Datenverlust nach Lagerung auf einer USB-SSD/einem USB-Stick?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass auf meinem Sandisk Cruzer Extreme 32GB USB-Stick ca. 10 JPEGs korrupt waren. Das ist ein USB-Stick, aber mit SSD-Technik im Inneren, dementsprechend meldet er sich am PC auch als "Sandisk SSD U100" und unterstützt SMART. Den Stick habe ich vermutlich vor 3-4 Monaten das letzte Mal angeschlossen und seitdem nur mit mir herumgetragen. Heute habe ich ihn mal wieder angeschlossen und habe besagten Datenverlust festgestellt - die Bilder sind teilweise grau und noch übrige Bildsegmente haben schwarze Linien oder wiederholen sich.
Natürlich habe ich jetzt erstmal alles gesichert, den Stick formatiert und mit H2testw überprüft, dabei war alles einwandfrei. SMART-Werte sehen auch top aus.

Ich weiß, dass die Daten damals definitiv korrekt darauf kopiert wurden, weil ich sie auch intakt weitergegeben habe. Kann das bei einem Stick/einer SSD nach längerer Lagerung tatsächlich passieren, denn eigentlich ist das ja nichtflüchtiger Speicher? Oder kann das Datenverlust durch Abziehen ohne "Sicher entfernen" sein, ohne dass dabei vorher auf die besagten Bilder zugegriffen wurde?

Würdet Ihr den Stick weiterverwenden oder aussortieren?
 
Altersbedingte Löschungen habe ich noch nie gehört, außer bei No-Name-Floppy-Disks aus dem Elektronik-Shop Anfang der Neunziger.

Was aber schon passiert ist, sind Löschungen im Vorbeigehen an Transformatoren, Metalldetektoren, Röntgen-Geräten, starken Magneten oder auch das versehentliche Ablegen auf einem frisch gefüllten Atommeiler, durch Unterkühlung oder Überhitzung, oder durch falsche Spannung/Stromstärke am USB-Port.
 
Es kommt bei SSDs nach einer Weile zu Datenverlust wenn sie lange nicht am Strom hängen. Hierbei verkürzt sich die Zeit je heißer sie gelagert werden. Wenn du den Stick oft dabeihattest und er im Sommer mal im Auto oder einer Tasche lag, kann es schon passieren dass Daten verloren gehen. Schlecht wird davon die SSD nicht, man sollte halt die beschädigten Dateien entsorgen bzw. überschreiben.
 
Hitze im Sommer hat er definitiv erlebt, er lag öfters mal im Rucksack im Auto herum. Dann werde ich ihn einfach mal wieder mit Daten füllen und im Auge behalten. Danke Euch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben