hoffnung, die Daten von der Festplatte wieder zu bekommen. Wenn dann das Originalboard raus ist werde ich mir die Lötaufgabe ansehen; Technik habe ich ja.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch ein T430s mit i7 usw. Alle Updates sowohl von Windows und Lenovo wurden bei mir problemlos installiert.
 
Kleines Update: T430s startet mit umgesetztem BIOS-Chip. SPI-Flash heißt Q22, sitzt zwischen Chipsatz (Chip mit Wärmeleitpad) und Board-Vorderkante auf der Board-Oberseite unter der kleinen schwarzen Abdeckfolie. Auslöten mit Heißluft und Einlöten mit feinem Lötkolben gingen problemlos.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben