T60 / Grafik + Displaytreiber gesucht WIN7

hangout

Member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo!

Habe gestern seit langem mal wieder WIN7 auf meinem T60 2007-FVG neu installiert und wie das so ist, fehlen ein paar Treiber. Werde aber im Netz einfach nicht fündig und hoffe, ihr könnt helfen, da mein Display den Desktop, Chrome etc. nicht scharf und klar anzeigt.

Nach einem Mainbordwechsel habe ich seit einiger Zeit eine Onboard-Grafikkarte, nämlich eine Intel 945. Zwar wird die im Gerätemanager auch erkannt, aber habe den Eindruck, das die Treiber nicht aktuell sind. Wenn ich dann von der Intel-Site eine aktuelle Version runterlade und installiere, kommt die Fehlermeldung: "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen." Hier hänge ich jetzt leider fest.

Gleiches gilt für den Flexview-Display-Treiber. Denn habe ich zwar über Windows Update bezogen, aber den Eindruck, dass das nicht die aktuellste Version ist mit dem erwähnten Nebeneffekt, dass das Display nicht scharf ist.

Bei Lenovo gab es früher die Möglichkeit, einfach das eigene Modell einzugeben und dann alle relevanten Treiber etc. angezeigt zu bekommen. Für die 2007er Modelle scheint das nicht mehr der Fall zu sein, vielleicht wisst ihr ja mehr oder habt die Treiber evtl. noch zu Hause.

Eine andere Frage noch: Wisst ihr, warum die Hotkey-Funktionen (v. a. Lautstärkeregelung) nicht angezeigt werden? Auch hier den Treiber von Lenovo installiert, aber Kontrast, Lautstärke etc. werden im Display nicht angezeigt...

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann...

Danke und schöne Grüße
Frederik
 
Hallo,

Wenn du die Auflösung richtig eingestellt hast,d ann sollte auch alles scharf sein. Ansonsten mal nach der Cleartype-Eisntellung schauen.

Bzgl Hotkey-Treiber hilft es nur, die derzeitige Version zu deinstallieren und die Version 3.84.5 zu installieren. Dies ist afair die letzte Version, wo das OSD noch funktoniert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei Lenovo gab es früher die Möglichkeit, einfach das eigene Modell einzugeben und dann alle relevanten Treiber etc. angezeigt zu bekommen. Für die 2007er Modelle scheint das nicht mehr der Fall zu sein, vielleicht wisst ihr ja mehr oder habt die Treiber evtl. noch zu Hause.

...

Das Stichwort ist EOL-Portal, wo die ganzen Treiber der älteren Serien zu finden sind.
Ist auch im Wiki verlinkt: https://thinkwiki.de/T60#Treiber
 
Zuerst: Bei der Intel-Variante kommen alle Treiber (auch Grafik und Chipsatz) via Windows-Update. Lediglich beim Power Management Driver sollte man den von Lenovo bevorzugen.

Das EOL-Portal wurde ja schon verlinkt. Das ist insbesondere wichtig, wenn die Software benötigt wird. Zu der Hotkey-Problematik wurde ja auch was geschrieben.

Sollte das Bild auch bei der höchsten Skalierung unscharf sein, teste mal den Treiber aus dem EOL Portal. Meckert das Setup, probier das als Admin und ggf im Kompatiblitätsmodus für XP oder 7 auszuführen.
 
ggf im Kompatiblitätsmodus für XP oder 7 auszuführen.
Vista, nicht "Win7", da das ja installiert ist ;)

Eine andere Frage noch: Wisst ihr, warum die Hotkey-Funktionen (v. a. Lautstärkeregelung) nicht angezeigt werden? Auch hier den Treiber von Lenovo installiert, aber Kontrast, Lautstärke etc. werden im Display nicht angezeigt...
Antwort steht hier:
https://thinkwiki.de/Clean_Install#Anmerkungen
Sollte also nach Installation des richtigen Grafiktreibers funktionieren. Auch die Hotkey 3.89.x sollte OSD beherrschen, die spürbare Veränderung zu den äleren Version ist m.E. der "Flugmodus" statt getrenntem Abschalten von WLAN und Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Das mit den Hotkey-Treibern war eine gute Idee, funktioniert jetzt. Mit Display und Grafik bin ich nicht weitergekommen - leider.

Habe beide Treiber neu installiert, mit Clear-Type rumgespielt - die Darstellung scheint mir jetzt etwas schärfer zu sein. Aber ein grundsätzliches Auflösungsproblem bleibt: Windows wirkt so groß. Sieht man gut am Schließen-Symbol oben rechts und auch an den Abständen der Desktopsymbole. Habe noch einen alten Screenshot gefunden, da sieht man den Unterschied zur Neuinstallation recht gut.

Hatte immer in Erinnerung, bei anderen Neuinstallationen etwa, dass der von mir gewünscht Desktopsymbol-Abstand, die Darstellung etc. mit dem Flexview-Treiber zusammenhängt, aber das scheint ja jetzt nicht mehr so zu sein. Habt ihr noch eine Idee?

Habe die Textgröße auch schon variiert, das geht zwar in die richtige Richtung (wird alles kleiner), aber so eine richtige Lösung ist das auch nicht, zumal die Desktopsymbole weiterhin so weit auseinanderstehen. Ist also irgendeine Darstellungsgeschichte, wie mir scheint.
Hänge die Bilder mal an...

Desktop alt: desktop alt.jpg

Desktop neu: desktop neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich die richtige Bildschirmauflösung eingestellt? Eventuell fehlt hierzu der LCD Driver (INF-file) von der oben verlinkten Lenovo-Seite.

An den Screenshots lässt sich nicht viel erkennen. Das LCD stellt das Bild oft anders dar, als der Videospeicher, von dem der Screenshot erstellt wird.
 
Bildschirmauflösung ist 1400x1050, also die Standard-Flexview-Auflösung...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bildschirmauflösung ist 1400x1050, also die Standard-Flexview-Auflösung...

Habe jetzt die Textgröße mal runtergeschraubt. Kann man sich auch dran gewöhnen...sieht auf jeden Fall etwas mehr aus wie vorher.

Danke dennoch für die Tipps!
 
Jep, das sieht nach Skalierung aus. Stell die mal runter, dann sollte das passen. Es gibt imemrnoch genügend Anwendungen, die keine Skalierung sauber umsetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben