Irgendwelche x290 Infos?

Das würde mich auch interessieren.

Jedoch denke ich nicht, dass sie von dem komischen x280 Design mit dünnem Akku usw weggehen...


Vielmehr hoffe ich auf ein T290.... was dann wieder Leistung, Akkulaufzeit und etwas mehr Dicke und Kühlung in das 12 Zoll Segment bringen könnte.
 
Jedoch denke ich nicht, dass sie von dem komischen x280 Design mit dünnem Akku usw weggehen...

Du meinst bestimmt den fehlenden Wechselakku, der meiner Meinung nach ein ThinkPad erst zu einem richtigen ThinkPad macht! Wenn jetzt noch einer den Trackpoint weglässt, kann Apple das gleiche!
 
Ein 13" Display mit so einem schmalen Displayrahmen wie das Huawei MateBook Pro würde dem x290 auch mal gut stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 13" Display mit so einem schmalen Displayrahmen
wie das Huawei MateBook Pro würde dem x290 auch mal gut stehen!

So etwas kaufe ich nicht.
Ich habe lieber solide Displayrahmen, die etwas aushalten.
Beim X260 finde ich das auch ganz OK wie er ist.
 
Halten die Rahmen von Huawei, Apple und Co. wirklich weniger aus oder wirken dies vielleicht nur so?!
 
So etwas kaufe ich nicht.
Ich habe lieber solide Displayrahmen, die etwas aushalten.
Beim X260 finde ich das auch ganz OK wie er ist.

Das ist doch nur die Breite der Blende. Wenn man ein größeres Display einbaut und die Blende dafür schmaler macht leidet doch nicht die Stabilität.
 
Würde mich auch wundern. Habe auch bei den alten X40ern nicht von häufigeren Displaybrüchen o.ä. gehört - es wäre definitiv schön, wenn Lenovo die Displayränder verkleinert (wozu schwarzes Plastik rumschleppen? Lieber Display!) Wobei mich tendenziell lieber bei 12" bleiben würde - bei verkleinertem Gerät. Gerne auch mit 3:2 Display, wenn man unbedingt den Platz fürs Touchpad braucht ... ;).
 
Ein Verwandter hat das Huawei MateBook Pro mit 3:2 Display, es muss ein Traum sein! Auf ein Touchpad könnte ich persönlich komplett verzichten, in meinem alten x200s war gar keins eingebaut!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lenovo den Schritt geht und von den eh schon viel zu großen 12,5" auch noch auf 13" wechselt (im Zweifel mit Beibehalt der großen Displayrahmen) können sie die X-Serie auch grad einstampfen. Der Unterschied zu einem T4xxs ist eh schon nur noch marginal. Die sollten die X-Serie lieber mal wieder zu dem machen, was sie eigentlich sein sollte: ein ultramobiler Begleiter der sich größentechnisch deutlich von seinen größeren Geschwistern abhebt und keine zu heiß gewaschene T-Serie.
 
Ich denke, eine deutliche Verkleinerung ist unpraktisch, es sei denn man möchte die X-Serie nach dem Vorbild des MacBook 12 umgestalten – da habe ich aber meine Zweifel, ob das im Business-Segment massenmarkt-tauglich ist. Es gibt halt keinen riesigen Bedarf an kleinen Laptops heutzutage, eher im Gegenteil. 13.3" ist eigentlich fast schon die Untergrenze, 12.5" ist seit dem Aufkommen von schmalen Displayrahmen selten geworden. Man darf auch nicht vergessen, dass es mittlerweile die Tablet-Hybride ala Surface gibt, die auch viele Kunden abgreifen, die früher ein kleines Notebook erworben hätten. 11.6" Laptops gibt es zwar noch, aber praktisch nur noch als Nischenmodelle speziell für den Bildungsmarkt (wie das ThinkPad 11e).

Ein Schritt zum 13.3" Display wäre von daher logisch und würde lediglich eine Anpassung an die allgemeinen Trends am Markt darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine deutliche Verkleinerung ist unpraktisch,
So ist es!
Wenn man bedenkt, dass bei der X-Serie die Tasten "ü", "ä", "#" und "+" schmaler sind als die anderen.
Noch kleiner geht eine Tastatur nicht, wenn man noch vernuenftig darauf schreiben will.
 
Ein Schritt zu 13" wäre aber halt schon abgedeckt durch diverse andere Lenovogeräte ... ;).

Und machbar ist es definitiv: [FONT=&quot]268mm x 210.8mm (x61 [/FONT]https://thinkwiki.de/X61#Technische_Daten) vs [FONT=&quot]307.7 x 209.8 ([/FONT]https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X280-i5-8250U-FHD-Laptop.284752.0.html#toc-geh-use-magnesium-carbon-kombination) - sprich, die X61 waren etwas schmaler und ich zumindest - wie wohl ziemlich viele andere - hatten kein Problem, dort normal zu tippen :).
 
Ein Schritt zu 13" wäre aber halt schon abgedeckt durch diverse andere Lenovogeräte ...
Durch welche denn? Also ich sehe bei Lenovo zum Beispiel keinen echten Konkurrenten zum HP EliteBook 830 G5 außer dem X280 und das hat halt ein kleineres Display mit größerem Rahmen...

Der Vergleich mit dem X61s hinkt, weil man die Gehäusedicke eben nicht außer Acht lassen kann. Der Trick beim X61(s) ist ja, dass es zum Heck hin nochmals deutlich dicker wird mit 28 - 35 mm Gehäusedicke, wohlgemerkt mit dem winzigen 4-Zellen-Akku. Zum Vergleich, die maximale Gehäusedicke des ThinkPad P72 liegt bei 29,4 cm, das X280 bei 17,8 cm. Klar: Wenn man ein deutlich moppeligeres Gehäuse hat, dann kann man es leichter in Tiefe und Breite kleiner bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe wohlweißlich die Dicke weggelassen. Ein wenig Entwicklung gab es ja schon durchaus - es ist ja nicht so, als gäbe es kein Macbook 12", ein schon angesprochenes Huawei, Tablets (X1 Tablet ist auch nicht wirklich dicker - und das inklusive Display). Da ist definitiv Spielraum im Vergleich zu einem moppeligen Gehäuse des X61 - auch ohne Aufrüstbarkeit zu opfern. Oder meinst du, dass das "wir bauen Geräte dünner" nur durch 16/9 kam? Abgesehen davon ging es um die Fläche der Tastatur.

Bzgl. dem Vergleich mit dem Elitebook: Es gibt 2 13" Geräte bei den Thinkpads: X380 Yoga und L380. Der Unterschied zu den 14" Geräten ist soo weit auch nicht (x1 carbon: 323.5 x 217.1 x 15.95mm, 1.13 kg vs 31 x Elitebook 830 G5: 22,93 x 1,77 cm, Ab 1,33 kg (ohne Touch-Funktion); Ab 1,51 kg (Touchscreen)). Es wäre halt durchaus sinnvoll, auch ein Gerät, was so kompakt wie möglich ist im Angebot zu haben - man kann natürlich auch möglichst alle Geräte im Mainstreambereich platzieren - aber dann fallen halt auch ein paar Kunden an den Rändern hinten über - kann man machen, muss man aber nicht ;).
 
Durch welche denn? Also ich sehe bei Lenovo zum Beispiel keinen echten Konkurrenten zum HP EliteBook 830 G5 außer dem X280 und das hat halt ein kleineres Display mit größerem Rahmen...
Aus meiner Sicht ist dafür das X1C schon jetzt die bessere Alternative. Ungefähr gleiche Grundfläche (1 cm breiter, dafür 1 cm weniger tief), flacher, leichter, größerer Bildschirm.

Ich finde zwar auch, dass das x280 in der jetzigen Form keinen großen Sinn hat.
Aber vergrößern würde ich es nicht, das würde prinzipiell nicht viel daran ändern, dass es wahrscheinlich doch nur der schlechtere Zwilling vom X1C wäre.
Eher vielleicht die aktuelle Variante als Budget-L290 weiterführen und dafür ein neues kleineres Notebook, das in die Richtung des nicht gebauten X1-Prototypen vom letzten Jahr geht (12"-X1 mit 3:2-Bildschirm).
 
Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen das das x280 eine ganze Ecke günstiger in der Anschaffung ist als das X1C. Wenn das x290 bei ansonsten gleichbleibenden Materialien, Verarbeitung und Größe jetzt mit 13" Display daher kämme wäre das für mich schon eine riesen Nummer. Es gibt ja berechtigte Gründe warum das x280 günstiger ist wie das X1C, ein 13" Display sollte und wird daran auch bestimmt nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben