R500 Grafikfehler

elzinger

New member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem ThinkPad R500. Nach einer Stunde Betrieb zeigten sich gestern plötzlich
Grafikfehler auf dem Display. Im Bild waren plötzlich senkrechte unterbrochene rote Streifen vorhanden, die wie Perlen nach unten liefen.
Im Hintergrund war noch das zu bearbeitende Bild vorhanden. Nach dem Herunterfahren und einer Wartezeit von ca. 30 min wurde neu gebootet.
Es traten gleich wieder die roten senkrechten Streifen auf, es war kein Bootmenü oder Ähnliches mehr zu erkennen.
Heute blieb das Display komplett dunkel. Den Bootvorgang konnte man nur an den flackernden Signal-LED's verfolgen.
Ein angeschlossener 2. Monitor zeigte dann wieder das Fehlerbild mit einer Fehlermeldung - siehe Fotos.
Ich hoffe es ist nicht der Grafikchip. Welchen Tipp oder Rat könnt ihr mir geben.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend

20181030_181516.jpg 20181030_181601.jpg
 
Das R500 hat soweit ich weiss keine switchable Grafik. Da die Streifen auch auf dem externen Monitor auftreten, wird es wohl der Grafikchip sein.
 
Vielen Dank für eure Infos. War auch meine Befürchtung. Eine switchable Grafik ist nicht vorhanden, also das Aus für's Board.
Werd mich wohl nach einem neuen Board umsehen müssen.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Feiertag
 
Welche Ausstattung hat denn das R500?
Die Frage bezieht sich auf eine mögliche Neuanschaffung eines T/R/W500. Wenn man nicht günstig an ein Board kommt, wäre das je nach Ausstattung eine günstige Alternative. Vom R500 passwen RAM, HDD/SSD, CPU, Display Wlan usw auch in das T oder W500. Ausnahme bilden Displaydeckel als ganze Einheit, die Gehäuseteile und das Board selbst.

Es kommt halt darauf an, was billiger/derzeit angeboten wird...
 
Vielen Dank für deinen Tipp. Habe schon den ganzen Tag nach einem Board gegoogelt, bin aber teilweise verunsichert, da ich mir nicht sicher bin welches die genaue Boardbezeichnung sind.
So firm bin ich in der Materie auch nicht. Laptop habe ich vor ca. 2 Jahren mit 8 GB RAM und einer 500GB HDD aufgerüstet und lief dann mit Win 10 bisher problemlos.
Ist wie im Bild 1 zusehen die Bezeichnung WK3D-6 die Boardbezeichnung oder wie im Bild 2 aus dem Bios die "System board serial number: VQ1F704619N. Einige Boards werden angeboten (WK3I-6 oder FRU42W7982),
aber muss es genau diese Boardbezeichnung sein oder reicht für die Suche - Board für R500, bin da leider etwas überfordert. Habe noch 1 Bild aus dem Bios mit der Displayeinstellung angehangen.

Vielen Dank für eure Hilfe.20181101_194655.jpg20181101_195440.jpg20181101_200007.jpg
 
3. Bild , Bios Einstellung vom Display , den ersten eintrag auf internal stellen ---> somit wird auf Intel Graphik vom GM45 Chipsatz umgestellt.
 
Es gibt über ein Dutzend Boards für das R500, die sich außer durch den Grafikchip nur in wenigen Details unterscheiden.

In der Parts List des Hardware Maintenance Manuals sind die meisten aufgeführt.
"die meisten", weil oft nach Drucklegung noch neue Boards (incl. "Refurbished") herauskommen, die alle andere FRU-Nummern, als die im HMM erwähnten haben.

3. Bild , Bios Einstellung vom Display , den ersten eintrag auf internal stellen ---> somit wird auf Intel Graphik vom GM45 Chipsatz umgestellt.
Die Einstellung ist eine Umschaltung auf eine externe Grafikkarte, wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wissen wir so,dass der TS ein R500 mit ATI-Grafik hat (2732-BHG) :

ThinkPad R Series laptopsThinkPad R5002732-BHGP8700(2.53GHz), 4GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Somit dürfte die Feststellung des "ATI-Todes" leider nicht unwahrscheinlich sein ...

Gruss Uwe
 
3. Bild , Bios Einstellung vom Display , den ersten eintrag auf internal stellen ---> somit wird auf Intel Graphik vom GM45 Chipsatz umgestellt.
Da gibt es NUR die ATI...
Würde die Intel im Angebot stehen, wäre die Option "Graphics Decice" verfügbar (siehe hier).
Mit der oberen Einstellung kann man nur zwischen der PCI-Express und der intern verbauten Grafik als "primäre Grafikkarte" festlegen. Ist keine PCIe verbaut, springt das Bios direkt auf die ATI (intern verbaute)...

Hier die Originalkonfig:
2732-BHGP8700(2.53GHz), 4GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute.... Der R500 gab es mit Intel Only und mit ATI Switchable , Ein reines ATI System gab es nicht !
Das Bild 3 zeigt doch das Graphik auf PCI-e steht, das ist die ATI Graphik Einheit. Stellt mann den Eintrag um auf Internal wird die Intel Graphik angesprochen.

Das verlinkte Bild von Sarek stammt von einem T400 mit neueren Bios.
Das Bios vom R500 ist laut Bilder die Version 3.09, somit recht alt, die aktuelle Version dafuer ist 3.15, da wird auch wie beim T400 detalierter die Optionen gezeigt.
 
... Und dennoch ist das ein ATI Only Board! Ich habe an meinem T500 auf PCIe umgestellt und dennoch ist das Menu für die Grafikumschaltung nicht verschwunden... ATI only gibt es in der R-Serie sehrwohl...
 
... Und dennoch ist das ein ATI Only Board! Ich habe an meinem T500 auf PCIe umgestellt und dennoch ist das Menu für die Grafikumschaltung nicht verschwunden... ATI only gibt es in der R-Serie sehrwohl...

Stimmt. Kann ich fundiert bestätigen, ich schreibe gerade von einem. Noch ist die ATI lebendig, aber ich schiele schon nach Intel Boards.
 
Vielen Dank für eure umfangreichen Informationen. Hätte nicht gedacht, dass mir so geholfen wird. Bleibt aber immer noch meine Frage von weiter oben,
ob es möglich ist ein beliebiges R500-Board einzusetzen. Auf die Möglichkeit den Fingerprint und die Kamera zu benutzen, kann ich verzichten.
Habe auch im Hardware Maintenance Manuals nichts äquivalentes zu meiner Boardbezeichnung finden können. Möchte natürlich keinen Fehlkauf riskieren.

Habt nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Vielen Dank für eure umfangreichen Informationen. Hätte nicht gedacht, dass mir so geholfen wird. Bleibt aber immer noch meine Frage von weiter oben,
ob es möglich ist ein beliebiges R500-Board einzusetzen.
Ja! Du kannst jedes R500-Board verwenden. Egal ob Intel, ATI oder eins mit beiden Grafikkarten. Einzig beim Kühler müsste man ggf. aufpassen sprich im schlimmsten Fall einen neuen holen. Aber das können die Kenner für das R500 besser urteilen.


Auf die Möglichkeit den Fingerprint und die Kamera zu benutzen, kann ich verzichten.
Grundsäzlich ist die Mainboardwahl da egal. Der Fingerprint-Reader wird über den Touchpad-Anschluss verbunden und sitzt unter dem Palmrest. Bei der Kamera ist es ähnlich. Die sitzt im Displaydeckel und wird über das Displaykabel angesprochen.

Einzig bei einer Version mit anderer Grafikkarte müsste ggf. ein neuer Kühler her - Aber da haben wie gesagt andere User die passende Antwort.
 
Vielleicht ist es am Günstigsten ein komplettes R500 zu erwerben : https://www.ebay.de/itm/Notebook-Le...h=item1eedeb2881:g:dXoAAOSwOuFb2rmz:rk:3:pf:0 .
Bei dem Angebot einfach den Palmrest (Und eventuell deine CPU und dein Display )wechseln und gut ist :D ...
Vorsichtshalber die Type-Nummer erfragen und hier eingeben : http://tp.krelay.de/ .
Nicht dass das ein ATI-Modell ist ! Zwar unwahrscheinlich bei der Buchhalterausstattung ,aber man weiß nie ...

Grusss Uwe

P.S.: Ansonsten gibt es hier noch ein 2714-7KG (http://tp.krelay.de/index.php?type=27147kg) ,welches garantiert nur die Intel-Grafik hat : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-edge-r500/979705606-225-3545 .
 
Ein komplettes R500 als Ersatz und Deine Komponenten rüberwechseln ist wahrscheinlich wirklich einfacher, als bei Deinem das Mainboard zu tauschen. Wenn Du ein R500 mit WXGA Display als Spender holst, und Dein Display behalten möchtest (sehr empfehlenswert), solltest Du auch gleich den Display Kabelbaum wechseln, der ist nämlich in manchen Fällen unterschiedlich.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe.

Ein schöne Wochenende an alle.
 
In der Tat ist es offensichtlich (derzeit ?) schwierig an ein komplett funktionsfähiges R500 Mainboard zu kommen. Meine Suche hier im Forum hatte bisher auch nicht den Erfolg und ein quasi komplettes System benötige ich hier nicht zusätzlich- das hätte ich, bis auf das Board, selber.

Sicherlich habe ich keinen Druck, es hätte also noch Zeit. Davon unbenommen habe ich auch zwei Händler, mit m.A.n. realistischen Preisvorstellungen, in der Bucht angeschrieben (Fragen waren: fehlerfrei, ausschließlich Intel-GPU+USB ohne Defekt).
Der eine erklärte, dass "seine" hauptsächlich wegen der SV und/oder Mainbordkomponenten ausgefallen seien, prüfen würde er nicht noch einmal- o.k. verständlich und der andere Anbieter hatte gleich auf eine Beantwortung verzichtet.
 
Der eine erklärte, dass "seine" hauptsächlich wegen der SV und/oder Mainbordkomponenten ausgefallen seien, prüfen würde er nicht noch einmal- o.k. verständlich und der andere Anbieter hatte gleich auf eine Beantwortung verzichtet.

Was soll denn "SV" in diesem Zusammenhang bedeuten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben