T6x T61 Sanierung

goofy84

Member
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
247
Hallo,

meine Eltern hatten die ganze Zeit ein T61 in Gebrauch, welches jetzt den Geist aufgegeben hat. TYPE Nr. ist 7659-CTO S/N L3-Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/09. Sie haben jetzt ein T470 :). Meine Mutter sagte Sie das Gerät lies sich nicht mehr einschalten, handelt es sich hier um diesen ominösen NVIDiA Bug?

Ich würde gerne das Gerät mit überschaubaren finanziellen Aufwand wiederbeleben, da ich von der Haptik begeistert bin. Könntet ihr mir sagen welches Board und ggfs Display ich kaufen sollte. Gibt es irgendwo noch Scharniere für das Gerät?

Welche Modikationen sind eurer Meinung nach empfehlenswert?

Es gab doch mal eine Lenovo Page auf der man mittels Eingabe der Seriennummer die Specs des Gerätes herausbekam?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab doch mal eine Lenovo Page auf der man mittels Eingabe der Seriennummer die Specs des Gerätes herausbekam?
Es gibt auch ein Wiki (ganz unten rechts), in dem man die Ausstattung ermitteln kann, seit Lenovo die alten Modelle aus der Datenbank geworfen hat. ;) - Nur "...CTO" hilft nicht, da musst Du schon die Type- und Modellnummer unter "Based on" vom Aufkleber verwenden.
 
Danke habe es gefunden:

Based on 7659-CTO: T7300(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Wobei bei meinen wohl 8GB nachgerüstet wurden :)

Wie schauts mit Aufrüstoptionen für das Modell aus?
 
Also keine nVidia Grafik. Ram ist voll ausgebaut, eine T9300 CPU mit 2,5 GHz wäre noch möglich aber effektiv wird das nicht viel bringen.
Den besten Beschleunigungs-Effekt dürftest Du mit einer SSD evtl. zusammen mit dem Middleton-BIOS, das SATA2 freischaltet, erreichen. Ansonsten ist das Ende der Fahnenstange weitgehend erreicht.

Soviel zu dem Thema.

Zum eigentlichen Problem des nicht-startens:
Erst einmal solltest Du Dir den Rechner genau anschauen - defekte Akkus können z.B. den Rechner "mitreißen". Wiederbeleben lassen sich die Rechner oft mit dem "30 sek. Trick":
Akku raus, Netzteil ab, Powertaste für 30 Sek. drücken und Netzteil anschließen, danach starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch den RAM und die Tastatur nicht vergessen sollte (Bzw entfernen).
Bei den Akkus besteht das Problem ,dass man kaum preiswerte Typ 33(+,++) findet .Denn Du hast ja ein 14,1" Widescreen-Modell ,bei welchem die Standard-Akkus für die T60 und T61 (15",14" und 15,4" ) nicht passen.
Ansonsten einfach nach T400 Akkus suchen ,die passen garantiert.
Oder Du nimmst solch einen UltraBay-Akku (Sofern das optische LW nicht benötigt wird ...) : https://www.notebookswieneu.de/ultrabay-akku-gebraucht-p495.html .

Gruss Uwe
 
vielen Dank... ist denn noch ein anderes Display denkbar? Das verbaute ist schon arg beschissen.
 
Ein 14.1in 1440 x 900 WXGA+ wäre noch machbar. Die passende FRU-Nummer findest Du im Hardware Maintenance Manual (verlinkt im Wiki ganz unten).
Bei Fremd-Displays musst Du aufpassen: Besitzen sie keinen EDID-Chip, erhältst Du kein Bild.

Geht es nur um die mangelnde Helligkeit, hilft ein LED-Kit:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...ED-Backlight-Kit-T-R-X-Z-Serie-und-viele-mehr

Aber zuerst solltest Du den Rechner zum Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T61 Display wird über den EDID-Chip gesteuert. Darum reicht es, das Panel zu tauschen.
 
vielen Dank... ist denn noch ein anderes Display denkbar? Das verbaute ist schon arg beschissen.

Du kannst auch nach den Displays aus den T/R400 Ausschau halten. Die CCFL-Displays funktionieren garantiert. Die Werks-LED-Displays haben andere Displaykabel und da wird es schon kompliziert.

Wegen anderen Anbietern hat Morns ja dem Hinweis schon gegeben...
 
Hallo,

nochmals eine Frage, es gab doch so tolle Videoanleitungen wie man die Lenovos zerlegt und wieder zusammensetzt. Hat da jemand mal einen Link für das t61 für mich?

Danke
 
danke sarek !!!:thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... also ich habe jetzt den Lüfter ausgetauscht. Leider springt der Laptop nicht an. An der rechten Seite blinkt kurz die LED -neben dem Laufwerkschacht- und es ist ganz leise 4x piep zu hören.
Ich habe die bios Batterie mal rausgezogen, die Tastatur angeschlossen und auf on gedrückt. Ist das Board defekt?

Update:
jetzt biept es 2 mal das Thinkpad Logo erscheint ganz schwach und sehr schlecht lesbar auf dem Display, so als hätte man den Kontrast auf ganz dunkel gestellt. Danach ein Biep und die Kiste geht wieder aus. Der Lüfter springt nicht an -muss er das direkt beim Start?-. Festplatte ist momentan keine verbaut.

Videos:
1. https://photos.google.com/photo/AF1QipMIhZhZwkooX7BQMFkK4OjGNNOI_e1hBj6AiYpR
2. https://photos.google.com/photo/AF1QipOpu-uzH-EmCk0lOdWsCaROPjfa80RSGfwlodCu
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist ganz leise 4x piep zu hören.
Die Reihenfolge bitte (lang kurz kurz kurz etc)


Der Lüfter springt nicht an -muss er das direkt beim Start?-. Festplatte ist momentan keine verbaut.
Ja - Der Lüfter dreht beim Start kurz hoch und geht danach in den Lastbetrieb oder vorerst wieder aus.

Wenn er nicht anspringt, ist das ein Zeichen von verdrecktem (verklemmten) Lüfterrad oder nicht (oder sogar falschrum) eingesteckten Lüfter.

jetzt biept es 2 mal das Thinkpad Logo erscheint ganz schwach und sehr schlecht lesbar auf dem Display, so als hätte man den Kontrast auf ganz dunkel gestellt. Danach ein Biep und die Kiste geht wieder aus.
Das wird eine Kombination aus ausgelöster Sicherung (Displaybeleuchtung) und dem FAN-Error sein. Die neue Sicherung aufzulöten ist von einigen Profis (ATh, el-sahef, um mal zwei zu nennen) kein Hexenwerk.

Die Sache mit dem FAN-Error kannst Du testen, indem Du das Kabel überprüfst und am besten den Lüfter etwas bewegst. Dieser darf sich nicht nicht schwerfällig drehen.
 
Hallo Sarek,

vielen Dank für die Hinweise, bezüglich der Tonkombination habe ich die im oberen Post verlinkten Videos angebracht. Damit man sich ein live Bild davon machen kann. Ich vermute das etwas mit dem Board nicht stimmig ist. Kann man den Lüfter überhaupt verkehrt an das Mainboard anbringen? Meiner Meinung nach ist doch der Stecker verpolungsicher, oder irre ich mich da?
 
vielen Dank für die Hinweise, bezüglich der Tonkombination habe ich die im oberen Post verlinkten Videos angebracht. Damit man sich ein live Bild davon machen kann.

Da kommt:
404. Dies ist ein Fehler.
Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. Mehr Informationen liegen uns nicht vor.




Kann man den Lüfter überhaupt verkehrt an das Mainboard anbringen? Meiner Meinung nach ist doch der Stecker verpolungsicher, oder irre ich mich da?
Wenn die Buchse noch auf dem Board steckt, kann man den nicht falschrum anstecken. Das geht nur, wenn die Buchse nachgibt und du diese vom Board ziehst

Lad die Videos mal neu hoch und dann schauen wir weiter! :)
 
Hab bei maximaler Lautstärke auch nur ein paar Atemgeräusche gehört.^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben