Empfehlung QI Ladestation für Samsung Note 9

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hi Leute,

nachdem ich mittlerweile nicht mehr nach Amazon Bewertungen gehe - es ist fast nicht mehr machbar, zwischen echt und Fake zu unterscheiden, trotz der Markierung "verifizierter Kauf" - bräuchte ich kurz 'ne Hilfe.

Ich suche für mein Samsung Note 9 eine QI Ladestation.
Könnt ihr mir was empfehlen? Benötige 3 Stück, für jeden Schreibtisch eine. Idealerweise nicht zum Drauflegen, sondern als "Aufsteller".

Danke für eine Empfehlung!
 
Ich habe schon seit Jahren die QI's von Ikea im Einsatz. Einfach bündig in die Tischplatte gefräst, einen roten Punkt davor als Markierung dazu und das Teil funktioniert ohne weitere Beachtung einwandfrei.
Von den Aufstellerlösungen bin ich abgekommen, da hier das genaue Positionieren nervt und auch nie problemlos funktioniert.
 
Warum haben sich Ladeschalen wie bei Schnurlostelefonen nie durchgesetzt? Ist das ein rein mechanisches Problem weil die Kontakte beim Handy anders geschützt werden muss?
 
Zudem sind Qi-Ladestationen wahre Stromfresser. Weil es Stromfresser sind. Die Effektivität liegt bei ca. 0,6 bis 0,9 (unter Laborbedungungen) gegenüber einem herkömmlichen Ladegerät.
https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energieübertragung)#Nachteile
Heißt auch: Doppelte Ladedauer.

Außerdem muss das Gerät in "engem räumlichen Kontakt" mit den QI-Ladegerät stehen, da kann man auch gleich das Ladekabel verwenden und hat dabei sogar mehr Handhabungsfreiheit.

Für mich heißt das unter dem Strich: weniger Komfort bei höherem Energieverbrauch verbunden mit längerer Ladedauer und hilft nur dem Hersteller und der Energiewirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er meint die normalen Ladeschalen mit den Metallkontakten unten - ganz ohne Qi oder ähnliches ;). Ich vermute, dass das an der Größe von Smartphones liegt - bei einigen Blackberrys gabs sowas aber glaube ich.
 
Ich glaube, er meint die normalen Ladeschalen mit den Metallkontakten unten
Stimmt :facepalm:

Ich vermute, dass das an der Größe von Smartphones liegt - bei einigen Blackberrys gabs sowas aber glaube ich.
Bei den frühen Blackberrys war eine Ladeschale im Lieferumfang und funktionierte sogar hervorragend.

Nutzer anderer Smartphones mussten sich die Ladeschale extra kaufen - sofern eine (oft überteuert) lieferbar war - und da fingen sich die Geister an zu scheiden. Hinzu kam, dass bei einigen Smartphones die Ladebuchse verschlossen war und die Abdeckung in Verbindung mit einer Ladeschale sicher Probleme bereitet hätte, wenn wie bei Samsung die Abdeckung nur klappbar war und entsprechend Platz brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hatte auch bei einigen Modellen außenliegende Ladekontakte für das magentische Ladekabel oder eine Ladeschale, ohne daß der USB-Port verwendet werden musste.
 
Ich nutze ein popeliges Ladepad für um die € 5.- und bin damit zufrieden. Sicher, die Ladedauer ist länger und die Energieeffizienz schlecht. Aber es ist halt praktisch. Und btw, wie ladet Ihr eigentlich Eure elektrischen Zahnbürsten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben