X1 Carbon 3rd Gen. i7 8GB Board Sicherung F4 des Lüfters ging hoch

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.081
Heute ist mein X1C 3rd nicht mehr hoch gefahren - Fan Error.

Eine optische Inaugenscheinnahme ergab keine Auffälligkeiten. Der Lüfter war sauber, tat jedoch keinen Muks beim Einschalten. Nach An- und Abstecken des Anschlusskabels, ebenfalls ohne Erfolg habe ich die Schwarze Folie auf dem Board im Bereich vor dem Lüfter einmal abgelöst. Darunter sitzt in direkter Nähe des Steckers die Sicherung F4. Da diese so klein ist, konnte man mit bloßem Auge einen möglichen Defekt nicht erkennen. Ich habe sie daher mit Leitsilber gebrückt und siehe da - der Lüfter tut es wieder und das Gerät läuft.

Vor etwa zwei Monaten hat das Solution Center beim Durchlauf das Ergebnis ausgespuckt, dass das Mainboard getauscht werden sollte da defekt. Ein weiterer von mir sofort manuell angestoßener Test und alle Tests seitdem haben jeweils keine Fehler mehr ergeben.
Offensichtlich scheint ja irgend etwas doch nicht ganz in Ordnung zu sein.

Zwar hat das Board noch 118 Tage Garantie, gekauft habe ich es jedoch für einen Spottpreis in der Bucht von einem Händler aus Canada und habe damit mein "zweieurofuffzich" X1C 2nd zu einem 3rd umgebaut.

Hat schon mal jemand dieses Symptom mit der defekten Sicherung des Lüfters gehabt und kann mir ggfls. sagen wo die Ursache zu finden ist? Wie riskant ist der Betrieb mit der gebrückten Sicherung?
 
Läuft der Lüfter noch "normal" leichtgängig? Einfach so brücken würde ich ne Sicherung nicht. Wenn die wirklich nur für den Lüfter zuständig ist würde ich es mal mit einer Größenordnung 200 mA versuchen (Kenne das konkrete Gerät nicht). kannst ja al das Leitsilber wegmachen und dann mit einem Multimeter messen was da an Strom fließt (Multimeter haben meist eine 10A und eine 250/500mA Sicherung ;) )
 
Der Lüfter ist sauber und läuft einwandfrei ohne Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Leider hab ich von der Materie "null Plan" was was tiefere Kenntnisse in Elektrik angeht. Einen Multimeter besitze ich nicht (mehr). Und löten kann ich in dieser Größenordnung auch nicht. Die Sicherung ist so winzig, wie ich noch keine je gesehen habe. Sie ist aber offensichtlich alleinig nur für den Lüfter zuständig. Das verraten mir die Leiterbahnen.

Ich denke ich werd die Kiste so nutzen bis es das Board komplett fetzt und gut is.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben