L51x Display defekt nach Flüssigkeitsunfall

chelfi

New member
Registriert
17 Sep. 2010
Beiträge
9
Bei einem L512 ist das Display komplett tot, nachdem eine klebrige Flüssigkeit (nein, keine Cola) darüber gelaufen ist und es noch einige Minuten normal verwendet wurde.
Jetzt bleibt das Display allerdings komplett schwarz, der Displayport Ausgang funktioniert aber und das Gerät arbeitet fehlerfrei.
Kann es sein daß nur der interne Displayausgang auf dem Mainboard defekt ist, oder ist eher das Display selber kaputt? Auch mit einer Taschenlampe konnte ich nichts erkennen, es scheint also nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein. Sind das schon LEDs oder hat das Gerät noch eine CFL?
 
Sind das schon LEDs oder hat das Gerät noch eine CFL?

Display:
15,6" 1366x768 HD, TFT mit LED-Backlight, 220nits
15,6" 1600x900 HD+, TFT mit LED-Backlight, 220nits


LCD Display Bildschirm 15.6" LED 40pin

Kann es sein daß nur der interne Displayausgang auf dem Mainboard defekt ist, oder ist eher das Display selber kaputt?

Kommt drauf an: Wenn die Flüssigkeit in das Display gelaufen ist, ist nur das Display fällig. Wenn es in das Mainboard gelaufen ist, dann sieht es schlechter aus, weil noch andere Sachen...

--> https://www.ebay.de/itm/Display-AU-...263778664333?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche leben immer noch im Glauben, dass ihr Rechner auch unter Wasser funktioniert. :facepalm:

https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Es kann der Inverter, der unterhalb des LCD-Panels im Deckel sitzt, durch Kurzschluss ausgefallen sein. Im glücklichsten Fall reicht es, die Sicherung(en) auf diesem zu ersetzen oder den Inverter auszutauschen.
Nicht selten wird aber auch eine Sicherung auf dem Mainboard in Mitleidenschaft gezogen - diese sitzt nahe dem Displayanschluss auf dem Mainboard (Ober- oder Unterseite).
 
Manche leben immer noch im Glauben, dass ihr Rechner auch unter Wasser funktioniert. :facepalm:
Danke für die schnellen Antworten. :eek: Jetzt weiss ich ungefähr worauf ich achten muss.
Wenn der Anwender an Männergrippe leidet und Hustensaft übers Thinkpad kippt, dann noch der Meinung ist: Läuft ja, also weiterarbeiten und ich es dann reparieren soll entsteht so ein Szenario.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben