X2xx/s (X200/s-260) X230 mit eGPU und 16GB RAM - ohne Mod - Erfahrungsbericht

Wynton

New member
Registriert
31 Jan. 2013
Beiträge
19
Moin!

Vor 2 Wochen hab ich mir ein EXP GDC Expresscard Adapter bestellt um endlich externe PCI-Express Geräte anschließen zu können. Hinundwieder spiel ich mal gerne paar Games und die HD4000 pfeift da gerne öfters aus allen löchern, besonders wenn das X230 in der Dock liegt und 2x FHD ansteuert.

Specs:
i7-3520M
16GB DDR3-1600 Kingston
512GB Samsung 860 Evo
9 Zellen Akku + Sliceakku
Aktuellstes UEFI
Windows 10 Pro 1809 und Ubuntu 18.10

Meine Testkarten:

nVidia Geforce GT640
AMD R7 370
ConnectX 10gbit mit Bootrom


Vorweg, mit 8GB RAM scheint das alles kein Problem zu sein, allerdings wollte ich gerne 16GB. Überall im Internet steht "Modbios nötig, Coreboot nötig, was weiß ich nötig, DSDT Patch nötig und bla" Da sonst die CPU auf 100% läuft und das System super träge ist. Scheint irgendwas mit dem Adressraum zu tun zu haben (max 3,25GB). TOLUD Wert, einfach mal reinlesen.

Ich voller Vorfreude erstmal die GT640 eingesteckt.. 16GB RAM, wird erkannt, alles läuft, aber super träge. Mit 8GB kein Problem.
Dann die ConnectX eingebaut, extra für das kommende 35C3. Das UEFI erkennt sogar das Bootrom! Läuft auch perfekt mit 16GB RAM, bin begeistert. Der Adapter ist also nicht nur für Grafikkarten ausgelegt.

Jetzt hatte ich heute endlich ein PCIE-Stromkabel in der Hand um die R7 370 zu befeuern. Erstmal mit 8GB RAM probiert, läuft super. Dann 16GB eingebaut.. ebenfalls perfekt!

Ich brauchte kein Mod, kein gebastel, normale Treiber per Windows Update gezogen fertig! Alles läuft bequem über das Integrierte Display und endlich lassen sich Spiele wie Rocket League auf guten Settings in nativer Auflösung spielen (1366x768)

Ich bin sehr positiv überrascht und froh, das ich hier jetzt nichts flashen muss. Die R7 370 ist natürlich mehr als oversized für ein Dualcore i7 Ivybridge Mobile und der kleine PCI-E 1x 2.0 Bus limitiert natürlich auch.

Also falls jemand das gleiche vor hat: mit der Sapphire R7 370 Nitro 2GB OC Version funktioniert dies alles einwandfrei!

Übrigens, auch mit dem original Lenovo Travelnetzteil mit 65 Watt, hab ich weder irgendwelche Code10/43 Fehler noch Leistungseinbrüche.

Wäre natürlich cool zu wissen, welche Karten den noch so funktionieren.. Eine mit x265/UHD Support wär natürlich noch besser. Zwecks De/Encoding und natürlich Displayansteuerung.
 
immer mit Netzteil

hab aber das handliche Dell Netzteil mit 220 Watt lol.
 
Ist das Einsteckbar ohne zu basteln?

Und hast du die Graka mal unter Linux probiert?

Unter Linux wird alles einwandfrei erkannt, allerdings brauch man wohl sowas wie Optimus nur als AMD Variante für die Umschaltung auf dem internen Display bzw Dock. Hab jetzt nur kurz die lspci und xorg.log bemüht.

Der Adapter wurde für das Netzteil entworfen, auch Standby funktioniert prima. kostet glaubich 14 Euro bei eBay. Dell TA1 oder so.

Schade ist leider das es bis heute keine Lösung für Hotplug gibt.
 
Das eröffnet meinem X230T i7 in Voll- bzw. Maximalausstattung, ebenfalls mit 16GB usw., ganz neue Tätigkeitsfelder! :thumbup:
 
Interessant wäre auch, wenn du mal die Links zu den Artikeln postest, also wo und was genau muss man kaufen.
Ich bin auch am überlegen mir wieder einen X220 oder vll X230 zuzulegen und damit vll auch sowas zu machen. Für Hobby ist es schon irgendwie interessant auch mal solche Sachen zu probieren. :)
 
Eine Kaufliste kann ich nachher erstellen

Ich kann euch aber nicht garantieren ob diese Grafikkarte einfach zufall ist, kann genauso sein das jede andere Probleme mit 16GB macht..
 
Netzteil: https://www.ebay.de/itm/Dell-DA-2-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Adapter: https://www.ebay.de/itm/V8-0-EXP-GD...h=item1cbf32fe11:g:NWoAAOSwq2xb3WS0:rk:1:pf:0

Das PCI-E Kabel hatte ich noch rumliegen.. allerdings kann man statt das Dell DA2 Netzteil auch ein normales ATX Netzteil verwenden.

Notebook ist Standard.. X230 mit i7-3520M, Kingston DDR3-1600 16GB und sonst Vollausgestattet. BIOS ist 2.72?, zumindest das aktuellste zurzeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin auch auf dem 35c3, da könnte ich eine GTX 1060 zum Vergleichen mitbringen:)
Ja gerne! Welche Assembly biste?
 
Soweit mir bekannt, hat NVidia für die 10XX Karten die Nutzung als eGPU im Treiber untersagt. Interessant für mich wäre ob eine 580 8GB oder 390X 8GB funktioniert und wie hoch der Leistungseinbruch ggü. 16X ist.
 
Soweit mir bekannt, hat NVidia für die 10XX Karten die Nutzung als eGPU im Treiber untersagt. Interessant für mich wäre ob eine 580 8GB oder 390X 8GB funktioniert und wie hoch der Leistungseinbruch ggü. 16X ist.

Wahrscheinlich ist die Dual Core CPU auch einfach zu schwachbrüstig.. meine R7 370 langweilt sich ehrlich gesagt. Aber ich kann endlich CIV 5 in Full HD mit maximalen Details spielen :))

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

übrigens in Linux laufen AMD Grafikkarten ootb

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kann übrigens auch berichten das man die grafikkarte ausdocken kann in win10 1809, allerdings nicht wieder eindocken (wird einfach nicht erkannt.)
 
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen teilen :)
ich hab auch (fast überall) gelesen, das es mit 16bg ram + egpu Probleme geben kann. Testweise hab ich mir 16gb von Kingston mit 2133mhz geholt und es läuft alles ohne Probleme!
Meine Config:
X230 mit I5-3380 (2,9Ghz)
SSD (was sonst)
BIOS: 2.74

Als Netzteil hab ich das DELL 220W DA-2 AC (gebraucht für 25€)
Graka ist die Nvidia GTX 1050ti von EVGA (vor einem Jahr hat sie 170€ gekostet, heute kostet sie 255€... WTF?)
Bin mit dieser Konfiguration bin ich mehr als zufrieden!

Zu Beginn hatte ich einige Probleme, den neusten Nvidia Treiber zu installieren (der bekannte "Error 43"), hat mich viele viele Stunden Recherche und probieren gekostet (Treiber modden usw). Aber hab gerade gesehen, mittlerweile gibts sogar ein Script dafür:

https://egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/script-nvidia-error43-fixer/

Für mich ist das die beste config. Das Netzteil ist passiv, also nicht noch ein Lüfter mehr und, (was mir nicht wirklich wichtig ist, aber es ist trotzdem cool) der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

AC Origins/Odyssey laufen in FHD auf Mittel/Hohen Details flüssig und das neue BF5 sogar in Ultra.
In 3DMark (Firestrike) hab ich knapp 5500 Punkte.
 
Super!

Dann hätten wir (ohne Garantie) zwei Kanidaten:

- EVGA nVidia Geforce 1050Ti
- Sapphire R7 370 Nitro 2GB OC

Die GT640 fällt aber schonmal raus :eek:

Hab übrigens auch aktuell ein reines UEFI am laufen (vorher BIOS-Legacy) und hab nun auch 2.74. Weiterhin problemlos, auch unter Linux.

Kann übrigens bestätigen das die Mellanox ConnectX2 Fiberkarte mit 4gbit läuft! Hatte auf dem Congress ein 10gbit Modul angeschlossen, der Linuxtreiber meldete alles gut, aber dank PCI-E 2.0 x1 ist das maximum 5gbit - Overhead: 4gbit.

Lief auch, der Upload war ein Traum. Natürlich auch unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein kleines Feedback geben, nach über 8 Monaten.

Aktuell bin ich ausschließlich auf Windows 10 unterwegs und wieder vermehrt am Spielen.. AOE2 HD, Minecraft, Factorio.

Grafikkarte (R7 370) per Adapter läuft weiterhin einwandfrei. Habe jetzt seit 4 Wochen auch 3 Monitore somit am X230. 2 per Dockingstation und der Intel HD, der eine direkt an der eGPU.

Jetzt gestaltet sich natürlich ein anderes großes Problem.. die arme i7-3520M geht so langsam die puste aus bei soviel Multitasking.. :D Aber, bisher geht es noch.
 
Da du 16GB RAM hast:
Hast du Probleme mit diversen Fehlermeldungen im Gerätemanager und musstest den Adressbereich neu adressieren? TOLUD Wert etc. (da gab es so ein kleines Tool was mal jemand geschrieben hat)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt hatte ich heute endlich ein PCIE-Stromkabel in der Hand um die R7 370 zu befeuern. Erstmal mit 8GB RAM probiert, läuft super. Dann 16GB eingebaut.. ebenfalls perfekt!
Ich brauchte kein Mod, kein gebastel, normale Treiber per Windows Update gezogen fertig! Alles läuft bequem über das Integrierte Display und endlich lassen sich Spiele wie Rocket League auf guten Settings in nativer Auflösung spielen (1366x768)

Und noch ne Frage:
Du bekommst die Grafikunterstützung mit der R7 370 auf dem internen Display des x230 ???
Ich dachte immer das läuft nur mit Nvidia Karten, da die Optimus beherrschen - denn ausgeben muss das Bild ja dann die Intel IGP.
 
Da du 16GB RAM hast:
Hast du Probleme mit diversen Fehlermeldungen im Gerätemanager und musstest den Adressbereich neu adressieren? TOLUD Wert etc. (da gab es so ein kleines Tool was mal jemand geschrieben hat)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Und noch ne Frage:
Du bekommst die Grafikunterstützung mit der R7 370 auf dem internen Display des x230 ???
Ich dachte immer das läuft nur mit Nvidia Karten, da die Optimus beherrschen - denn ausgeben muss das Bild ja dann die Intel IGP.

Nein, ich musste weder den TOLUD Wert ändern noch hatte ich irgendwelche Probleme mit der R7 370.. alles OOTB und mit aktuellsten EFI.

Und ja, die bekomme die geballte Power auch aufs interne Display :) , muss ich allerdings in Windows 10 umständlich pro App zuweisen. Linux war es einfacher.

Sorry, für die späte Antwort.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben