Laptop mit xp als 2. Betriebssystem

weev

New member
Registriert
26 Juli 2018
Beiträge
7
Hallo ich möchte mir ein win7 laptop (gebraucht) kaufen. Möchte aber als 2. Betriebssystem xp machen. Gibt es was Laptops angeht irgendwie Probleme? Kennt sich da irgendwer aus?
 
Je nach Alter des Laptops wirst du keine Treiber mehr für XP bekommen. Alternative: XP in der Virtualbox laufen lassen, sofern du nicht spezielle Treiber benötigst (Drucker z.B.).
 
Ich habe ein xp-betriebssystem auf cd. Und für meinen drucker und meinen skanner habe ich ebenfalls cds. Was meinst du mit alter des Laptops?
Die notwendigen treiber müssten doch da drauf sein?
Lg weev
 
Es werden nicht nur Treiber für Drucker und Scanner benötigt, sondern auch für die Hardware des Laptops. XP ist 17 Jahre alt und bringt daher keine Treiber mit für Geräte, die sehr viel neuer sind - und die Hersteller stellen auch keine Treiber mehr bereit. Soll heißen: Wenn dein Laptop sehr viel neuer ist, wird XP da nicht mehr drauf laufen.

Wenn du XP als Zweitsystem haben willst, kannst du ein Dual-Boot machen, dann muss XP zuerst installiert werden, bevor du ein aktuelleres System installierst. Für Kleinigkeiten ist wohl die Lösung mit einer VM die einfachere, flexiblere und die, die weniger Probleme mit Treibern macht.

Denk' daran, dass der Support für XP lange ausgelaufen ist und eventuelle Sicherheitslücken vorhanden sind. Daher ist zu empfehlen, ein XP-Gerät nicht mehr mit Netzwerk oder gar Internet zu verbinden.
 
Und sofern dein Drucker und dein Scanner nicht noch viel älter sind als XP selbst, werden sich für auch Win7 passende Treiber im Netz / auf der Herstellerseite finden lassen.

Grüße Thomas
 
Und sofern dein Drucker und dein Scanner nicht noch viel älter sind als XP selbst, werden sich für auch Win7 passende Treiber im Netz / auf der Herstellerseite finden lassen.
Ausser es ist ein GDI-Drucker. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, einen EPSON "Host-Based"-Drucker unter Windows 7 mit Druckaufträgen zu versorgen. Bei einem Medion-Scanner habe ich meine Installationsbemühungen auch irgendwann eingestellt.
 
Wenn es sich um eine Win 7 Pro Lizenz auf Gerät handelt, dann kannst Du doch auch XP als Virtuelle Umgebung fahren. Das gibt es ja kostenlos zum Download von Microsoft und zwar hier
Einzige Bedingung: Du musst die Virtualisierungslösung von Microsoft nutzen.
 
Ich habe auf einem ThinkPad T430 (i5-2,6 GHz, 8GiB RAM) XP Pro x86 installiert. Der Hintergrund ist, dass ich bspw. ältere Spiele, wie "Colin McRae Rally 2005" oder andere, entweder nicht mehr im Steam bekam oder auch nicht in der VM spielen wollte.

Meine Wahl fiel auf das T430 (Intel only reichte hierfür aus), da es verfügbar war und zusätzlich alle Treiber noch durch Lenovo angeboten werden.

Zwei Sachen sind hierbei anzumerken:

USB 3.0 wird via Lenovo-Treiber zu USB 2.0. Klar XP kennt kein USB 3.0 und Lenovo wird hierzu keine mehr schreiben/entwickeln (lassen). Ein anderer Punkt, der mich (ich kenne mich) irgendwann stören wird, ist die nachfolgende Tatsache:

Den AHCI habe ich nicht zum laufen gebracht, deshalb spricht das T430 die HDD nur im "Compatibility Mode" an.

Beim T61 gab es eine gewisse Reihenfolge bei der Installation, die fiel mir in der Situation auch nicht mehr ein. Und ja, ich weiß, der PreLoad (?) -Ordner, ausgeführt aber trotzdem weigert sich das System. Dennoch funktioniert das System ohne Abstürze und auf die Geschwindigkeit kann ich durchaus verzichten, hier merke ich keine Einbußen.

Und abschließend, das System befindet sich nicht im InterNetz.
 
Hi ich habe mir gerade ein dell d830 laptop gekauft. Mit xp drauf. Ich habe eine win7 cd die werde ich als 2. Bsys dann drauf spielen. Hoffe das wenn ichs bekommrn habe alles hin haut. Ich wollte nicht mit diesem xp ins netz. Xp brauche ich ältere programm laufen zu lassen. Dank für die antworten. Ich werde ja sehen.
Weev
 
Na ja, mit deiner ersten Aussage im Startthread lässt Du uns erst einmal in die falsche Richtung laufen, weil Du sagst, dass Du Dir ein Gerät mit Windows 7 schon installiert kaufst. Das impliziert, dass es sich um relativ neue Hardware handeln wird. Zumindest neuer, als das was mit XP vorinstalliert ausgeliefert wurde und treibermässig halt voll unterstützt wird.
 
Ich habe meine Meinung geändert als mir einer von euch sagte win7 nach xp installieren! Ok. Danke und tschüss
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben