Ubuntu 18.04.1 Desktop - Anfänger --> Wartungsarbeiten

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!

Bin relativer Linux Neuling (hatte nur mal eine Zeit Linux Mint, da hatte aber alles ein Kollege gemacht, und nun will ich selbst verstehen woraufs ankommt)

Wenn ich Ubuntu 18.04.1 Desktop auf einem Rechner mit SSD betreibe, welche Wartungsarbeiten sollte ich in welcher Frequenz durchführen?


Ein Kollege meinte mal zu mir, einmal pro Woche "sudo apt-get update; sudo apt-get upgrade;" ins Terminal eingeben und alles ist gut.

Jetzt habe ich aber auch noch von der Wichtigkeit der "TRIM" Funktion gelesen, und dass man hin und wieder auch "autoremove" ausführen sollte.

Daher wollte ich jetzt hier nochmal explizit nachfragen, welche Wartungsarbeiten ich zur Aufrechterhaltung eines stabilen Systems in welcher Frequenz durchführen sollte, und ob ich das, was zu tun ist, vielleicht sogar irgendwie automatisieren kann?

Brauche ich außer

- autoremove
- TRIM
- Updates/Upgrades

noch irgendwas?


Ich freue mich über eure Beteiligung!

lg
Matthias
 
Mit Trim habe ich mir nie die Mühe gemacht.

Ich habe einen Einzeiler-Script "apt-update.sh" erstellt mit

-------
#!/bin/sh

apt-get update && apt-get upgrade && apt-get clean && apt-get autoclean && apt-get autoremove && echo "Fertig"
--------

Ab und zu gibt es Meldungen über neue Versionen die ein "apt-get dist-upgrade" wollen.

Dann räume ich noch hängengebliebene Konfigurationen auf mit

dpkg -l | grep ^rc | cut -f 3 -d " " | xargs dpkg -P

Bei VMware VMs räume ich noch in ~/.cache ein wenig auf bevor ich mit

vmware-toolbox-cmd disk shrink /

die vhd eindampfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Kannst du das bitte nochmal in Laien-deutsch erläutern? Wäre dir sehr dankbar :)
 
Du hast vermutlich Ubuntu in der ganz normalen Variante mit grafischer Oberfläche. Da musst du dich um Updates schon mal nicht wirklich kümmern, die werden automatisch täglich gesucht und wichtiges wird sofort installiert, unwichtigeres wird wöchentlich zur Installation vorgeschlagen. Soll heißen: "apt update" und "apt upgrade" (bzw. die sehr ähnlich arbeitenden Kommandos "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade") fallen weg, um die musst du dich nicht kümmern.
Bei Bedarf kannst du die Einstellungen dafür auch ändern, dafür unten links auf das 9-Punkte-Icon klicken und "Anwendungen & Aktualisierungen" anwählen. Im Reiter "Aktualisierungen" kannst du deine Einstellungen für automatische Updates auswählen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dabei nicht mehr benötigte Pakete automatisch entfernt werden. Falls nicht, hilft halt das genannte "apt autoremove" alle paar Wochen mal. Nichts dringendes. Übrigens: Wenn du "apt" statt "apt-get" nimmst, bekommst du auch einen Fortschrittsbalken während der Aktion. "apt autoclean" bzw. "apt-get autoclean" musst du nicht zwingend ausführen, das leert nur den Paket-Cache und sofern du nicht an Speichergrenzen stößt, musst du dich um den Cache selten bis nie kümmern.

Das Skript von Gummiente kannst du dir komplett sparen ;) Das ist zwar soweit korrekt, aber für einen Linux-Neuling nichts, womit du dich wirklich auseinander setzen müsstest.

Ich habe erst zufällig gelesen, dass TRIM seit Ubuntu 18.04 nun auch automatisch gelegentlich im Hintergrund ausgeführt wird.

Zusammengefasst kann man also sagen: Um die Wartung musst du dich nicht groß kümmern. Updates passieren automatisch, TRIM auch, auf weniger wichtige Updates weist man dich hin und du kannst auf "installieren" klicken und "apt autoremove" kannst du alle paar Wochen mal ausführen, in der Regel wird sich da aber nichts tun.

Wenn du irgendwas regelmäßig tun solltest, dann wohl nur Backups.
 
Noch eine Frage:
Wie sieht es denn mit Paketen aus, die ich übers Terminal oder extern installiert habe? Kann ich die dann über den sudo apt update und sudo apt upgrade machen? Oder muss ich da jedes Programm einzeln updaten über den Download auf der Herstellerseite?
 
Solange du über die Paketverwaltung, egal ob über die GUI oder apt im Terminal, installiert hast wird alles auch darüber aktualisiert. Das ist doch das schöne an Linux.
Und deswegen sollst du die Finger von Downloads von Herstellerseiten lassen. Das sollte immer eine Ausnahme bleiben.
 
Solange du über die Paketverwaltung, egal ob über die GUI oder apt im Terminal, installiert hast wird alles auch darüber aktualisiert.
Stimmt nicht ganz. Du kannst auch von Drittquellen Pakete herunterladen und über die Paketverwaltung installieren. Diese Pakete werden aber nicht automatisch aktualisiert, sofern sie nicht im Repository (Paketquellen) sind.
 
Ah okay, das heißt also, dass alles was ich via Terminal und dem Befehl "sudo apt install" installiert habe, ebenso im Zuge der Aktualisierungsverwaltung up-to-date gehalten wird, wie die Software, die ich über die Paketverwaltung installiert habe?


Und ist es auch so, dass die Terminaleingabe "sudo apt update; sudo apt upgrade" dann gleichzusetzen ist mit der Aktualisierungsverwaltung, die dann nach verfügbaren Aktualisierungen sucht und diese runterlädt (update), und diese im nächsten Zug dann auch direkt installiert (upgrade) ? Somit ist also der exakt identische Befehl in Gang gesetzt worden, nur einmal via GUI und einmal via Terminal. Ist das so richtig?

Das würde mir bezüglich meinem allgemeinen Verständnis von Linux enorm weiterhelfen! :)
 
Ah okay, das heißt also, dass alles was ich via Terminal und dem Befehl "sudo apt install" installiert habe, ebenso im Zuge der Aktualisierungsverwaltung up-to-date gehalten wird, wie die Software, die ich über die Paketverwaltung installiert habe?
...
Ja

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... Und ist es auch so, dass die Terminaleingabe "sudo apt update; sudo apt upgrade" dann gleichzusetzen ist mit der Aktualisierungsverwaltung, die dann nach verfügbaren Aktualisierungen sucht und diese runterlädt (update), und diese im nächsten Zug dann auch direkt installiert (upgrade) ? Somit ist also der exakt identische Befehl in Gang gesetzt worden, nur einmal via GUI und einmal via Terminal. Ist das so richtig?

Das würde mir bezüglich meinem allgemeinen Verständnis von Linux enorm weiterhelfen! :)

Sinngemäß richtig:

-update aktualisiert die "Datenbank"
-upgrade läd die Programme und installiert sie mit
-upgrade -y auch ohne Rückfrage

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben