Nach Ruhezustand Prgrammverknüpfungen und Lesezeichen kurzzeitig weg

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Windows 10 (home?) Google chrome (Version?) Office 2010: nach dem Aufwecken aus dem Schlummerzustand nach ein paar Stunden waren auf dem Desktop meines Kollegen gestern alle Programmverknüpfungen via 4-Fenster Start Symbol verschwunden. Als er google chrome öffnete, waren keine Lesezeichen vorhanden. Hatte vorher die .html Datei des chrome exportiert (Einrichten eines neuen Laptops) , sonst habe ich nichts am Desktop gemacht (er nach seinen Aussagen auch nicht).Er hat mich dann angerufen und hatte mein Exportieren im Verdacht. Habe ihm dann versucht zu erklären, dass wir nur die Datei mit den Lesezeichen auf Stick kopiert haben und kein Schreibvorgang und absolut keine Änderung am System bzw. Windows durchgeführt wurde. Nach Affengriff alt-ctrl del konnte er neu starten und alle Verknüpfungen und Lesezeichen waren wieder vorhanden. Wo werden die denn gespeichert? Kann es sein, dass die Festplatte am Abliegen ist und dadurch Windows die Datei, die diese Verknüpfungen enthält, kurzzeitig nicht mehr gefunden hat? Steg-Computer ist ca. 8-jährig mit HDD und Intel Prozessor, mindestens 4GB Ram. Hätte aber sonst nie Probleme gehabt. Hörtest (Ohr am Gehäuse) ergab kein Klackern o.ä. Via google habe ich nur etwas gefunden in Richtung notepad Modus. Leider habe ich keine Infos über Fehlermeldungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kann man ja anhand der Smart-Werte (z.B. CrystalDisk-Info) recht schnell überprüfen. Wenn nach dem Neustart alles wieder normal läuft und die Ereignisanzeige im entsprechenden Zeitraum keine auffälligen Fehler meldet, würde ich mir wenig Sorgen machen - auch ein Windows verschluckst sich mal. Um ganz sicher zu sein, kannst Du den Rechner ja noch etwas weiter beobachten (bzw. beobachten lassen), ob derartiges Verhalten jetzt vermehr auftritt.

Grüße Thomas
 
werde gsmartctl vom Stick auf seinem Rechner ausführen. Habe schon ein Komplettbackup vorgeschlagen und ein backup von outlook (die Kontakte liegen meinem Kollegen besonders am Herzen) und meinen Kollegen gebeten, mit seinem Handy screenshots zu machen, sollte das nochmals auftreten. Ereignisanzeige ist eine gute Idee, danke.
Trotzdem würde es mich interessieren, wo die Symbole und chrome-Lesezeichen gespeichert werden (die chrome Lesezeichen sind ja eigentlich in der .html Datei) und wieso Windows darauf nicht mehr zugreifen kann bzw. was der Ruhezustand für einen Einfluss haben könnte.
Grüsse schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben