T60-1951A47 Lubuntu 18.04 Ruhezustand aktivieren

W

WTeubner

Guest
Hallo zusammen,

Frage vorweg: Wie kann ich im BKZ einstellen benachrichtigt zu werden, wenn Antworten auf meinen Thread erfolgt sind?

zum eigentlichen Problem:
Auf dem T60 habe ich Lubuntu installiert ( mein erster ernsthafter Kontakt mit Linux) und es funktioniert soweit auch im großen und ganzen ganz gut. Woran ich mir aber bisher die Zähne ausbeiße, ist die Frage, wie ich den Supend to Disk-Modus (Hibernate, Ruhemodus) aktiviere.

Alle bisherigen Versuche führten zu einem "verlässlichen" Kill-Switch.

ansonsten: Lubutu 18.04, LXDE
Partitionen: Root, Home und Swap
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Warum willst du Suspend-to-Disk überhaupt einschalten? Normales Booten ist normalerweise deutlich schneller (zumindest bei Devuan).
 
Die Zeit für das Booten ist für mich nicht entscheidend.
 
Weil ich glaube, dass der Thread im Bereich Linux besser aufgehoben ist, habe ich ihn hierhin verschoben + 1 Push!
 
Das einfachste zuerst: Das T60 geht beim Einleiten des Ruhezustandes perdu (killswitch).
Der Shutdown dauert ca. 10 s. Zeitlich kein Unterschied zum eingeleiteten "Ruhemodus".

Was ich bisher unternommen habe:
SWAP hat 3,5 GB (RAM 3 GB).

sudo nano /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash resume=UUID=940092da-7346-4b02-ab56-510ce7761063"


sudo nano /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla
{{{
[Re-enable hibernate by default in upower]
Identity=unix-user:*
Action=org.freedesktop.upower.hibernate
ResultActive=yes

[Re-enable hibernate by default in logind]
Identity=unix-user:*
Action=org.freedesktop.login1.hibernate;org.freedesktop.login1.handle-hibernate-key;org.freedesktop.login1;org.freedesktop.lo$
ResultActive=yes
}}}


sudo apt install pm-utils
erfolgreich

Test: sudo pm-hibernate
Bild kurz weg, danach Bild wieder da, ca. 15 s später aus.
Neustart - alles weg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

SWAP-Partition auf 5,4 GB erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben