xx90 Serie - Leaks - Daten - Infos - Gerüchte vorhanden?

Lenovo hat es ernsthaft nicht hinbekommen, in den L390 (Yoga) Thunderbolt einzubauen? Darauf hatte ich eigentlich massiv gehofft .... Damit bringen die 390er quasi keinerlei Vorteile. Das hätte man sich dann wohl auch sparen können.
 
Damit war ehrlich gesagt aber auch nicht zu rechnen, denn Thunderbolt ist weiterhin nicht standardmäßig im Chipset vorhanden. Bevor das passiert, wird es bei der L-Serie eher kein Thunderbolt geben, da diese Modelle extrem auf den günstigen Preis getrimmt sind.
 
Für die meisten Anwender reicht ja USB-C mit DP und PD Unterstützung wunderbar aus, zudem braucht Lenovo bei L-Serie natürlich Eigenschaften, die sich zur Abgrenzung von der T-Serie eigenen.
 
Macht es wirklich einen großen Unterschied preislich? Lizenzgebühren gibts ab 2018 dafür nicht mehr.

Für mich scheint das eher eine künstliche Beschneidung zu sein, damit man ein eventuelles X390 Yoga kauft. Blöderweise gibts halt bei den Yogas nur die Wahl zwischen fast alles verlötet gegen z.B. wechselbarem/aufrüstbarem RAM beim L380/90 Yoga. Das macht das X380 in der Summe extrem unattraktiv (1095€ + RAM bei L380 vs. 1900€ beim X380 für 16 GB - und beim L380 ist erst bei 32 GB Ende).

Aber ja - am Ende ist es die "Ausdifferenzierung" die hier die Hauptrolle spielen wird .... Mal sehen, was die Konkurrenz macht. So gibts für mich zumindest kein Grund auf das kommende L390 zu schielen, auch gut :).
 
Allein die Arroganz von Apple das sie z.B. im MBP nur noch auf Thunderbolt setzen und alle anderen Schnittstellen radikal entfernt haben, sorgt bei mir schon wieder ein bisschen für Abwehrhaltung gegenüber Thunderbolt! Freut sich da Apple nicht nur, wenn jetzt alle mit Gewalt auf diese Schnittstelle springen?
 
Macht es wirklich einen großen Unterschied preislich? Lizenzgebühren gibts ab 2018 dafür nicht mehr.
Wenn dafür zusätzliche Elektronik auf's Board müsste, weil es im Chipsatz nicht vorhanden ost, dann ist das natürlich (für den Hersteller) ein merklicher Kostenfaktor.
 
Die Preise für die Intel Thunderbolt Chips sind hier gelistet. Kostenlos gibt es die nicht und ohne einen solchen Chip gibt es auch kein Thunderbolt.

1900€ beim X380 für 16 GB
Bei Lenovo direkt gibt es das X380 Yoga mit 16 GB RAM für 1500 Euro (mit i7-8550U und 256 GB SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 6-10$. Dazu noch Einbau etc. - kostenlos nicht, aber das erscheint mir nicht wirklich teuer zu sein im Vgl. zum Restgerät - aber natürlich wäre das dann verschenktes Einsparpotential gewesen.

@rafu: Ich finde es sehr praktisch, wenn es auf Dauer auf eine Schnittstelle für alles hinläuft. Ist doch definitiv weitaus praktischer, als diverse verschiedene Anschlüsse? Das von Apple war mmn zu radikal. Aber die Tendenz ist sinnvoll, aber mit USB-C und entsprechendem Alternate Mode eh gegeben :).
 
Wirklich "teuer" wohl nicht, aber für den Menschen der das Mainboard designed schon mehr Arbeit - die PCIe-Lanes und ähnliches Geraffel wollen ja auch intern entsprechend angebunden werden, ein BIOS/Firmware/etc. Programmierer wird auch ein wenig Mehrarbeit haben. Also ja, die Marge wird vllt im niedrigen/mittleren zweistelligen Betrag sinken, bei den ganzen <800€ Geräten ist die aber bestimmt eh schon relativ gering. Schaut in der Marktübersicht auf Geizhals starten die günstigsten Geräte mit TB3 bei ca. 750€.

Naja, mich hätte es eher überrascht, wenn Lenovo der L-Serie auch TB3 spendiert hätte. Bei den Dell Latitude 5000er Geräten (die in etwa das Äquivalent zur L-Serie bilden) ist TB3 auch eher selten vertreten, bzw. mit Aufpreis in bestimmten Konfigurationen. Bei HP sieht's glaube ich ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Latitude 5591 und 5491 bekommt man Thunderbolt. Nicht in allen Konfigurationen - aber muss ja auch nicht. Hab gerade begeistert gesehen, dass man da sogar noch zusätzlich VGA bekommt! Außerdem bekommt man im 14" auch eine dezidierte Graka etc. (für knapp über 1000€ . Irgendwie klingt das fast nach dem besseren Deal. Nur leider ohne Yogafunktion :(. Preisunterschied zwischen mit und ohne Thunderbolt: 70€. Da bekommt man aber noch eine MX130 dazu.

Bei HP hab ich bisher dahingehend nix gesehen.

Ist halt schade hinsichtlich Erweiterbarkeit (externe Grafik/Peripherie) und damit Zukunftsfähigkeit. Aber das ist halt das Problem - alle Hersteller produzieren das gleiche, da bleiben dann "speziellere" Kombinationen ein wenig auf der Strecke - aber ich weiß, Lenovo zielt nur auf den Massenmarkt und da bin ich nicht der Maßstab :). Aber die Kombination aus ausbaubarem RAM, Convertible, Thunderbolt gibts quasi nicht (selbst wenn man "halbwegs bezahlbar" rausnimmt). Hatte halt gehofft, dass bei der neuen Generation da Fortschritte zu verzeichnen wären.

Wo du die ganzen unter 800€ Geräte (L480) siehst, frag ich mich. Studipreise, ja - aber das sind ja subventionierte Geschichten. Sonst kostet das Ding eher 900€+.
 
Wo du die ganzen unter 800€ Geräte (L480) siehst, frag ich mich. Studipreise, ja - aber das sind ja subventionierte Geschichten. Sonst kostet das Ding eher 900€+.
Im Lenovo-eigenen Onlineshop startet die L-Serie bei 514 €. Natürlich mit schlechten Komponenten, allerdings habe ich grade mal testweise ein L480 konfiguriert. Mit i5-8250U, FHD IPS Display, 4 GB RAM, 500 GB HDD (kann man beides ja aufrüsten) kostet es 750 Euro. Nur wenn man die 256 GB SSD und 8 GB RAM ab Werk haben möchte, dann sind es knapp 900 €.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/c/thinkpadl

Ausschlaggebend für die Verkaufszahlen dürfte tatsächlich der Grundpreis sein – denn die meistverkauften Modelle haben vermutlich das HD Display, eine 500 GB HDD und 4 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es hier im Thread alleinig um Notebooks gehen ? Es gäbe auch neues zu berichten in Sachen Thinkcentre PCs und Monitore
 
Ich denke, der Übersicht halber, wäre ein neuer Thread sinnvoll :).
 
Bei dem L390 Yoga sieht es ja nach verflucht dünnen Displayrändern aus - da bin ich aber sehr gespannt.
 
Nachdem das L390 Yoga weiterhin ein 13,3"-Display hat und die Abmessungen nahezu identisch zum L380 Yoga sind, dürften die Bilder nicht ganz der Wahrheit entsprechen.
 
Alles andere würde mich wohl wundern ... . Nur ist es schon ein starkes Stück, solche Fakebilder zu veröffentlichen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben