Win10 Pro Instalation behauptet plötzlich nur eine Lizenz für Win10 Home zu haben???

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

habe vor kurzem einen neuen PC zusammengeschraubt und mit dem Key eines Windows 7 Pro eines abgewrackten PC aktiviert. Das klappte auch ohne Probleme.

Nach 11 Tagen erscheint nun plötzlich der Hinweis auf die fehlende Aktivierung, da angeblich nur ein Win 10 Home Key hinterlegt ist.

001.jpg

in den Details:

status.jpg

Nach dem Versuch, Windows mit der Ursprungs Win7 Seriennummer erneut zu aktivieren

error.jpg


Wie bekomme ich dieses Windows am schnellsten aktiviert?

Lohnt ein Versuch, Windows erneut mit einem anderen Win 7 Pro Key zu aktivieren, oder geht dies nur bei einer Neuinstallation?

Alternetiv einen Win 10 Pro Key kaufen und "upgraden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Hinweise.:thumbup:
 
Hallo PPrecht,

dein Problem hat sich heute erledigt, jedenfalls war es bei mir so.

Wie gut, dass ich jede einzelne digitale Lizenz in einem eigenen Microsoft Konto, nur Lizenzkonto hinterlegt habe.
Screesnhot der hintlegten Aktivierung natürlich auch gefertig.

https://thinkpad-forum.de/threads/19898-Warum-quält-Ihr-euch-mit-Linux

Man steht in so einer Situation immer ziemlich doof da.

Neuer Thread wäre "Warum läßt man sich so viles von Microsoft gefallen"

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn irgendjemand sagen, wie oft Windows die Gültigkeit der Lizenz im laufenden Betrieb prüft? Nur bei Neustart? Jeden Tag? Bei Leerlauf? Zufällig nach Gutdünken?

Grüße Thomas
 
Kann denn irgendjemand sagen, wie oft Windows die Gültigkeit der Lizenz im laufenden Betrieb prüft? Nur bei Neustart? Jeden Tag? Bei Leerlauf? Zufällig nach Gutdünken?
Grüße Thomas

Hallo Thomas
Deine Frage kann ich nicht genau beantworten, aber ein Anlass für eine Prüfung kann z.B. neue Hardware sein. Das muss aber nicht eine neue CPU oder SSD sein, das kann auch eine neue Maus sein, die erstmalig an einem USB-Port genutzt wird, welcher vorher nicht genutzt wurde.

Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass, wurde auch meine Windows 10Pro-x64 des Desktop gerade mit der Information versehen, dass diese nicht aktiviert sei und ich keine digitale Lizenz im Microsoftkonto hinterlegt hätte...

Die Info entsprach aber nicht der Realität. Innerhalb meiner Sammlung/Sicherung der "digitalen MS-OS-Lizenzen" erschien der Hinweis, dass für den Desktop ein Update aussteht. Dem war dann auch so, installiert und nun scheint wieder alles i.O. zu sein.

@mectst: Konkret nicht, ich vermutete in der Vergangenheit immer eine Kontrolle zum check der Updates, ob nun automatisiert oder manuell. Das würde aus meiner Sicht zumindest sinnvoll sein.
Mein Desktop war "nur" ca. 20 Tage nicht neu gestartet worden, wobei ich mir sicher bin ihn letzte Woche mal komplett herunter gefahren zu haben (via Shift/Pfeiltaste!). Hiernach prüfte ich manuell die Verfügbarkeit von evtl. Updates, da mir der Zeitraum einfach zu lang erschien, dass dieser noch nicht einmal Office aktualisiert(e).

Anscheinend reichte das für die Windows-Prüfung nicht oder sie haben seit einiger Zeit schon die oben beschriebenen Probleme bei der Verifizierung.
 
Stimmt, Hardware-Änderungen kommen genauso in Frage. Anlass sind natürlich mehr die derzeitigen Lizensierungsprobleme, bzw. wenn es heißt, dass für die Behebung noch 2-3 Tage ins Land gehen,
weil lange dauert es dann, bis beim User wieder alles normal ist.

Grüße Thomas
 
think_pad, ich liebe Deinen Humor :thumbup:

Aber bei solch sachlichen und durchaus relevanten Themen / Problemen habe ich doch lieber eine nüchtern sachliche Darstellung mit reinen Fakten, wie z.B. bei Heise :eek:. Panikmache hilft wenig und ist für Laien oftmals sogar kontraproduktiv - bis zum Herzinfarkt bei Rentnern. Apropos, was ist eigentlich mit unserem ebenso geschätzten Mitglied Helios los? Den hab ich hier länger nicht gesehen … :Oldtimer:

Grüße Thomas
 
Dann wünschen wir ihm mal alles Gute und fixe Genesung.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben