[gelöst] MS Windows 10 1809 als iso - Download

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

gibt es irgendwo die jetzt MS Windows 10 1809 als iso von MS?

Wenn ja, wo?

Was sollte man am heutigen Tag für eine W10 Neuinstallation verwenden?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 1809 noch nicht offiziell wieder freigegeben wurde, wird es die ISO denke ich auch nur in der Originalform mit den bekannten Bugs in bestimmten Foren / auf bestimmten Seiten geben.

Wenn eine Neuinstall ansteht, rate ich zum MediaCreationTool, dass die 1803 dann runterladen wird. Auch wenn einige die 1809 installiert haben (ich gehöre dazu), sollte man "lieber nichts" unnötig heraufbeschwören (Buganfälligkeit).

Interessant wäre aber zu wissen, wann der nächste RollOut-Termin kommt...
 
Naja, es gab ja quasi "nur" einen großen Bug. Der tritt dabei nur beim Upgrade auf und auch nur bei Leuten, die ihren "Eigene Dateien"-Ordner an einen anderen Ort verlegt hatten und später dies wieder rückgängig gemacht haben. Bei den meisten wird das also nicht auftreten und bei einer Neuinstallation schon mal gar nicht.
Ansonsten gibt es kleinere Bugs wie z.B. im ZIP-Entpacker, der ungefragt Dateien überspringt (statt anzubieten sie zu überschreiben), wenn im Ziel mit gleichem Namen schon Dateien vorhanden sind. Oder der Windows Defender, der manchmal behauptet, Virendefinitionen mit Datum in der Zukunft geladen zu haben.

Das ist natürlich unschön, bei einer Neuinstallation aber auch nichts kritisches. Kleinere Bugs gab und gibt es wohl immer und der große Bug betrifft wie gesagt "nur" Upgrades. Und die Bugs sind inzwischen auch alle behoben, wenn man die Updates einspielt.

Als nächster RollOut-Termin wird übrigens der 13.11. gemunkelt. Ist also bald wieder so weit.

Das MediaCreationTool ist Mist. Am einfachsten ist es, sich die ISO direkt von Microsoft zu ziehen (das Tool von heidoc.net hilft einem dabei sehr - da kann man auch die 1809 auswählen) und dann mit Rufus auf einen USB-Stick packen, fertig, installieren :)
 
Sehe ich nicht so.

Nichts gegen Rufus. Scheint einfach genug zu sein, um keine Überraschungen zu verstecken. Dennoch, gerade bei der allerersten Installation wenn man die Grundsteine legt, nur offizielle Tools.

Lieber herumfummeln mit Parted, Format, Copy etc. oder in diesem Fall eigentlich die einfachste Möglichkeit mit Media Creation Tool.

Ich habe einige Rechner mit 1809 hochgezogen und sie funktionieren aber diese zurückgezogene ISO würde ich nicht aus irgendwelchen Quellen herunterladen sondern ein paar Tage warten bis MS sie wieder auflegt. Nicht, dass die bereits heruntergeladene fundamental kaputt wären sondern weil es keine zuverlässige Quelle gibt von der man sie herunterladen kann.

Aktuell hat MS einfach zu viele Baustellen.

Nach dem Desaster mit Eigene Dokumente löschen wurde ZIP Datei Problem hinterhergeschoben. Heute fangen einige Rechner an die Aktivierung zu verlieren ohne die Möglichkeit sie wieder zu aktivieren.

Alles weniger als einen Donnerwetter mit Stühlerücken und Umorganisieren bei der QA würde ich als unbefriedigend empfinden...
 
Sehe ich nicht so.

Nichts gegen Rufus. Scheint einfach genug zu sein, um keine Überraschungen zu verstecken. Dennoch, gerade bei der allerersten Installation wenn man die Grundsteine legt, nur offizielle Tools.
Das Ding ist, dass mit der ISO jede Installationsform geht. Mit dem MediaCreationTool hatte ich schon oft genug nervige Überraschungen. Da kann man dann keine UEFI-Installation durchführen (in Abhängigkeit des Systems auf dem das MCT ausgeführt wird) oder man kann keinen 64bit Installer erstellen wenn man das Tool auf einem 32bit-System ausführt. Such' mal hier im Forum nach "Media Creation Tool". Ich habe gerade nach einem halben Dutzend Threads aufgehört weiterzuschauen und in allen gibt es Probleme mit dem MCT.

Lieber herumfummeln mit Parted, Format, Copy etc. oder in diesem Fall eigentlich die einfachste Möglichkeit mit Media Creation Tool.
Warum fummeln, wenn es auch einfach und funktionierend geht?

Ich habe einige Rechner mit 1809 hochgezogen und sie funktionieren aber diese zurückgezogene ISO würde ich nicht aus irgendwelchen Quellen herunterladen sondern ein paar Tage warten bis MS sie wieder auflegt.
Das sind nicht irgendwelche Quellen. Die Quelle ist Microsoft. Du kannst die ISO direkt über deren Website direkt von deren Server laden. Das ganze ist nur etwas versteckt. Das verlinkte Tool hilft dir nur beim "Suchen" und Downloaden, aber wie man dann auch sehen kann, stammt die Datei am Ende direkt vom MS-Server. Auf Wunsch kann man sich vom Tool auch nur den Download-Link generieren lassen und lädt den mit einem anderen Tool oder Browser seiner Wahl runter - wenn man daran zweifelt, dass der Download direkt von MS stammt oder so ;)
Nicht, dass die bereits heruntergeladene fundamental kaputt wären sondern weil es keine zuverlässige Quelle gibt von der man sie herunterladen kann.
Doch, es gibt eine Quelle: Microsoft. ;)
 
Nichts gegen Rufus. Scheint einfach genug zu sein, um keine Überraschungen zu verstecken. Dennoch, gerade bei der allerersten Installation wenn man die Grundsteine legt, nur offizielle Tools.

Man kann einen bootfähigen Stick auch direkt mit Bordmitteln (-> diskpart) erstellen. Anschließend kann man die ISO (-> 7-Zip) entpacken und die Files manuell auf den Stick kopieren (-> xcopy oder Explorer).

Grüße Thomas
 
Moin, welches iso gibt es am heutigen Tag, das mit dem MCT, MediaCreationTool bezogen wird?

MfG

xsid
 
Hallo Forum,

gibt es irgendwo die jetzt MS Windows 10 1809 als iso von MS?

Wenn ja, wo?

Was sollte man am heutigen Tag für eine W10 Neuinstallation verwenden?

MfG

xsid

Für Neuinstallation(en) würde ich zur Zeit 1709 oder 1803 nehmen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin, welches iso gibt es am heutigen Tag, das mit dem MCT, MediaCreationTool bezogen wird?

MfG

xsid

So ziemlich alle!

https://tb.rg-adguard.net/public.php

Die kommen dann direkt vom MS ...
 
Auch bei Chip kann man "manuell" herunterladen, nur nicht über einen schönen Click-Button. Aber die Original-Quelle ist natürlich immer vorzuziehen.

Grüße Thomas
 
---

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr MCT unter Window 10 nutzen können, um ein USB Stick zu bauen?

Bei mir steigt es immer aus und hinterlässt einen komplett gelöschten USB Stick ohne FS.

Erst als ich auf einen Window 7 Rechner gewechselt bin konnte es ein Windows 10 Installationsstick schreiben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben