TPs semi-pro/refurbished aufarbeiten

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Hallo Leute,

so wie es aussieht werde ich demnächst ein paar defekte/halb defekte TPs bekommen, die ich gerne fit machen würde, eins werde ich selber behalten den Rest würde ich dann gegen kleinen Obolus weiter verkaufen evtl. in Einzelteilen.

Die Geräte haben meistens nur irgendwelche Brüche, die Ersatzteile bekommt man eigentlich relativ günstig oder ich werde es einfach so lassen, falls es nicht so gravierend ist. Was mir aber vorschwebt, wenn ich die Geräte ehe schon zum Teil ganz auseinander bauen muss, dann würde ich natürlich sehr gerne alles reinigen. Isopropanol habe ich vorrätig, was ich benötige wäre vll noch ein feiner Pinsel und vll eine Wanne oder was sollte ich noch nehmen?
Ich dachte ich werde mir einfach 1-2 Tage Zeit nehmen und dann die Boards vll auch mal richtig "auswaschen".

Ich habe bisher nur etwas harte Bürsten, sind antistatisch usw. Was für eine Wann könnte ich dann vll nehmen und wie gehe ich am besten vor?
Welche Teile wären noch sinnvoll richtig zu reinigen? Ich habe in der Vergangenheit immer wieder die Lüfter ausgebaut und gereinigt, außerdem auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Die Boards habe ich einfach mit den Bürsten "abgewischt" und den Staub abgesaugt, aber ich habe bei manchen Geräten auch mal ordentlichen Dreck gesehen, konnte aber nicht wirklich was gegen machen. Ich weiß z.B. auch nicht, ob das eine oder andere Gerät aus dem Raucherhaushalt kommt. Wie würde man diesen Geruch wegbekommen?

Womit ich bisher kaum Erfahrung habe, das sind die Gehäuseteile. Wie könnte man diese aufarbeiten? Meistens sind ja einige Aufkleber drauf, die würde ich alle entfernen, was ich aber festgestellt hatte, dass sich nicht immer alles ohne Rückstände entfernen lässt, oft bleibt trotz dem entfernten "Kleber" quasi ein Fleck über, wie kriegt man sowas weg?

Ihr könnte auch gerne Links zu Amazon oder eBay posten, falls ich irgendwelche Teile kaufen sollte. :)

Danke für die Infos im Voraus

MfG
Andy
 
Danke, habe echt übersehen, dass das meiste im Wiki steht..schame on me :facepalm:
 
Reste von Aufklebern habe ich bisher immer mit Isopropanol entfernt, nur die unterschiedlich gealterte Oberfläche lässt diese Flecken erscheinen. Die habe ich bisher auch nicht mit Baby-Öl oder anderen Tipps dauerhaft wegbekommen.
Sonst kann ich auch die Pflegehinweise des Wikis bestätigen.
 
Ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich sinnvoll ist, die Motherboards etc. in Isoprop zu packen, ohne dass es Hinweise auf Flüssigkeitsschäden usw. gibt.
 
Ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich sinnvoll ist, die Motherboards etc. in Isoprop zu packen, ohne dass es Hinweise auf Flüssigkeitsschäden usw. gibt.

Das würde ich auch nicht machen. Meistens ist ja nur ein bisschen Staub an den Boards. Ich habe gute Erfahrung mit Druckluft gemacht. Nur bitte die Lüfter damit nicht bearbeiten.

Warnung am Rande: Ich bin kürzlich an einem Aufkleber verzweifelt, der auf der Frontseite (mit Lüftungsgitter) einer alten HP-Workstation klebte. Irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe mir bei meiner Freundin Nagellackentferner ausgeliehen. Das war eine dumme Idee. Jetzt ist die Fläche nicht mehr einheitlich schwarz. Ich will nicht wissen, wie schlimm die Folgen sind, wenn man mit dem Zeug die gummierte TP-Oberfläche bearbeitet.
In meinem Fall war das egal, da das meine Linux-Testkiste ist, die versteckt unterm Schreibtisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X220/230 und T420/430...vll noch ein paar andere Modelle. Das weiß ich im Moment noch nicht 100%
 
@StefanW. : Nagellackentferner/Aceton ist auf Kunststoffflächen selten eine gute Idee ! Dadurch werden diese milchig/weiß ...

On topic : Was bei mir bei "gummierten" Flächen (Wie z.B. den Displaydeckeln der T-Serie) gut hilft ,ist Ballistol .
Allerdings "riecht" das NB danach ein wenig speziell/waffenmäßig :D ...
Dauert etwas bis das verfliegt .

Gruss Uwe
 
Ich erahne schon zerkratzte Displaydeckel und gerissene Palmrests... :) Brauchbare bezahlbare Gehäuseteile sind eher selten, zumindest meine Erfahrung. Wenn du Hilfe brauchst, wir wohnen im gleichen Kaff.
 
Ich erahne schon zerkratzte Displaydeckel und gerissene Palmrests
Das ist doch quasi fast ein Markenzeichen von den älteren TPs :whistling:

Also mit Aceton würde ich selbst auf Glasoberfläche nicht unbedingt dran gehen, selbst da kann es manchmal Schäden verursachen.
 
Hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass Ballistol und andere Öle mit der gummierten Oberfläche auf Dauer nicht schön umgehen. Ich habe den Displaydeckel letztes Mal mit Silikonspray gereinigt, das geht auch prima.
 
Ich habe für Gehäusereinigung immer Bremsenreiniger genommen. Damit gingen auch Klebereste gut weg.
 
Bei den Denkbrettern, die durch meine Hände gegangen sind, war Isopropanol/Isoproylalkohol plus Küchenrolle sehr effektiv beim Gehäuse reinigen. Danach sah es üblicherweise wieder fein und homogen aus....was mit Iso noch übrig bleibt, sind dann wirklich Kratzer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben