Suche: Youngtimer, unverbraucht, erweiterbar, ca. 600€ - für Ableton, Traktor, Office

Schimanski

New member
Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin seit geraumer Zeit stiller Leser und habe dadurch schon viele Informationen sammeln können - ein klasse Forum! Nun möchte ich mich wohl auch der Versuchung eines ThinkPads hingeben, nachdem mein Lenovo G570, gekauft im Jahre 2011, langsam aber sicher das Zeitliche segnet. Ich habe das gute Stück mit einigen lebensverlängernden Maßnahmen (gebrochene Scharniere gewechselt, SSD eingebaut, Windows zig mal neu installiert) über die Zeit retten können, nach und nach machen sich jedoch fehlende Treiberunterstützung, die doch lange überholte Technik und das Gewicht von über 2kg bemerkbar. Über die Optik möchte ich lieber gar nicht erst reden.

Zu meinem Nutzerprofil:

Ich nutze den Laptop für alle Arbeiten, die mit meinem iPad aufgrund von Größe und/oder Betriebssystem nicht allzu komfortabel funktionieren bzw. wo Windows benötigt wird. Die zwei wichtigsten Anforderungen sind jedoch folgende:

  • Ich habe seit langem mal wieder Ableton Live herausgekramt und möchte es nutzen. Wenn ich die Knowledge-Base von Ableton richtig verstehe, wird Hyper-Threading unterstützt, also profitiert das Programm scheinbar von vielen Kernen (man merkt mir mein nicht vorhandenes Informatik-Studium hoffentlich nicht an). Ableton ist aber vergleichsweise dankbar und verzeiht auch Konfigurationen, die nicht ins Extreme ausarten.
  • Ich lege auf Hobby-Niveau auf und greife dabei auf ein Traktor Kontrol S8 (im jugendlichen Wahn erstanden und seit guten 9 Jahren treuer Begleiter) sowie der dazugehörigen Software Traktor Pro 3 zurück. Die Software ist kein technisches Wunderwerk, vielmehr sollte der Laptop jedoch eine Nacht im stickigen Club überleben, optisch möglichst unauffällig (heißt schwarz ohne bling-bling) sein und unbedingt eine beleuchtete Tastatur haben. Mein G570 hatte diese nicht und somit durfte ich entweder eine Leuchte neben den Laptop stellen oder mich überaus nah zur Tastatur beugen - beides gar nicht mal so cool wie es klingt. :facepalm:
Darüber hinaus bin ich ein Freund von Produkten, die bestmöglich zu erweitern sind. Lieber habe ich ein gutes Grundgerüst und lege bei Bedarf Speicher, eine SSD oder (wenn möglich) einen stärkeren Prozessor nach. Handwerklich traue ich mir zu, die meisten Umbaumaßnahmen (die keine elektrotechnische Ausbildung oder Lötkenntnisse erfordern) durchzuführen. Ich gebe außerdem gerne etwas mehr Geld aus und habe die Sicherheit, 100%ig funktionierende Gebrauchtware zu erhalten (Generalüberholte Geräte von Händlern mit Garantie oder Geräte aus Seriöser Quelle z.B. von Mitgliedern aus diesem Forum). Womit wir auch schon zu meinen Grundlegenden Ansprüchen kommen, sortiert nach Relevanz:



Wer keine Lust hat, den obigen Text zu lesen, der solle bitte direkt hier schauen:

Prozessormind. Dual-Core - das größte Fragezeichen - sticht z.B. ein neuerer i5 einen älteren i7 aus (bzw. anders herum)? Gibt es für meine Zwecke passende Modelle, bei denen der Prozesser austauschbar ist?
Speichermind. 8GB -> größtmögliche Erweiterbarkeit ist besser als fest verbauter Speicher.
DisplayFHD IPS, 13"-15" - bitte kein Touch, alle Auflösungen darüber wären ok (in der Preisklasse aber wohl relativ unrealistisch).
TastaturBeleuchtet, die TrackPad Problematik der T440-Reihe ist weniger relevant, da man dieses ja ersetzen könnte. Dinge wie ein extra Nummernblock o.Ä. sind mir auch völlig egal, solange sie leuchtet.
Festplatte2,5" SSD ist vorhanden und soll genutzt werden, die Möglichkeit eine zusätzliche (M.2) SSD einzubauen wäre recht wichtig. Einen möglichen Disc-Schacht würde ich mit einer zweiten (bzw. dritten neben der M.2) SSD bestücken, finde ich somit nicht schlecht, ist aber auch kein Muss.
Budget:ca. 600€ - alles darunter ist natürlich gerne gesehen, ich lasse mich aber auch von Alternativen überzeugen, die die Zukunftssicherheit deutlich erhöhen. Da im nächsten Jahr ein Desktop mit Technik auf dem neusten Stand zusammengestellt werden soll, muss der Laptop nicht allzu potent sein.
AnschlüsseHDMI wäre gut, eine Dockingschnittstelle nice-to-have, alles andere so modern wie möglich (außer Fingerabdruckgedöns - auf dem Handy toll, auf dem PC mag ich das nicht. Wird sich aber vermutlich nicht verhindern lassen und einfach deaktiviert).
AkkuMein G570 schafft vielleicht 1,5h .. alles darüber wäre schon cool, meistens ist aber eine Steckdose in der Nähe. Austauschbarkeit ist auch hier sehr gern gesehen.
ZustandGebrauchsspuren sind ok - solange das Display ohne Kratzer ist und auch sonst keine Funktion beeinrächtigt ist. Notfalls kann man ja teilweise sogar den Rahmen etc. tauschen.

In Betracht gezogen habe ich mittlerweile schon einige Modelle, die preislich im Abstand von ~200€ liegen. Ich bin aber aufgrund der ganzen Ausstattungs-Kombinationen und nach dem Lesen unzähliger Tests ehrlich gesagt unschlüssiger als vorher, was auch der ausschlaggebende Grund für diesen Thread ist. Normalerweise belese ich mich 1-2 Wochen intensiv über alle wichtigen Faktoren und treffe oftmals eine solide Entscheidung - hier gibt es für mich aber zu viele Optionen und mein Vorwissen ist leider nicht ausreichend.

Der Preis ist nicht zwangsweise das entscheidende (aber natürlich nicht zu vernachlässingende) Kriterium, deshalb hier noch kurz potenzielle Modelle ohne aktuellen Preis:

T440p/s - i7
T450p/s - i5/i7
T460 - i5
T540
X1 Carbon


Vielen Dank schonmal für die Hilfe und beste Grüße
Schimanski
 
Haswell (also die *40er Serie) würde ich nicht mehr kaufen, ab Skylake ist man treibertechnisch auch langfristig auf der sicheren Seite.
 
Mag Du mal bitte mitteilen ,warum die Haswell nicht mehr mit (Vermutlich) W10 Treibern versorgt werden sollte ?
Denn Broadwell ist keine neue Prozessorarchitektur,sondern im Wesentlichen nur eine verbessererte Fertigung ...

Zudem gibt es nach den *40p und den W540/541 sehr wenig Modelle mit wechselbarer CPU ,da Intel seine Prozessoren ab Broadwell fast nur noch zum Auflöten anbietet .

Auch sind in den Generationen nach *40 die optischen Laufwerke fast ausgestorben,somit gibt es keinen Einschub für SSD/HDD-Adapter .

Gruss Uwe

P.S.: Trotz des Clickpads fände ich solch ein W540 aufgrund der Modularität nicht verkehrt : https://www.ebay.de/itm/ThinkPad-Le...h=item33f8255e1b:g:t1oAAOSwQ3tbrQhb:rk:1:pf:0 .Die Nvidia würde ich einfach im BIOS ausschalten zwecks Laufzeitoptimierung (Und der nicht benötigten Grafikleistung ...).
Bis auf die HDMI-Schnittstelle ist alles Gewünschte vorhanden .Eventuell gibt es ja eine Adapterlösung DP auf HDMI ,welche ohne Zicken funktioniert ...

P.P.S.: Allerdings ist das FHD-Display nur ein TN ,sollte mMn aber für die Aufgabenstellung kein Ausschlag gebender Verlust sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (und habe) mit meiner Haswell *40er Serie CPU treibertechnisch absolut keinerlei Probleme.

Im Gegenteil hätte ich sogar zur 40er Reihe geraten. Danach gab es bis zu den 8th Generation CPUs kaum merkliche Steigerung der Leistung, allerhöchstens im Stromverbrauch.
Wobei selbst die Broadwell CPUs mehr Strom gefressen haben als die Haswells....bei kaum merklicher Leistungssteigerung.
 
Wenn ich dein Gesuch so mir anschaue, dann ist das T440p mit dem M.2 MOD von el-sahef ist genau das Richtige...
Per Dock kann das Gerät noch vielseitiger eingesetzt werden, somit mit 14 Zoll genau eine Gute Basis.
Somit kommt das Gerät mit insgesamt 3 Massenspeichern (2,5 Zoll SATA intern, M.2 2242 und weiterer 2,5 Zoll über Ultrabay Einschub)

Ein 14 Zoll FHD IPS Display mit FRU hätte ich noch hier... für einen schmalen Taler und du oder el-sahef baut ihn noch fix ein... ;)
 
Nunja, bei Broadwell gabs den Sprung 22->14nm, auch wurden da die "neuen" Wattstufen eingeführt. Das merkt man stromtechnisch und auch bei der Wärmeentwicklung schon ziemlich. Bei Haswell wirds irgendwann bei der GPU hacken. Unter Linux würde ich sogar eher zur Skylake Gen raten, erst ab da gibts nämlich Vulkan, und die Windows Treiberabteilung ist da noch aggressiver nur aktuelle GPUs zu unterstützen. Und Skylake war der der letzte größere Sprung (auch wenn der deutlich kleiner als Haswell->Broadwell war) Unter Linux kann auch Broadwell Vulkan.
 
Zuallerst Danke für die Antworten!


mifritscher:
Haswell (also die *40er Serie) würde ich nicht mehr kaufen, ab Skylake ist man treibertechnisch auch langfristig auf der sicheren Seite.
Nunja, bei Broadwell gabs den Sprung 22->14nm, auch wurden da die "neuen" Wattstufen eingeführt. Das merkt man stromtechnisch und auch bei der Wärmeentwicklung schon ziemlich. Bei Haswell wirds irgendwann bei der GPU hacken. Unter Linux würde ich sogar eher zur Skylake Gen raten, erst ab da gibts nämlich Vulkan, und die Windows Treiberabteilung ist da noch aggressiver nur aktuelle GPUs zu unterstützen. Und Skylake war der der letzte größere Sprung (auch wenn der deutlich kleiner als Haswell->Broadwell war) Unter Linux kann auch Broadwell Vulkan.

Ich musste erstmal Wiki zu den Intel-Bezeichnungen befragen und musste feststellen, dass ich deine Meinung zwar teile - mit Skylake ist man langfristig ohne Frage auf der sicheren Seite - jedoch ist diese Prozessorgeneration nur schwer mit meinem Budget zu vereinbaren, wenn es nicht z.B. ein mager ausgestattetes Modell gibt, bei dem der Prozessor später getauscht werden könnte. Das wäre natürlich im Grunde optimal, jedoch entnehme ich dem Post von Uwe, dass davon im Laptopbereich maximal geträumt werden darf.

Ironischer Weise habe ich aber bei meinem G570 die größten Probleme mit den Treibern des Grafikchips (z.B. Beim Hochfahren erstmal 2min schwarzer Bildschirm oder Datenbankenfehler bei Programmstart, die laut verschiedener Internetforen wohl auch damit zusammenhängen usw.), passend zur diskutierten Unterstützung.


morini22:
Zudem gibt es nach den *40p und den W540/541 sehr wenig Modelle mit wechselbarer CPU ,da Intel seine Prozessoren ab Broadwell fast nur noch zum Auflöten anbietet .
Auch sind in den Generationen nach *40 die optischen Laufwerke fast ausgestorben,somit gibt es keinen Einschub für SSD/HDD-Adapter .

Wenn du schreibst "sehr wenige Modelle" meinst du im Grunde gar keine die interessant wären oder gibt es diese schon aber evtl. nur von anderen Herstellern? Falls es welche geben sollte, weißt du vielleicht spontan ein Beispiel zu der 5. Generation von Intel?

P.S.: Trotz des Clickpads fände ich solch ein W540 aufgrund der Modularität nicht verkehrt
Die Nvidia würde ich einfach im BIOS ausschalten zwecks Laufzeitoptimierung (Und der nicht benötigten Grafikleistung ...).
Bis auf die HDMI-Schnittstelle ist alles Gewünschte vorhanden .Eventuell gibt es ja eine Adapterlösung DP auf HDMI ,welche ohne Zicken funktioniert ...
P.P.S.: Allerdings ist das FHD-Display nur ein TN ,sollte mMn aber für die Aufgabenstellung kein Ausschlag gebender Verlust sein .

Die W-Reihe habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen, finde den Tipp aber durchaus interessant. Adapter für HDMI auf DP zu finden sollten kein Problem darstellen. Könnte man, wenn es denn überhaupt nötig wäre, Bildschirm/Clickpad tauschen?

Ich habe mir zusätzlich auch mal das W541 angeschaut, wäre das aufgrund des ab Werk verbauten Touchpads und des IPS-Panels vielleicht auch eine Option oder gibt es dort andere Schwächen bzw. ist evtl. die Preis-Leistung schlechter als beim W541?


Prosper:

Wenn ich dein Gesuch so mir anschaue, dann ist das T440p mit dem M.2 MOD von el-sahef ist genau das Richtige...
Per Dock kann das Gerät noch vielseitiger eingesetzt werden, somit mit 14 Zoll genau eine Gute Basis. Somit kommt das Gerät mit insgesamt 3 Massenspeichern (2,5 Zoll SATA intern, M.2 2242 und weiterer 2,5 Zoll über Ultrabay Einschub)
Ein 14 Zoll FHD IPS Display mit FRU hätte ich noch hier... für einen schmalen Taler und du oder el-sahef baut ihn noch fix ein... ;)

Auch keine gänzlich abwegige Option, wobei ich zugeben muss, dass mich (ohne die Künste des Erbauers in Frage stellen zu wollen) die Wasserschaden-Vorgeschichte + umlötmaßnahmen für den Preis doch etwas abschrecken. Was würde denn ein solche Display zusätlich kosten, da habe ich mich noch gar nicht informiert. Die drei Einschübe haben aber in der Tat ihren Reiz, wobei zwei wie geschrieben auch reichen würden und das wäre beim normalen T440p durch den Ultrabay-Einschub ja gegeben. LTE nutze ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals, da ist der mobile Handy-Hotspot in Notfällen ausreichend.



Was ich im Eingangsthread vergessen habe, der Kauf eilt nicht unbedingt, wenn ich erst in 1-2 Monaten ein "neues" Gerät habe, ist das völlig in Ordnung.
Beste Grüße
Schimanski
 
Zum W541: Das ist eigentlich kein wirkliches Upgrade außer dem Trackpad - wenn du es zum gleichen Preis wie ein W540 bekommst, dann schlag zu, aber ein eventueller "Aufpreis" aufgrund der "neueren" Generation lohnt sich nicht. Ich glaube, im W541 wurden immer die etwas schnelleren Haswell-CPUs verbaut (also z.B. der 4710MQ statt dem 4700MQ), aber es gab auch das "ältere" Modell mit den neueren CPUs.

Wirf doch mal einen Blick aufs T540p. Das ist sehr ähnlich zum W540, aber ohne Colorimeter, mit GeForce- statt Quadro-Grafik (d.h. nicht CAD-zertifiziert) und nur mit 2 statt 4 RAM-Slots (beim W540 lassen sich die 4 Slots aber auch nur mit einem Quadcore nutzen). Auch hier findest du Konfigurationen sowohl mit den normalen als auch den schnelleren Haswell-CPUs.

Das T440p von el-sahef sieht auch nach einer guten Option aus, finde ich. Wenn man einen Flüssigkeitsschaden schnell und vernünftig behebt, ist das eigentlich kein Problem - ich hatte hier schon diverse TPs und Macs, die nach einem Flüssigkeitsschaden (von Wasser bis Wein alles dabei) noch jahrelang gelaufen sind. Und mit den Lötarbeiten brauchst du dir bei el-sahef definitiv keine Gedanken zu machen :thumbup:

Ein T450p gibt es leider nicht, die nächste Option eines "p"-Gerätes in 14" wäre dann das T460p. Da musst du aber vermutlich eher so 750-800€ einplanen.
 
Ansonsten passt ein Dell Latitude E6540 gut zu deinen Anforderungen (Und dem Budget ...).
Denn dieses kann bis zu 3 SSD (2,5" ,mSATA und UB-Einschub) beherbergen,hat eine brauchbare (optinale) Backlight-Tastatur , nativ einen HDMI-Port und ist robust sowie einfach zu warten.
Das FHD-Display ist kein IPS ,aber anscheindend brauchbar (Habe ich selbst aber noch nicht betrachtet !).

Bei deinem Anwendungsfall würde die Version ohne ATI reichen,allerdings scheint diese bei der hohen Auflösung eher selten zu sein.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben