HILFE ...Laptop startet nicht mehr, keinerlei Regung. Dell Vostro 3550... HILFE

prallama

New member
Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
59
Moin,

mein Dell Vostro 3550 startet überhaupt nicht mehr. Ich habe ihn vorher eine SSD (gebrauchte, aber noch gut in Schuss) gegönnt. Windows neu drauf gemacht und sonst auch keinen Schrott. Es gab nur einen anderen Browser und ein Email-Programm.

Es hat auch alles tadelos funktioniert. Nun stand er einigezeit nur rum. Dabei war das Netzteil zwar eingesteckt, hing aber nicht am Strom.

Nun rührt sich nichts mehr. Die LED des Netzteils leuchtet, wenn ich es einstecke. Auch höre ich ein Sinuston (Strom kommt an Ton) am Laptop selber.

Leider macht er aber wirklich GARNICHTS wenn ich auf Power drücke...

WAS KÖNNTE DAS SEIN?

Festplatte schrott?
Mainboardbatterie???

Hilfe wäre super!


BG
 
Hi prallama,

Rechner booten auch ohne HDD also auch wenn diese einen defekt haben, der Bootscreen erscheint und das Bios ist aufrufbar.
Die Mainboardbatterie ist (soweit ich weiß) nur dazu da die eingestellte Systemuhrzeit weiterlaufen zu lassen, PCs booten auch ohne diese Batterie, weshalb ich das ebenfalls als Grund ausschließe.

Die HDD kannst ja mal ausbauen, die RAM Riegel kann man auch ausbauen und später einzeln testen falls mehrere verbaut sind, es sollten am Rechner Lämpchen leuchten (mind. das Netzteil), oder der Lüfter hochfahren beim starten oder irgend etwas piepen was auf einen Fehler hindeutet. Wenn sich wirklich gar nichts regt, Akku entfernen, ggf. anderes Netzteil testen wenn verfügbar.

Viel Glück
poe
 
Hey,
leider habe ich kein anderes netzteil...
aber es sind keinerlei lämpchen an oder irgendwas anderes... man hört nur diesen sinuston
 
War der Sinustun vorher schon da? Welche Frequenz ca.? Du könntest mal primärseitig ein Leistungsmessgerät anschließen, damit könnte man abschätzen, was das Teil ca. macht. Bau mal den Akku aus, vielleicht hilft das. ruhig auch mal versuchen mal ohne akku + netzteil anzuschalten, paar sek warten, und dann Netzteil anschließen.
 
Netzteil abklemmen, Akku ausbauen und Powertaste für ca. 30 Sek gedrückt halten. Anschließend Netzteil anschließen und ohne Akku starten versuchen.

Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, dass ein am Notebook angeschlossenes Netzteil, das NICHT am Stromnetz angeschlossen ist, den Akku leersaugen kann.

PCs booten auch ohne diese Batterie, weshalb ich das ebenfalls als Grund ausschließe.
Solltest Du nicht, da es Notebookmodelle gibt, die ohne BIOS-Batterie nicht starten können. Dazu zählen einige der ganz alten ThinkPad-Modelle und einige ThinkPad-Generationen nach T61
 
Frequenz kann ich nicht sagen... denke das würde auch noch eine Person um die 40 hören ;) - die habe ich noch nicht ganz voll... jemand aus der Generation meiner Eltern würde das aber nicht mehr hören... die waren nämlich der festen Überzeugung, dass es seit neustem Mücken gibt, die nicht summen... das meinten die toternst... ich hab mich nicht mehr eingekriegt...

@ Mornsgrans... hat leider nicht funktioniert
gibt es eine Möglihkeit herauszufinden, ob das Dell Vostro 3550 unter die Kategorie - ohne Mainboarbatterie nicht startbar - fällt???
 
Welches OS?

Bei meinem Yoga S1 hatte sich wahrscheinlich Win10 irgendwie verschluckt und es ging auch nix mehr (Ging an, kein Bild, Lüfter auf voller Drehzahl, Tastaturbeleuchtung an).

Hab das ganze ca. 1 Woche stromlos (Akku raus, kein NT, Bios-Batterie ab) liegen lassen, danach lief es wieder.

MfG, Sebastian
 
Solltest Du nicht, da es Notebookmodelle gibt, die ohne BIOS-Batterie nicht starten können. Dazu zählen einige der ganz alten ThinkPad-Modelle und einige ThinkPad-Generationen nach T61

Sollte man nicht, weil etwas kaputt gehen kann (wenn ja, was?), oder weil es nicht geht ? Meine Stichprobe ist natürlich begrenzt, mir ist abgesehen von der verstellten Uhrzeit jedoch nie ein Unterschied aufgefallen wenn ich eine der Kisten (egal ob Laptop/PC) zwischenzeitlich mal ohne Biosbatterie genutzt habe.

@prallama, Du könntest auch nach einem Thinkpad Stammtisch in Deiner Nähe schauen oder einem Reparatur-Cafe
Gab es einen Sturz (Wackelt evtl die Netzteil Buchse am Laptop?) oder könnte die Kiste feucht geworden sein? Ist das Kabel des Netzteils intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin voll das landei... hier kann ich höchstens kühe schupsen ...

bei gelegenheit muss ich wohl das ding mal aufmachen und dann wird sich das ja sicher zeigen...

was würde denn sein, wenn die festplatte quasi kaputt wäre oder einefach nicht mehr fest stecken würde?
 
Dann würde das BIOS normal durchrattern und zum Schluss "no boot device found" sagen.
 
joa... hab ich mir doch gedacht! So ein Sch...s

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hey,
ich habe das gute Stück jetzt mal zerlegt und mir ist etwas aufgefallen, was im Zweifel schon Auslöser sein sollte.
Leider kenne ich mich nicht soo gut aus, aber Ihr kennt das Teil bestimmt.
Es ist auf dem Mainbord ein Chip, der oben auf einen glasähnlichen ca. 1x1 cm großes Bauteil hat. Dieses ist geplatzt bzw. kaputt.
WhatsApp Image 2018-11-02 at 10.52.10.jpg hier sitzt das gute Stück

WhatsApp Image 2018-11-02 at 10.52.18.jpg

Wisst ihr was das ist? und kann das der Grund sein, dass der Rechner garnichts mehr macht?

MfG

ach... und zu guter letzt... kann man den Chip tauschen? Oder ein neues Board bekommen??? Hier wären einschätzungen hilfreich! THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Beschriftung nicht lesbar. Google mal nach den einzelnen Beschriftungszeilen - mit der größten (Schrift) anfangen. - Ich vermute mal, dass es sich um die Southbridge oder einen Grafikchip handelt.
Es handelt sich um einen BGA, also eine Platine huckepack auf dem Board verlötet, ähnlich den Grafikchips. Das lässt sich nur mit Spezialausstattung austauschen.
 
Dürfte die (intel) Southbridge sein - der GPU Chip ist auf der anderen Seite, im "L" der VRAM - Chips (etwas weiter oben).

Das dürfte die Ursache sein, eine Reparatur ist aber wohl aussichtslos.

Motherboards gibts für ca. 50-90€ - https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...13&_nkw=Dell+Vostro+3550+motherboard&_sacat=0 . Achtung, scheints in verschiedenen Größen und mit/ohne GPU zu geben. Ohne Garantie müsste https://www.ebay.de/itm/Platte-Haup...=item2ab9fd69be:g:gg0AAOSwHzdbjRKS:rk:13:pf:0 passen.
 
Moin... danke euch! Ich muss schwer nachdenken, ob ich die 50 euro in die Hand nehme. Ist irgenwie eine Grenze um einen alten Rechner wieder fit fürs rumstehen zu machen ;)
Wie kann das Ding denn akaputt gehen - zu heiß?
Ihr habt mir aber sehr weiter geholfen!!

MfG
 
Sowas passiert sehr selten - und gerade bei der Southbridge ist sowas sehr ungewöhnlich, da die keine großen Lasten ausgesetzt ist. Eventuell Fertigungsfehler, der durch die (schnelllere) SSD fatal wurde, oder statische Aufladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, über die Southbridge läuft auch USB, wenn da ein Fehler ist geht die auch kaputt. Hatte ich vor Jahren mal bei nem Acer Notebook - USB-Hub angeschlossen -> Bluescreen -> danach alle USB Ports tot.

MfG, Sebastian
 
Bei der Sandybridge Generation der Chipsätze gab es tatsächlich ein Problem mit den SATA Schnittstellen ( https://www.notebookcheck.net/Intel-s-defective-Sandy-Bridge-Chipsets-Status-Report.45596.0.html ), allerdings mit den 3G und nicht mit den 6G. Ich hoffe doch mal stark, dass Dell die 6G für die HDD verwendet hat... eine 3G könnte allerdings an die Bay gehen. Dell sagte aber, dass die Vostros 3550 _nicht_ betroffen sind. Und dass wegen ner kaputten internen PLL gleich der IC platzt ist auch eher, nunja, ungewöhnlich. Deswegen vermute ich auch eher Überspannung / statische Aufladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... also statische Aufladung... hmm. Also ich habe die SSD einbgebaut und der Rechner lief ca. 20 bis 30 mal ohne Probleme (Hochfahren, Browsen, aber auch PS usw.).
Ich hatte den Rechner dann einem Kumpel geliehen, da er keinen hatte. Er macht normalerweise nur Browsen und ein wenig Word. erhat den Rechner nicht einmal angemacht, da er nie funktiniert hat - sagt er. Ich hatte ihm den Rechner damals vorbeigebracht und dort auch einmal angestellt und anschließend runtergefahren.....
Hatte schonmal nachgefragt, ob er evtl sich an der Stelle doll auf den Rechner geleht hat (z.b. Fenster hinter dem Rechner öffnen) oder ob er eine heiße Tasse dort abgestellt hat o.ä.

Er sagte, er habe nichts der gleichen gemacht...

Also - da der Rechner ja echt einigemale ohne Probleme lief, gehe ich davon aus, dass die SSD nicht Schuld ist - Was meint ihr?

Meint ihr ich sollte nochmal eine neues Motherboard anschaffen und dort dann wieder SSD und Ram raufstecken?

Oder besser alles hier unter den Hammer ;)

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben