X6x Thinkpad X61s: beim Booten ERROR 0271 und ERROR 0251

sirbender42

New member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo,

wenn ich das X61s in den Strom stecke (wird ohne Akku betrieben - hat vor langer Zeit den Geist aufgegeben) bootet er automatisch ohne dass ich den An-Knopf druecke. Seltsam. Dann faehrt er aber sofort (nach ca. 3 sec.) herunter ohne irgendwas anzuzeigen (Crash?) und bootet neu. Dann testet er den RAM langwierig und zeigt dann:

ERROR 0271: check date settings
ERROR 0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used

an. Danach geht er selbststaendig ins Bios. Wenn ich vom Bios ein "Exit and Boot" auswaehle bootet er danach erfolgreich ins OS.


Weiss jemand was da los ist? Ich hab schon eine Idee, aber haette gerne eure Meinung gehoert. Ohne Akku betreiben war uebrigens nie ein Problem bisher.
 
BIOS Batterie tot. Neue einbauen und es sollte gut werden. Unser WIKI ist toll..... mal oben in der grauen Leiste anklicken!
 
wenn ich das X61s in den Strom stecke (wird ohne Akku betrieben - hat vor langer Zeit den Geist aufgegeben) bootet er automatisch ohne dass ich den An-Knopf druecke. Seltsam.

Ist vielleicht im BIOS unter "Config" -> "Power" der Punkt "Power On with AC Attach" aktiviert?
Dann wäre das nicht seltsam, sondern normal.

Ich hab schon eine Idee

Und warum schreibst Du dann nicht, was deine Idee ist?
 
Hallo,

wenn ich das X61s in den Strom stecke (wird ohne Akku betrieben - hat vor langer Zeit den Geist aufgegeben) bootet er automatisch ohne dass ich den An-Knopf druecke. Seltsam. Dann faehrt er aber sofort (nach ca. 3 sec.) herunter ohne irgendwas anzuzeigen (Crash?) und bootet neu. Dann testet er den RAM langwierig und zeigt dann:

ERROR 0271: check date settings
ERROR 0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used

an. Danach geht er selbststaendig ins Bios. Wenn ich vom Bios ein "Exit and Boot" auswaehle bootet er danach erfolgreich ins OS.


Weiss jemand was da los ist? Ich hab schon eine Idee, aber haette gerne eure Meinung gehoert. Ohne Akku betreiben war uebrigens nie ein Problem bisher.

Alles in genau der Reihenfolge zu 99% eine leere Bios-Batterie. Batterie tauschen, Datum/Uhrzeit usw. einstellen und alles sollte wieder laufen.

MfG, Sebastian
 
Ist vielleicht im BIOS unter "Config" -> "Power" der Punkt "Power On with AC Attach" aktiviert?
Dann wäre das nicht seltsam, sondern normal.



Und warum schreibst Du dann nicht, was deine Idee ist?


Meine Idee war, dass die Bios-Batterie leer ist. Leider wird mir das im ThinkPad X60, X60s, X61, and X61sHardware Maintenance Manual unter den Errors 0251 und 0271 nicht angezeigt als Fehlerquelle.
Ich wollte eine objektive Einschaetzung des Problems. Wenn ich gleich meine eigene Diagnose stelle ist das keine echte Zweitmeinung ;)

Weiss noch jemand wo die Bios-Batterie finde? Unterm RAM vielleicht? Leider gibt das ThinkPad X60, X60s, X61, and X61sHardware Maintenance Manual-PDF untypischerweise gar keine Hilfe zur Bios-Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTC ist das Zauberwort


Seite 82 im HMM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird mir das im ThinkPad X60, X60s, X61, and X61sHardware Maintenance Manual unter den Errors 0251 und 0271 nicht angezeigt als Fehlerquelle.
Wieso? Im HMM S. 48 steht groß und dick::
0251
System CMOS checksum bad— Default
configuration used.
1. Charge the backup battery for more
than 8 hours by connecting the ac
adapter.
2. Replace the backup battery and run BIOS
Setup Utility to reset the time and date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die Biosbatterie ist unter der Tastatur, links.

Norbert
 
Wieso? Im HMM S. 48 steht groß und dick::

1. Charge the backup battery for more
than 8 hours by connecting the ac
adapter.

Oh. Meinen die die Bios-Battery. Das hoerte sich fuer mich wie der Laptop-Akku an. Kann man die Bios-Batterie ueberhaupt aufladen?

10 Euro. Ich sehe schon, nach dem RAM-Upgrade, etc. zahl ich ganz schoen viel fuer so einen schmalbruestigen Laptop. Naja...die Tastatur ist goettlich ;)
 
Aehm, CR2032 um ein paar Cent kaufen und Kabel dranlöten?
 
Hab sie gerade ausgebaut. Ist eine CR2025. Glaube nicht, dass das Loeten so einfach sein wird.
 
Nix löten - lieber eine anständige kaufen, wenn man sich damit nicht auskennt.

1. Charge the backup battery for more
than 8 hours by connecting the ac
adapter
Nicht immer gilt Punkt 1. - Wiederaufladbare "Backup-Batterien" gab es vor Allem vor dem Jahr 2002 und wurde darum wohl beibehalten. - Für Dich gilt darum der zweite Punkt.

Das hoerte sich fuer mich wie der Laptop-Akku an
Nein, der wird als "Battery" angesprochen - Siehe einfach weiter unten im HMM, dort ergibt sich das aus dem Kontext.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben