Ubuntu 18.04.1 Desktop - Anfänger --> Wartungsarbeiten

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!

Bin relativer Linux Neuling (hatte nur mal eine Zeit Linux Mint, da hatte aber alles ein Kollege gemacht, und nun will ich selbst verstehen woraufs ankommt)

Wenn ich Ubuntu 18.04.1 Desktop auf einem Rechner mit SSD betreibe, welche Wartungsarbeiten sollte ich in welcher Frequenz durchführen?


Ein Kollege meinte mal zu mir, einmal pro Woche "sudo apt-get update; sudo apt-get upgrade;" ins Terminal eingeben und alles ist gut.

Jetzt habe ich aber auch noch von der Wichtigkeit der "TRIM" Funktion gelesen, und dass man hin und wieder auch "autoremove" ausführen sollte.

Daher wollte ich jetzt hier nochmal explizit nachfragen, welche Wartungsarbeiten ich zur Aufrechterhaltung eines stabilen Systems in welcher Frequenz durchführen sollte, und ob ich das, was zu tun ist, vielleicht sogar irgendwie automatisieren kann?

Brauche ich außer

- autoremove
- TRIM
- Updates/Upgrades

noch irgendwas?


Ich freue mich über eure Beteiligung!

lg
Matthias
 
Mit Trim habe ich mir nie die Mühe gemacht.

Ich habe einen Einzeiler-Script "apt-update.sh" erstellt mit

-------
#!/bin/sh

apt-get update && apt-get upgrade && apt-get clean && apt-get autoclean && apt-get autoremove && echo "Fertig"
--------

Ab und zu gibt es Meldungen über neue Versionen die ein "apt-get dist-upgrade" wollen.

Dann räume ich noch hängengebliebene Konfigurationen auf mit

dpkg -l | grep ^rc | cut -f 3 -d " " | xargs dpkg -P

Bei VMware VMs räume ich noch in ~/.cache ein wenig auf bevor ich mit

vmware-toolbox-cmd disk shrink /

die vhd eindampfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Kannst du das bitte nochmal in Laien-deutsch erläutern? Wäre dir sehr dankbar :)