Dual - Sim Handy unter 400 Euro

ge-ek

New member
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen

Suche ein neues Dual - Sim Handy unter 400 Euro. Plane den Kauf am Black Friday, d.h. der momentane Preis kann ruhig bis 450 Euro gehen. Bezueglich Marken bin ich offen, ausser einen Apfel moechte ich nicht :). Bestellen moechte ich in Europa also keine China Imports etc, wegen Garantie.

Meine Anforderungen sind die Folgenden:
  • Dual - Sim (Hauptsimkarte AT, zweite Sim CH im Moment, oder Ausland, wenn ich am reisen bin)
  • mind. 128GB Speicher bzw. 64GB interner Speicher + SD Card Slot (kein Hyprid Slot - d.h. ich braeuchte zwei Sim Karten Slots + SD Slots, da dies sehr selten ist, wird es wahrscheinlich eher ein Handy mit internem Speicher von 128GB werden)
  • mind. 2GB Ram
  • aktueller Prozessor, muss nicht der neuste und schnellste sein, da ich nicht spiele, Apps und Internet sollten aber fluessig laufen
  • Groesse ca. 6 Zoll, Aufloesung mind. FullHD
  • Kamera sollte gut - sehr gut sein, wobei die Fotoqualität wichtiger ist, als die Videoqualitaet
  • Betriebssystem: Android 8
  • GPS ist wichtig und sollte gut funktionieren
Gewuenschte Punkte:
  • 3.5mm Klinken Anschluss
  • wenn moeglich wasserdicht, wasserabweisend
  • guter Akku, sollte wenn moeglich mehr als einen Tag halten
Das sind soweit alle Punkte die mir einfallen. Habe mich bereits etwas schlau gemacht und mir ist vor allem das Honor 10 ins Auge gestochen, da es nahezu alle Punkte erfuellt. Lediglich wasserdicht ist es nicht, aber das ist mir nicht so wichtig. Der Preis ist auch sehr fair finde ich. Lasst mich wissen, was ihr von dem Handy haltet.

Ansonsten bin ich schon mal gespannt auf eure Vorschlaege und bedanke mich recht herzlich :).
LG, ge-ek
 
Ich würde nach einem Android One schauen...selber besitze ich derzeit ein Xiaomi A1 mit 64GB/4GB gekauft über Alternate, also dt. GWL/Garantie.

Bei 450 Euro kannst dir vll mal die Nokias/HMD anschauen, schau dir mal genauer das Nokia 7 Plus an, vll kommt es in Frage. Auch das BQ Aquaris X2 Pro (128GB/6GB) könnte interessant sein. Bei Xiaomi muss man leider mit dem neuen Modelle einige Kompromisse machen, das A1 war zu der Zeit mit seinen 200 Euro unschlagbar.

PS: bei gsmarena.com kann man diverse Geräte auch direkt vergleichen, damit hat man immer alle Features und kann wesentlich besser entscheiden.

PPS: ein reines Dual-Sim und dazu noch SD-Slot sind mir auf dem europäischen Markt bisher nicht begegnet. Bei uns scheint es keinen Bedarf zu geben, in Asien gibt es aber wohl einige Modelle, dort gibt es dann praktisch 3 Slots in den Geräten und man blockiert seinen SD-Slot nicht.

PPS: ich habe direkt einfach versucht ein Gerät mit all deinen Vorgaben zu finden, also einfach ist es nicht. Dual-Sim ist praktisch immer shared, also entweder SD oder SIM, außerdem fliegt seit diesem Jahr bei praktisch allen Phones der 3.5-Anschluss raus. Das was fast allen Vorgaben entspricht wäre ein Samsung S9, das wird es garantiert am Black Friday im Bereich von 400-500 Euro geben. Leider nur die 64GB-Version. Samsung stellt gerade neue Geräte vor, also wird der Preis sicher noch weiter runter gehen, alternativ wäre vll über Bucht/Forum von jemanden der Vertragsverlängerung gemacht hat und das Gerät nicht möchte.

Du wirst leider ein paar Kompromisse machen müssen, falls du ein aktuelles Gerät haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy A6+ mit 219,- EUR wäre eine Option aber es ist nicht wasserdicht und hat auch nur 32GB
 
Ich rate dir auf jeden Fall zu 3 GB oder besser 4 GB Ram. 2 GB können je nach Verwendung mittlerweile schon sehr knapp werden, zumal du das Handy ja auch eine weile nutzen willst.
 
Wenn ich etwas spezielle suche, benutze ich immer die Filter bei Geizhals.
Als Beispiel für Deinen Fall: Android, Dual-SIM, micro-SD dediziert, ab 1920x1080, mit LTE, 64bit, ab 3GB RAM, ab 64GB
Und das Ergebnis sind 41 Stück (verschiedene Farben sind extra gelistet). Würde man noch IP68 dazunehmen, wären es 12 Angebote.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~157_65536~158_microSD-Slot+(dediziert)~162_64bit-CPU~162_Dual-SIM~2607_3072~4283_LTE~842_1920x1080

Weitere Filter zu Größe, oder auf dem Markt seit, usw. kannst Du ja selber testen.

Ich würde fast soweit gehen und sagen, was Du bei Geizhals nicht findest, gibt es offiziell nicht auf dem deutschen Markt.
 
https://geizhals.de/xiaomi-pocophone-f1-128gb-schwarz-a1875586.html
Das wäre auch was und schon für rund 300€ zu haben
6GB RAM
128 GB Speicher
soll ein sehr gutes Handy sein.....

Kann ich bestätigen, hat ein Freund von mir und ist sehr Zufrieden.

Evtl. Nachteile (falls man die funktionen benötigt):

- Kein NFC
- Im Moment kein HD Streaming bei Netflix/Amazon etc., wird aber demnächst per Update behoben: http://www.areamobile.de/news/48521...uendigt-wichtiges-update-fuer-hd-streaming-an

Die Kamera soll solide aber nicht überragend sein, besser wird es mit der Google Cam, hier ein Vergleich:
https://forum.xda-developers.com/poco-f1/themes/google-camera-6-1-root-vs-pocophones-t3856500
 
Ich rate dir auf jeden Fall zu 3 GB oder besser 4 GB Ram. 2 GB können je nach Verwendung mittlerweile schon sehr knapp werden, zumal du das Handy ja auch eine weile nutzen willst.

Sehe ich genau so. Meine bisherigen Smartphones sind allesamt zuerst an RAM-Knappheit "gestorben". 2GB ist vielleicht jetzt noch ausreichend, aber wird in Zukunft ggf. schnell knapp. 3 oder 4 GB sind da sinnvoller. Ich habe ein OnePlus 5 mit 8GB RAM gekauft, um hoffentlich endlich mal nicht alle 1-2 Jahre an der RAM-Knappheit zu scheitern :D

A pro pos OnePlus: Ein OnePlus 5T und ein OnePlus 6 jeweils von eBay dürften deine Anforderungen auch voll erfüllen. Das OnePlus 6 könntest du sogar mit 256GB integriertem Speicher bekommen, das 5T "nur" mit maximal 128GB. Ein OnePlus 6T scheitert am Preis und an der Klinkenbuchse. Ein OnePlus 5 würde an etwas zu kleinem Display "scheitern". Die Wasserdichtigkeit wird zwar bei all diesen Modellen nicht offiziell beworben, Tests zeigen aber, dass es sich hier sehr gut verhält. Kannst natürlich keine Garantie in Anspruch nehmen, wenn es doch vollläuft. OnePlus sagt ja beim neuen Modell auch, dass es die IP-Spezifikationen erfüllt, aber die Zertifizierung dafür würde jedes Gerät ca. 30€ teurer machen, daher hat man die Zertifizierung weggelassen und darf halt nicht IP67 draufschreiben. Bei 128/256GB Speicher haben übrigens alle Modelle auch 8GB RAM. Einen SD-Slot gibt es aber bei keinem Modell.
 
Wenn es ein paar € mehr sein können, habe hier letzte Woche mein P20 Pro gekauft und bin absolut begeistert (konnte mit Gutschein auch noch mal 10% sparen). Hatte allerdings auch vorher ein altes Nexus 5 xD
 
Hallo,
habe seit einigen Monaten das Motorola Moto G6. Gibts ausschließlich bei Amazon in einer Version mit 64 GB internem Speicher + 128 GB nachrüstbarem Speicher + 4 GB Arbeitsspeicher.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Und Du kannst Dein Budget deutlich herunternehmen. Außerdem ein "Lenovo-Gerät".

Gruß

Petro
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, sind wirklich ein paar super Infos und Geräte dabei! Also 2GB Ram war Mindestanforderung, ein aktuelles Gerät in der Preisklasse wird sehr wahrscheinlich schon 4GB Ram haben und das macht sicher auch Sinn.

Wahrscheinlich werde ich ein zwei Kompromisse machen müssen, ev. auf 3.5mm Klinkenanschluss verzichten oder SD-Slot. Mir ist nur wichtig, dass ich genug Speicher für die Zukunft habe, das ist nämlich aktuell der Grund für meinen Wechsel. Mein Samsung S5 funktioniert noch tadellos nur ist der Speicher die ganze Zeit voll und man kann nicht alle Apps auf die SD auslagern, d.h. eine SD - Karte hilft nicht wirklich weiter. Werde mir nun mal all eure Vorschläge genauer ansehen.

Gruß
ge-ek
 
Schau dir mal das Xiaomi Mi A2 Lite an, das hat Dual SIM, zusätzlich Platz für eine Speicherkarte, 4 GB RAM, 64 GB internen Speicher, 5,7" Display mit Full HD, kostet rund 160 € und läuft mit Android One.
Ich habe das jetzt seit ca. einen Monat und bin damit best zufrieden. Da ich auch nicht zocke, hält der Akku bei wenig Nutzung fast eine Woche (ist für mich halt in erster Linie ein Telefon :rolleyes:), ansonsten locker 3-4 Tage bei überwiegender Nutzung als Navi.
 
Danke für den Tipp @Woleska, wie ist die Kamera? Das ist mir nämlich auch sehr wichtig, da ich oft gar keine Kamera mehr mit auf Reisen nehme.
 
@Da_Andy Ja bin schon gespannt, was sonst noch alles kommt :). Eer Preis ist verlockend, aber das Handy hat leider keine FHD Auflösung. Werde mir trotzdem mal ein zwei Reviews davon anschauen.
 
Hi @ge-ek,

hast du dir das Huawei Mate 10 Pro schon angeschaut?

Das hat eine ziemlich gute Kamera, und auch der Akku soll nicht schlecht sein.

Nachdem du auch eine CH-Simkarte ins Handy geben möchtest, nehme ich an, dass du auch regelmäßig in der Schweiz bist.

Kürzlich gab's das Mate 10 Pro für umgerechnet 330 Euro beim Interdiscount. Aktuell ist es wieder etwas teurer geworden - aber die Preise kommen sicherlich wieder.

LG Paul
 
Hi @Paul

Ja, hab ich mir schon angeschaut. Ist wirklich ein interessantes Gerät. Dagegen spricht nur der nicht vorhandene Klinkenanschluss. Höre wirklich viel Musik/Hörbücher unterwegs, und möchte eigentlich nicht auf BT Kopfhörer umsteigen, da bin ich mir sicher, dass ich den Adapter dann mal vergesse :).

Der Preis ist durchaus interessant, das stimmt. Allerdings ist es auch ein Modell von letztem Jahr, deshalb bekommt man ev. nicht mehr so lange Updates. Deshalb scheint mir im Vergleich das Honor 10, welches technisch ebenbürtig ist, wahrscheinlich die besser Wahl.

Danke und LG ge-ek
 
Hallo,
habe seit einigen Monaten das Motorola Moto G6. Gibts ausschließlich bei Amazon in einer Version mit 64 GB internem Speicher + 128 GB nachrüstbarem Speicher + 4 GB Arbeitsspeicher.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Und Du kannst Dein Budget deutlich herunternehmen. Außerdem ein "Lenovo-Gerät".

Gruß

Petro

Kann ich unterstützen: Bei mir ist es das LG G6 Plus, das mit einer Ausnahme die Anforderungen erfüllt: Es ist nicht wasserdicht/-abweisend.
 
Hallo zusammen

Habe mich schlussendlich fürs Honor10 mit 128GB Speicher entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Es ist mein erstes Dual - Sim Handy und die Umstellung funktioniert wirklich hervorragend.
Alles läuft soweit sehr flüssig und meinen geliebten Klinken - Anschluss habe ich auch ;). Habe 290 Euro Netto bezahlt, was für mich ein zufriedenstellendes Angebot war und deshalb habe ich zugeschlagen. Ich denke für den Preis, ist das wirklich eine gute aktuelle Hardware. Die Grösse finde ich perfekt und es liegt sehr angenehm in der Hand.
Die Kamera habe ich noch nicht ausreichend getestet, werde ich aber in den nächsten Wochen mit Sicherheit machen. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, nur her damit. Danke allen für eure Ideen und Empfehlungen.

LG,
ge-ek
 
OnePlus6T wäre mein derzeitige Favorit, sollte ich mir ein Flagship anschaffen wollen. Aber noch reicht mir mein letztjähriges Xiaomi Redmi Note4X, das einzige, was an letzterem für mich fehlt ist NFC für bestimmte Banking-Sachen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben