Displaytausch auf Garantie bei Spot?

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hallo,
nachdem mein x220 letztens nach vielen treuen (und lauten) Jahren das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir bei ebay günstig ein x1 Carbon 4th gen (2016) mit FHD Display geschossen.

Leider hat es neben einem kleinen Kratzer auch einen Spot im Display, der vor allem bei geringer Displayhelligkeit auf hellem Grund auffällt. Der Spot sitzt ziemlich genau an der Stelle des Trackpoints in zugeklapptem Zustand.

Da ich noch ein knappes Jahr Vor-Ort Service habe, dachte ich daran, mal beim Support zwecks Displaytausch anzufragen,

1. Lohnt das überhaupt oder wiimmeln die einen direkt wieder ab?
2. Hatte schon ewig nix mehr mit dem Lenovo Support zu tun, früher sollte man sich eher an Servicepartner statt Lenovo selbst wenden. Falls das noch stimmt, an wen sollte ich mich dann wenden? (Raum Karlsruhe).

Zusätzlich hat das Thinkpad optische Makel an den unteren Rändern (Lack abgeplatzt, herausgebrochenes Stück an einem USB-Port), falls sich das auf den restlichen Garantiestatus auswirkt (bei Apple wäre so etwas vermutlich fatal).

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg oo7
 
Wie wurde das Gerät denn beim Händler denn ausgewiesen? Neuwertig, gute oder B-Ware? Wenn die Mängel nicht erwähnt wurden ist der Händler dafür zuständig und nicht Lenovo. Helle Spots entstehen meistens durch Druck auf dem Display (Tastatur) etc. und das liegt dann im Eigenverschulden des Nutzers (bzw. Vorbesitzers) und ist kein Garantiefall. Es sei denn es gibt eine Paket das auch unsachgemäße Verwendung einschließt.
Der Händler oder der Verkäufer sollte dann der richtige Ansprechpartner sein.
 
Wir hatten mal vor ca. 10 Jahren eine ausführliche Diskussion zu Pixelfehlern und Garantie. Damals hatte ein User die Auffassung Lenovos hier gepostet, wonach bis zu etwa 3 Pixelfehlern und bis zu 6(??) Subpixelfehlern das Display innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt. Ob diese Toleranzen aus heute noch Gültigkeit haben, ist mir nicht bekannt.
 
Ich hatte, nach negativen Erfahrungen mit dem Support von Lenovo und damit verbunden mit verlorener Zeit kaum mehr zu denen Kontakt- genau aus diesem Grund. Trotz Garantie/Gewährleistung versuch(t)en diese "Supporter" "abzuwimmeln"...

Ich habe mich seinerzeit (Mitte letzten Jahres) direkt an "Servion" gewendet bzw. erst einmal angerufen, bevor ich das RMA-Formular ausfüllte. Aus der vollständigen Gerätetypnummer kann auch "Servion" den Status zur Garantie ablesen.

Bei einem meiner T440p (das mit ehemals der i3 CPU) wurde ca. ein halbes Jahr vor Ablauf der Garantie das Display, aufgrund Wolkenbildung, kulanter Weise gewechselt. Ich hätte nie danach gefragt, mich einfach damit abgefunden, da die "Wolkenbildung" oftmals/hauptsächlich als direkte Folge der Druckeinwirkung durch den Displaydeckel auf die Tastatur verursacht wird.

Jedoch war der Tausch des wirklich defekten DVD-LW die Ursache dafür, dass ich das Gerät an "Servion" zur Prüfung einschickte. Andernfalls hätten sie mir das LW einfach zugesendet.

Wichtig bzw. von Interesse seitens "Servion" war die Tatsache, dass sich die Wolkenbildung "einzig" bzw. hauptsächlich im linken und/oder rechten Randbereich und somit an den dortigen Auflageflächen ohne hauptsächliche Beteiligung der Tastatur handelte.

Aus der Argumentation schloss ich seinerzeit, dass es beim Vorhandensein ausschließlicher/hauptsächlicher "Wolkenbildung" im mittleren Displaybereich somit wohl nicht zu einer kulanten Reaktion bzw. Lösung gekommen wäre und in der direkten Folge dann mein Ansinnen wohl abschlägig beschieden worden wäre.

Im Zweifel einfach anfragen.
 
Wie wurde das Gerät denn beim Händler denn ausgewiesen? Neuwertig, gute oder B-Ware? Wenn die Mängel nicht erwähnt wurden ist der Händler dafür zuständig und nicht Lenovo. Helle Spots entstehen meistens durch Druck auf dem Display (Tastatur) etc. und das liegt dann im Eigenverschulden des Nutzers (bzw. Vorbesitzers) und ist kein Garantiefall. Es sei denn es gibt eine Paket das auch unsachgemäße Verwendung einschließt.
Der Händler oder der Verkäufer sollte dann der richtige Ansprechpartner sein.

War ein (psudo) privater Verkäufer und er hatte das Display mit "sehr gut" angegeben. Der Preis war aber trotzdem zu gut (~370€) und der restliche Zustand des Thnkpads in besserem Zustand als erwartet ... die restgarantie wurde auch nicht erwähnt. Und ein neues Display kostet nach kurzer ebay-recherche auch nicht die Welt.


@Bike-Mike
Danke, Servion war die Firma die mir nicht mehr eingefallen ist. Werde die bei Gelegenheit mal ohne viel zu erwarten anrufen/anschreiben.

@Mornsgrans
Ging ja um nen Spot, Pixelfehler hat das Display glücklicherweise keine :)


Danke für die bisherigen Antworten
LG
 
Hallo!

Einfach auf gut Glück beim Support ein Ticket eröffnen, die wollen da eh dann Bilder davon übermittelt haben und entscheiden dann nach Gabe dieser darüber, ob Reparatur oder Austausch im Rahmen der Garantie oder nicht..Ticket eröffnen geht einfach telefonisch unter der 020122099888 und da dann 3 auswählen, anrufen kann man von 8-18 Uhr (Wochentags). Man muss allerdings ein wenig Zeit einkalkulieren , denn momentan dauert das mit dem Support (Entscheidung und Technikerkontakt) mal leider wieder echt lange
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben