Kaufberatung: Surface Pro 6

BigAlienware

New member
Registriert
29 Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo Kollegen,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir direkt weiterhelfen könnt. Ich studiere zurzeit Informatik und nutze ein MacBook Pro 13 mit Touch Bar (i5, 8GB, 256GB SSD). Nun spiele ich mit den Gedanken auf Windows zu wechseln und mir ein Surface Pro 6 mit nem i5, 8GB RAM und ner 256GB großen SSD zukaufen. Da man damit wirklich perfekt während der Vorlesungen Notizen machen kann, Skripte bearbeiten kann und zugleich auch einen richtigen Rechner mit einem richtigen Betriebssystem hat zum Programmieren oder sonstiges.
Was für mich ein wesentlicher Vorteil ist das durch das Betriebssystem nun alles installiert werden kann und es somit keine Abstriche mehr gibt.
Nun zur Frage würdet Ihr mir ein Surface Pro 6 empfehlen als Hauptrechner?

Mein Anwendungszweck:
- Surfen
- Programmieren
- Videos schauen
- Virtualbox
- Multitasking

Schafft das alles das Surface ohne Probleme und performant, ohne Ruckler bzw. Abstriche?
Mein aktuelles MacBook Pro ist ja, eigentlich exakt das selbe Gerät von der Konfiguration her und das richtet tadellose Arbeit..
Würde mich über Ratschläge, Tipps & Meinungen sehr freuen :)
 
Vom Preis her bekommst du sicherlich auch ein ThinkPad und da kannst du zur Not auch mal schnell selber was reparieren. Das alleine würde mich vom Surface abhalten, da drinnen ist alles geklebt.
 
Hol dir doch ein günstigeres Pro 4 zum testen, kann auch alles und ist sicher nicht so teuer. Wir sind hier in der Firma recht zufrieden mit den Dingern, wenn man von den hin und wieder auftretenden Display Problemen (Sortierung und Skalierung) in der Dockingstation absieht.
 
Das alleine würde mich vom Surface abhalten, da drinnen ist alles geklebt.

Eigentlich hast du recht, beim Surface sehe ich die Sache aber etwas anders: Wenn man die Tabletfunktion inkl Stifteingabe wirklich braucht/nutzt überwiegen mMn die Vorteile bei der Nutzung den Nachteil, nichts reparieren zu können. Das ist also ganz extrem vom persönlichen Einsatzzweck abhängig und unter Umständen erstmal kein Ausschlusskriterium.

@BigAlienware:
Zum Mitschreiben auf dem Surface in der VL gibt es hier einige Threads. Allgemeines Fazit: Man muss es ausprobieren, nicht jeder zieht das wirklich durch. Mir persönlich fehlt die Spontanität, einfach schnell Block und Stift rausziehen und loskritzeln ist schneller als die digitale Lösung. Es gibt aber genug Menschen, die damit sehr glücklich sind. Vllt hilft es dir, das Forum zu durchsuchen und ein paar Erfahrungen zu lesen um eine Einschätzung zu kriegen ob digitales Mitschreiben für dich funktioonieren kann.
Falls ja lohnt sich das Surface, sonst bist du mit einem Laptop oder für gelegentlichen Stifteinsatz einem Convertible vermutlich besser dran.

Notebookcheck hat das i7 und das i5 Modell gerade getestet, wenn du da die Benchmarkergebnisse mit denen deines Macbooks vergleichst solltest du die Leistungsfähigkeit gut einschätzen können. Außerdem sind im i5-Testbericht im Fazit (https://www.notebookcheck.com/Test-...8-GB-8-GB-Convertible.341431.0.html#toc-fazit) auch Alternativen aufgezählt, vllt auch spannend,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben