T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CSL USB 3.O 34mm Expresscard bringt T420 zum Einfrieren

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
478
Hallo Forum,
bin neu hier und komm gleich mit Fragen ums Eck. :)

Es verhält sich folgendermaßen: Ich hab meine ganze Thinkpad Flotte, T61, T61p, T410s, T420s und T420 mit díesen CSL Karten bestückt. Die haben alle den Reneseas Chipsatz und laufen ganz brauchbar.
Allerdings ist es beim T420 so, dass nach dem Ruhezustand die Fuhre rumzickt. Die Lüfter drehen auf und die Maus springt. Dann hilft nur noch neustarten oder die Karte rausfingern. Da die Karte bei meinem T420 ziemlich fest steckt, ist das Rausfingern keine brauchbare Option. Das T420 hat 8GB RAM, einen i7 2820QM, SSD und im BAY ne 1TB HDD. Es ist Win10 64 drauf. Beim T420s läuft dieselbe Karte ohne Murren. Hat jemand Vorschläge? Danke.

Gruß Jo
 
Passiert das auch im Standby? Klingt aber eher nach einem SW/OS Problem. Du könntest die hdd vom t420s mal ins t420 reinstecken und schaun ob das t420 dann das problem noch immer hat. wenn nicht ist das OS schuld ;-)
 
Ruhezustand = Standby? Also es ist egal, ob ich den Deckel zumach oder das Book einfach schlafen geht bei Nichtgebrauch.
 
Bei meinem T420 (2520M,Intel-Grafik,SSD,DVD-LW, 6GB RAM und W10-64) zickt diese USB 3.0 Karte nicht rum .

Gruss Uwe

P.S.: Hatte das TP per "I/O" Schaltmenü in den Ruhezustand versetzt .

P.P.S.: Auch nach dem Zuklappen fährt das System einwandfrei hoch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann liegts also vermutlich nicht am Modell, sondern der Wurm ist woanders zu suchen. Ich hab die Karten aus den anderen Ts mal durchgewechselt > kein Unterschied, es hakt. Könnte es auch am Pimp mit dem QuadCore liegen? Ich weiß allerdings nicht mehr wie es war als der i5 noch drin war. Den Tausch der Laufwerke T420s <>T420 werd ich auch mal versuchen. Wobei dann Windows wohl wieder aktiviert werden will wg. HW Änderung.

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dazu hinreißen lassen Windows komplett neu draufzuspielen. Clean install - hat leider nix gebracht. Die Kiste spackt genauso rum wie vorher bei der "alten" Installation. Hab mir jetzt mal ne Karte mit NEC Chipsatz geordert. Mal sehen, ob die ebenso Probleme macht. Falls noch jemand Ideen hat, immer gerne gesehen. Kann das vielleicht am Schacht liegen?

Gruß Jo
 
Hmm,hat denn deine Karte von CSL keinen NEC/Renesas Chipsatz gehabt ?
Das ist nämlich bei meiner der Fall !

Gruss Uwe
 
Doch das Ding meldet sich mit Reneseas Chipsatz. Haben alle meine CSL Karten. Die ich bestellt hab, wird explizit mit NEC Chipsatz beworben.

Gruß Jo
 
Ich hoffe es ist bekannt, dass Renesas NEC gekauft hat vor ein paar jahren.
jeder Chip der ein µ am beginn des Namens hat ist ursprünglich von NEC...
 
Jungs da gab es doch eine Einstellung im BIOS die geändert werden musste. Mir fällt der Punkt nur aktuell nicht ein :-(

Das müsste hier irgendwo in den Forentiefen zu finden sein

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gefunden: Antwort 4 in diesem Thread bitte beachten
 
Guten Morgen,
danke an laptopheaven - da lag der Hase im Pfeffer. Ich hab dieses Powermanagment deaktiviert und jetzt läuft es wie geschnitten Brot.

Gruß Jo
 
Danke, aber das hatte ich auch versucht. Hatte aber leider keinen Effekt.
Gruß Jo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben