Zurück bei Windows [Windows 10 + Levnovo Carbon X1] - Sync-Probleme, u.a.

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Guten Morgen

Verzeiht bitte, wenn ich das hierher poste. Irgendwie fand ich da ncihts passendes und das "Problem" sehe ich erst einmal bei Windows und auch nicht gleich mehrere Threads öffnen möchte :) (so gleich am Anfang)

Meine Probleme:
[1] OneDrive synct Fotos, aber nicht meine Dokumenten-Ordner. Ich verstehe nicht, woran das liegt. An Bitlocker vielleicht? Wo muss ich nachschauen, damit das läuft?

[2] Ich komme aus der MacWelt, welche ich 2009 betreten habe. Lang ist es her. Problem: Alle Kontakte, Kalender laufen über iCloud.
Hier fängt aber nun das Problem an. iCloud und Outlook (App) wollen nicht zusammenarbeiten, da angeblich das Profil fehlt. Ich habe so einige Lösungen versucht (Neuinstallation, etc.) aber es bringt nichts.
Alternative: Ich werde mein Microsoftkonto dafür nutzen. Aber hier kommt das nächste Problem: Wie kann ich dieses denn bei Outlook (App) einbinden. Ich nutze "dummerweise" meine Mail-Adresse dafür und die wird nun mal wo anders gehostet (Microsoft bietet das eh nur für GoDaddy-Domains an, ich bin bei all-inkl.com). Somit existiert diese ja schon in Outlook 365 (App). Wie kann ich dieses Problem lösen? Die Windows.Apps (Kalender, Kontakte) können mit iCloud btw. wunderbar zusammenarbeiten. Kann man notfalls Outlook mit diesen Apps synchronisieren? Wäre für mich auch okay. Die Einbindung auf dem iPhone/iPad funktioniert hingegen wunderbar...

[3] Noch eine andere Frage - versprochen, die letzte vorerst :)
Ich habe eine SIM-Karte im LTE-Modul. Möchte aber nicht dauernd die PIN eingeben, aber diese auch nicht von der SIM entfernen. Gibt es eine Möglichkeit, dies über Windows zu automatisieren, solange ich als User angemeldet bin? ([3.b] Gibt es eine Möglichkeit direkt über Windows SMS (gern automatisiert) zu verschicken?)

Vielen Dank fürs Lesen.
Ich freue mich auf euer Feedback.

Chris
 
Zum Datenabgleich: Hast Du Windows/Outlook ein Anwendungsspezifisches Passwort zugewiesen ? Müsste über iCloud.com/Apple ID verwalten machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kennwort wäre gar nicht notwendig, weil die iCloud-Software von Apple sich ja direkt in Outlook integriert. Normalerweise...
 
[1] OneDrive synct Fotos, aber nicht meine Dokumenten-Ordner. Ich verstehe nicht, woran das liegt. An Bitlocker vielleicht? Wo muss ich nachschauen, damit das läuft?

Nö. Bitlocker verschlüsselt auf Wunsch die Platte. Wenn der einmal "aufgeschlossen" ist, ist er völlig transparent.
Standardmäßig synchronisiert OneDrive den Ordner OneDrive in deinem Benutzerprofil. Willst du weitere Ordner mit Dokumenten über OneDrive sichern, musst du dies einrichten. Klick unten rechts aufs OneDrive Symbol, dann auf Einstellungen / Automatisch speichern / Ordner aktualisieren und wähle aus, welche Ordner du über OneDrive synchronisieren willst. Diese werden dann in den OneDrive Ordner umgeleitet.
Hier fängt aber nun das Problem an. iCloud und Outlook (App) wollen nicht zusammenarbeiten, da angeblich das Profil fehlt.

Die Mail App von Windows 10 kennt keine Profile. Was genau passiert, wenn du das iCloud Konto hinzufügen willst?

Alternative: Ich werde mein Microsoftkonto dafür nutzen. Aber hier kommt das nächste Problem: Wie kann ich dieses denn bei Outlook (App) einbinden. Ich nutze "dummerweise" meine Mail-Adresse dafür und die wird nun mal wo anders gehostet (Microsoft bietet das eh nur für GoDaddy-Domains an, ich bin bei all-inkl.com). Somit existiert diese ja schon in Outlook 365 (App). Wie kann ich dieses Problem lösen? Die Windows.Apps (Kalender, Kontakte) können mit iCloud btw. wunderbar zusammenarbeiten. Kann man notfalls Outlook mit diesen Apps synchronisieren?

Klingt grad etwas wirr. Wenn du ein Office 365 Abo hast, warum nutzt du dann nicht Outlook, sondern die Mail App? Oder nutzt du gar nicht die Mail App, sondern bezeichnest Outlook nur als App? ;-)

Wenn du ein Microsoft Konto auf einer anderen Adresse nutzt, kannst du nur diese Adresse selber in der Mail App oder in Outlook anbinden. Mit Microsoft hat das dann nichts zu tun. Welche Protokolle dein Provider da bietet, verrät er dir. EAS wäre schön, IMAP ist halt eine Notlösung, wenn kein EAS geht. Damit klappen dann halt keine Kontakte.
 
Hallo zusammen

Ich habe Outlook als App bezeichnet, damit man den Unterschied zu der Webversion ziehen kann :)
Entschuldige, wenn ich da etwas für Verwirrung sorgte...
So betrachtet, gibt es nämlich Outlook (App; PC), Outlook (webmail) und Mail (Windows). Dazu gleich mehr, damit mein Problem vielleicht etwas deutlich wird.

Dann habe ich meine Mail-Adresse bei All-inkl. Als IMAP. Aber mein Microsoftkonto läuft auch über den "Namen" der selben Mail-Adresse, obwohl das bei Microsoft halt nicht als Mail gedacht war.
Sprich, der Login ist eine Mail-Adresse, die ich in Outlook nicht einbinden kann, da keine Mail-Adresse. Ich weiß, das klingt dämlich, aber e s ist bei Microsoft halt früher nicht gedacht gewesen, dass als Webmail zu nutzen. Ich loge mich also mit meiner Mail-Adresse ein, um mein Microsoftkonto nutzen zu können, habe aber dank Office 365 nun auch ein Online-Outlook-Konnto über diese besagte Mail-Adresse. Quasi ein Alias. Wie kann ich dieses Microsoftkonto nun einbinden? :D

Ich kann den Ordner Dokumente nicht einbinden da ich folgende Fehlermeldung erhalte:
"Eigenen Bilder in Dokumente ist eine Verzeichnisverbindung oder ein Symlink und kann nicht geschützt werden Um fortzufahren, verschieben oder löschen sie dieses Element […]"
Problem: Es gibt dieses Element nicht ;)

Das iCloud-Problem ist was anderes. Es hat nichts mit der "FA zu tun, sondern mit dem Problem, dass iCloud das Profil von Outlook nicht erkennt und ohne Profil innerhalb von Outlook aber die Kontakte und den Kalander nicht einbinden/syncen kann...

Ideen?

Ich habe da schon alles ausprobiert. Deshalb war ich schon soweit, alles auf Microsoft umzustellen (Kalender und Kontakte), aber da schlägt das oben beschriebene Problem zu. Selbe "Mail-Adresse" kann nicht eingebunden werden…

Unter was laufen die Microsoftkonten? IMAP? Exchange?

Für jede Anregung dankbar. Danke.
 
Ich kann den Ordner Dokumente nicht einbinden da ich folgende Fehlermeldung erhalte:
"Eigenen Bilder in Dokumente ist eine Verzeichnisverbindung oder ein Symlink und kann nicht geschützt werden Um fortzufahren, verschieben oder löschen sie dieses Element […]"
Problem: Es gibt dieses Element nicht
"Bilder" sollte ein Unterordner in C:\Users\<benutzername> sein - genau wie "Dokumente".
Enthält "Dokumente" eine Verknüpfung zu "Bilder", lösche einfach diese.


Unter was laufen die Microsoftkonten? IMAP? Exchange?
Das weiß der Anbieter dieser Konten ;) - fest steht jedenfalls, dass IMAP nur E-Mails behandelt. Kontakte und Kalender sind keine im IMAP-Protokoll definierte Funktionen.


Sprich, der Login ist eine Mail-Adresse, die ich in Outlook nicht einbinden kann, da keine Mail-Adresse. Ich weiß, das klingt dämlich, aber e s ist bei Microsoft halt früher nicht gedacht gewesen, dass als Webmail zu nutzen. Ich loge mich also mit meiner Mail-Adresse ein, um mein Microsoftkonto nutzen zu können, habe aber dank Office 365 nun auch ein Online-Outlook-Konnto über diese besagte Mail-Adresse. Quasi ein Alias. Wie kann ich dieses Microsoftkonto nun einbinden?
Auch eine Frage, die der Anbieter beantworten kann. Fange hier mal an:
https://answers.microsoft.com/de-de...n/3059fe9f-94ef-48c2-9e01-4da5ab8ca181?auth=1
Quintessenz: geht nicht.
 
Hi

Das ist mein Problem: Es gibt keine Verknüpfung im Ordner Dokumente auf den Ordner Bilder ;)
Das mit dem Microsoft-Konto versuche ich mal am WE zu lösen (werde dann berichten)

Bye
 
Ich habe Outlook als App bezeichnet, damit man den Unterschied zu der Webversion ziehen kann :)

Okay. Für mich ist das im Zweifelsfall alles Outlook. Die App ist das, was mit Windows kommt, Web ist klar und das Ding, was mit Office kommt, ist halt ein Desktop-Programm. :)

Sprich, der Login ist eine Mail-Adresse, die ich in Outlook nicht einbinden kann, da keine Mail-Adresse. Ich weiß, das klingt dämlich, aber e s ist bei Microsoft halt früher nicht gedacht gewesen, dass als Webmail zu nutzen. Ich loge mich also mit meiner Mail-Adresse ein, um mein Microsoftkonto nutzen zu können, habe aber dank Office 365 nun auch ein Online-Outlook-Konnto über diese besagte Mail-Adresse. Quasi ein Alias. Wie kann ich dieses Microsoftkonto nun einbinden? :D

Normalerweise bekommst du via Office 365 doch erst einmal eine .onmicrosoft.com Adresse. Du hast das dann mit dem vorhandenen Microsoft Account verknüpft?

Unter was laufen die Microsoftkonten? IMAP? Exchange?
Normalerweise wird auf Outlook.com Konten via Outlook (egal ob App oder Desktop) per Exchange ActiveSync zugegriffen. IMAP ist alternativ aber auch möglich.



 
Normalerweise bekommst du via Office 365 doch erst einmal eine .onmicrosoft.com Adresse. Du hast das dann mit dem vorhandenen Microsoft Account verknüpft?

Das ist vermutlich nur so, wenn im Rahmen der 365-Lizensierung ein neues MS-Konto erstellt wird. Ich hatte seinerzeit bereits ein MS-Konto wegen meine Windows-Phones (ja, ich war der, der das gekauft hat :D) und über dieses Konto konnte ich mein 365-Abo komplett abwickeln.

Grüße Thomas
 
ich hatte auch bereits ein vorhandenes MS-Konto (ohne Window-Phone :D)
Ich habe das Problem eifnachgelöst - ich habe meine Mail rausgelöscht aus outlook, dann die microsoft-Office365-Mail eingefügt (war ja die selbe). Nun habe ich die "SDFEWR ...@outlook" - Alias-Mail-Adresse in Outloo und Kalender/Kontakte werden synchronisiert. Problem gelöst. Neues Problem geschaffen ! :facepalm:

Die Windows-Kontakt-App sammelt Kontakte aus Xing, iCloud, etc. an einem Ort.
Wie kann ich von dort die Kontakte exportieren oder deren "Speicherort" ändern.

Ich möchte ja von iCloud weg, da das nicht mit Outlook funktioniert, also muss ich die Kontakte auch über mein MS-Konto verwalten (bzw. möchte ich ;))
Hätte da jemand eine Idee?

Bye
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben