Ideapad 110s (Linux): Plötzlicher Absturz der Akkulaufzeit

aschlenger

New member
Registriert
10 Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo, geschätztes Fachpublikum,


seit fast zwei Jahren besitze ich jetzt ein Ideapad 110s. Die ersten Wochen waren fürchterlich, weil das Teil für das vorinstallierte Windows 10 natürlich viel zu schwachbrüstig ausgestattet ist. Nach einer Aufrüstung mit einer zweiten SSD und dem Wechsel zu Linux Mint lief dann alles über lange Zeit sehr zufriedenstellend.

Seit etwa drei Wochen habe ich nun aber leider ein Problem: Aus heiterem Himmel behauptet die Akku-Ladestandsanzeige des Betriebssystems, die Batterie des Netbooks habe im voll aufgeladenen Zustand nur noch Saft für ca. 40 Minuten. Und tatsächlich schaltet sich der REchner nach ungefähr dieser Zeit auch tatsächlich ab. In der Annahme, es müsse sich um einen Hardwaredefekt des Akkus selbst handeln, habe ich mir also eine Ersatzbatterie bestellt (offensichtlich ein Originalteil) und eingebaut. Leider ohne Erfolg - die Akkulaufzeit bleibt deutlich unter einer Stunde.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos - wenn der Defekt nicht im Akku selbst zu finden ist, wo sollte ich dann suchen? Gibt es andere Hardwarekomponenten, die dafür verantwortlich sein könnten? Kann es am Betriebssystem liegen? Im BIOS finde ich keine Einstellung, die den Energieverbrauch regulieren würde. Oder habe ich nur nicht richtig gesucht?

In Erwartung eurer weisen Ratschläge grüßt

Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann durchaus möglich sein, dass unter Windows 10 gesetzte Ladeschwellen noch aktiv sind. Diese besitzen leider den Nachteil, dass die Akkulaufzeit mit der Zeit falsch berechnet wird.
Nicht auszuschließen, dass der neue Akku auch schon einen "Lagerschaden" hat. Welches Herstelldatum hat er?
 
Hi, mehr Fakten würden die Beratung voranbringen. Zeig uns bitte mal die Akkudaten, d.h. die Ausgabe von:
Code:
sudo tlp-stat -s -b
Dabei hab ich unterstellt, dass TLP installiert ist.

Da die Laufzeit ja der Quotient aus Akkukapazität (in Wh) und der Leistungsaufnahme (in W) ist, fände ich die Leistungsaufnahme im unbelasteten Zustand (Idle) hilfreich zur Einschätzung der Situation --> https://thinkwiki.de/Messung_der_Le...nux#Randbedingungen_f.C3.BCr_Vergleichbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben