Convertible als Haupt-PC

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.168
Moin,
erstmal zur Ausgangslage: Aktuell nutze ich ein L430 mit Win 8.1 als Hauptrechner im Dock (8 GB Ram, i5, nVidia NVS 5400M + Intel HD 4000 im Optimus Verbund) an 2 Bildschirmen (1680*1050 und 1920*1080). Das Gerät wird langsam alt (laaaaangsam) und es ist mir inzwischen zu unpraktisch zum Transportieren (Akkulaufzeit, Gewicht, Volumen/Größe, Bildschirm). Daher soll etwas neues her :).

Grundsätzlich reizen mich gerade Convertibles, wie z.B. das X380 bzw. L380 Yoga. Das würde dann auch parallel direkt mein X1 Tablet ablösen können und ich könnte die Menge der genutzten Geräte einschränken. Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig, inwieweit mir die Leistung reicht. Ich nutze das Gerät primär für Officetätigkeiten, für Bildbearbeitung (am externen TFT), zum Schreiben meiner Dis. Dafür sollte die Leistung locker reichen. Das Problem ist nur: Ich spiele auch hin und wieder. Im Moment auf dem L430 auch mal ne Runde Fallout 4 (zugegebenermaßen mehr schlecht als recht bei minimalen Einstellungen). Soweit ich das z.B. bei Notebookcheck sehe, scheint die Geschwindigkeit der aktuellen Intel nicht viel höher zu sein, als die fast 6 Jahre alte Nvidia :(. Eine externe Graka klingt sehr reizvoll, allerdings auch recht teuer.

Unabhängig davon, sollte mein "Traumgerät" folgende Eigenschaften haben:
- Aktueller Quadcoreprozessor (d.h. die aktuelle Generation von Prozessoren)
- Aufrüstbarkeit von RAM und SSD. Grundsätzlich wären 16 GB Ram und 512 GB SSD notwendig.
- Mattes Display
- Trackpoint
- Akkulaufzeit die einen Tag lang reicht
- gute Verarbeitung
- Möglichkeit für ein Dock
- halbwegs leicht (deutlich leichter als die 2.32 kg meines L430)
- mind. 13.3 Zoll ode alternativ 3:2 bei 12"
- Convertible mit Stiftbedienung
- Thunderbolt, USB-A, USB-C, HDMI o.ä.
- Dockingmöglichkeit
- gerne gute Leistung hinsichtlich Grafikkarte
- Auflösung 1920*1080 oder höher

Als Budget - so preiswert wie möglich? Gebraucht bzw. Studiangebote nehme ich gerne an. Bei nbwn gabs eine Weile das X380 für ca. 8-900€ mit 16 GB Ram. Mir ist klar, dass ich einiges an Abstrichen gegenüber meinem Traumgerät machen muss (schon weil es das eigentlich garnicht gibt).

Tatsächlich kommt aktuell ein HP-Gerät relativ nahe an meine Vorstellung:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4MX05EA&opt=ABD&sel=NTB - wobei ich mich frage, ob hier der RAM aufgerüstet werden kann (dazu findet man nur auf der HP-Seite nix und Tests scheint es noch nicht zu geben?). Blöderweise halt kein Trackpoint :(.
Auf Lenovoseite sind aktuell wohl die L380 Yoga und das X380 Yoga am spannendsten. Allerdings ist gerade bei X380 die Aufrüstbarkeit nicht vorhanden und beim L380 Yoga fehlt z.B. die Tastatur (Lift&Lock).

Zusätzlich brauche ich dann natürlich ein USB-C-Dock o.ä..

Was meint ihr? Danke euch schonmal! :)
 
Das gleiche Thema hatte ich so ähnlich auch gefragt. Mir war hier der Thunderbolt-Anschluß für eine externe Graka wichtig.
Auf einen richtig grünen Zweig bin ich da nicht gekommen.
Was ich mitbekommen habe, wäre, dass du auf einen Intel der 8. Generation achten solltest. Die haben den benötigten Thunderbolt/USB-C-Anschluß.

Damit wärst du bei der x80iger Serie, wenn ich mich nicht täusche.
 
Leider ist es hinsichtlich Thunderbolt nicht so einfach - auch viele Geräte mit der 8. Generation haben keins .... So beispielsweise das L380 yoga, ebenso das HP x360. Das HP kann scheinbar nicht auf mehr als 8 GB Ram aufgerüstet werden (bzw. gibts auch nicht mit mehr als 8 GB). Wer denkt sich sowas aus?? Inzwischen haben ja selbst Smartphones schon 4 GB und mehr ....

Nutzt du eine externe Graka? Bisher sieht das im großen und ganzen eher wie Frickelei für mich aus (bzw. halt als ziemlich teure Lösung für Hardcorezocker).
 
X1 Tablet 3.Generation + Lenovo Graphics Dock wäre mein Vorschlag. Preislich müsste dann aber wohl alles andere verkauft werden.:cool:
 
Das X1 Tablet ist u.a. raus aufgrund des fehlenden USB-A-Anschlusses. Ich will nicht wirklich ein Laptop dabei haben, wo ich selbst für USB-Sticks nen Adapter brauche :). Außerdem fehlen so ziemlich sämtliche anderen Anschlüsse xD. Wenn das - und der Preis nicht wäre, wäre es aber vmtl. das Idealgerät. Mit Grafikdock (was es aktuell scheinbar recht schwierig in Deutschland gibt) wäre ich bei 2k€ - auch beim Verkauf vom X1 Tablet von mir + dem L430 wäre mir das einfach zu teuer.

Edit: Im Prinzip erfüllt das Gerät: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx77es.html mehr oder minder alle Anforderungen. Blöderweise kein Trackpoint und kein Thunderbolt :(. Aber gut wartbar, lange Akkulaufzeit und Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread mental an mir vorbeiläuft, aber das Yoga X380 sollte mit entsprechendem RAM und entsprechender SSD doch Deine Anforderungen voll erfüllen. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
 
Es ist nicht aufrüstbar und die Grafikleistung ist problematisch :/. Erschwinglich ist es im Prinzip auch nur bei einem guten Angebot (1349€ bei nur einem Jahr Garantie + Grafikdock zusätzlich, am Ende 1500€+). Aber vllt. muss ich diese Kompromisse eingehen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben