Lagerung: Original eingepackt lassen oder besser öffnen?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Ich habe ja nun ein Thinkpad erworben, welches ich am liebsten in der Originalverpackung, so zugeklebt wie es gekommen ist, aufbewahren würde. Es ist als Reservegerät gedacht und evtl. verbleibt es ja auch als Sammlerstück oder soll irgendwann (in +5 Jahren) als solches Originalverpackt verkauft werden.

Nun meine Frage: was würdet Ihr raten:

- besser in der Originalverpackung unangetastet belassen (so habe ich es vor)
- oder besser auspacken, regelmäßig den Akku laden etc.

Welche Gründe würden gegen das belassen sprechen bzw. was könnte Schaden nehmen? Registriert habe ich es schon bei Lenovo und den Garantiezeitraum auf mein aktuelles Kaufdatum gesetzt.

Vielen Dank schon einmal!
 
Akku geht sicher irgendwann kaputt.

Kenne die Selbstentladungsraten nicht aber mir scheint, dass diese mit 2/3 Ladung die Fabrik verlassen die für einige Monate reichen.

Ich hatte einen älteren Akku der viel von der ursprünglichen Kapazität verloren hatte aber trotzdem funktionierte. Als ich das Notebook nach vier Wochen wieder einschalten wollte war der Akku tot. Booten wollte das Notebook nur wenn ich den Akku rausnahm.

Bei einem anderen hatte jemand das Notebook nach Nutzung einfach zugeklappt und in den Schrank gepackt. Als ich es nach einigen Wochen wieder einschaltete war der Akku ebenfalls tot.

Sammelwert bin ich skeptisch. Selbst ein originalverpackter IBM PC welches professionelle Computerei für kleinere Firmen einleitete scheint nur einen Bruchteil des Orignalpreises zu erzielen. Da fehlt einfach der Jobs Faktor und religiöses Drumherum???
 
Ich hätte Angst das es nicht funktioniert (DOA - Dead on Arrival), erlebe ich hier in der Firma leider immer wieder, und wäre dann nach 5 Jahren doch sehr ärgerlich.

Zudem kannst du nach dem auspacken immerhin hin und wieder mal den Akku entladen und laden usw.
 
Eine komplette Funktionsprüfung sollte man schon vornehmen, wenn man Garantie anmeldet. Nach dem Volltest kann man den Akku entnehmen und ab und zu am Erstgerät laden...

Ich melde mich schon mal als Käufer an, PN kommt in fünf Jahren ... ;)
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Ich fand das hier, habe ich vor einiger Zeit mal gesehen, recht witzig: https://www.youtube.com/watch?v=nLy_jEbuY-U , daher kam der Gedanke. Auch wenn der Zeitfaktor hierbei wohl "etwas" zu lange ist. Ich will mal sehen, wie lange ich dem Drang die Schachtel zu öffnen widerstehen kann und nehme zur Not das Risiko der Garantie und des Akku in Kauf. Alles andere sollte ja im Prinzip nicht betroffen sein. :rolleyes:
Ich sehe das auch nicht in erster Linie als "Geldanlage". Es ist tatsächlich auch so, dass ich mit der Combo Thinkpad25/Lenovo Graphics Dock eine feine Sache nutzen kann, und die Tastatur gibt es wohl nur da, vielleicht kann ich damit die "Nutzungs"-Zeit dieses Gespanns insgesamt verlängern. Mal schauen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch auspacken und regelmäßig zumindest laden. Wenn man heutsotage noch OVP-Akkus für X201 oder X220 kauft, die vor fünf Jahren produziert wurden, sind die ja dann auch entladen und nicht jeder Akku lässt sich noch zur Zusammenarbeit überreden. Insbesondere bei LiPo-Akkus (die Technik ist bei fest verbauten Akkus eher verbreitet, wobei ich nicht weiß, ob es beim T470/T25 auch einer ist) ist das ein Problem, so meine Erfahrung.
 
Somit ist die freude der Jungfraeulichkeit in 5 Jahren verloren :p
Kannst von ausgehen das es ein Li-Po Akku ist....
 
Welche Gründe würden gegen das belassen sprechen bzw. was könnte Schaden nehmen?
Das TP blind einlagern, ohne zu wissen, dass Du es mangelfrei erhalten hast, ist ein grosses Risiko fuer Dich.

Da wir nicht wissen um welches Modell es geht, ist ein Rat noch schwieriger.
Als erstes wuerde ich vorschlagen:
1.) Netzteil eingepackt lassen - Kleines Risiko dies nicht zu testen und so original zu lassen.
2.) Und den externen AKKU erstmal an die Seite legen. (Aber alle 4 bis 6 Monate entladen und aufladen.)
3.) Ausbau der originalen HDD/SDD/M2 - Kleines Risoko diese nicht zu testen und so original zu lassen.
4.) Jetzt erstmal mit Netzteil das ThinkPad testen ob es reagiert und ob sich das BIOS aufrufen laesst.
5.) Ich wuerde dann die originale HDD/SDD mit LINUX und DD auf ein anderes Medium kopieren.
6.) Dann mit kopiertes Medium oder CD/DVD/USB-Stick das ThinkPad starten und durchchecken.
Mit ein kopiertes Medium und dem Netzteil und AKKU vom anderm ThinkPad
koenntest Du dann das ThinkPad regelmaessig mal einschalten und etwas benutzen.
Zum Beispiel um YouTube zuschauen, da wird die Tastatur nicht so strapaziert.

Gruss Ingo


PS:
Ich wuerde mal testen das Medium vom ersten ThinkPad zu kopieren.
Evtl. funktioniert das zweite ThinkPad dann mit der Datensicherung vom ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akku: Habe kürzlich einen originalverpackten X220/X230 Akku (Originalware) aus 11/2013 erworben. Mittlerweile wurde er schon 10x geladen und er hat mehr als 100 % Ursprungskapazität.

Grüße,
Robert
 
Akkus dürfen ja nun seit einiger Zeit nicht mehr mit mehr als 33% Ladung verschickt werden. Daher ssollten die Akkus auch nicht weiter geladen sein. Daher definitiv Akku laden!

Mal davon abgesehn das ich das Vorhaben hirnrissig finde, da das Gerät in 5 Jahren schlichtweg ein veralteter wertloser Klumpen ist (zu 99,99999% wird nichts heutiges mehr Kultbjekt), würde ich es definitiv auch von Zeit zu Zeit einschalten.
Jahrelang komplett Spannungslos rumvegetieren nehmen auch diverse Kondensatoren irgendwann übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehn das ich das Vorhaben hirnrissig finde, da das Gerät in 5 Jahren schlichtweg ein veralteter wertloser Klumpen ist (zu 99,99999% wird nichts heutiges mehr Kultbjekt),
Tres charmant! Ob hirnrissig oder nicht, das ist natürlich jedem frei gestellt. Für mich ist es das nicht. :cool:

Ich hatte in 2013 ein X200T mit Produktionsdatum 1/2010 erworben. Das war so ein Gerät, dass vorher maximal einmal eingeschaltet gewesen war, welches sich eine Firma wohl als Reservegerät auf Lager gelegt hatte. Jedenfalls hatte der Akku 0 Zyklen, mit meinem Einschalten wurde dieser auf "Erstverwendung" gestellt. Das Gerät war praktisch neu, vermutlich einer dieser Leasingrückläufer, die nie genutzt worden sind. Das Gerät funktioniert seitdem ohne zu murren, es roch sogar noch neu, als das erste Mal der Prozessorlüfter anging.:thumbup:

Von daher gesehen werde ich es eingepackt lassen. Ich glaube auch nicht, dass das hier in Rede stehende Thinkpad 25 für jedermann/frau zum Klassiker wird, für mich persönlich allerdings ist es das schon. Allein die Tastatur... Aber ich will mich nicht immer wiederholen.

Was die Chipsets, Kondensatoren usw usw angeht: bei dem Thinkpad 365ED oder dem 390E oder dem 701c funktionieren bisher auch im Wesentlichen alle Chips, seit ich diese erworben habe, und da liegen die Baujahre bei 1996 und 1999. Lediglich ein Teil beim 365ED musste mal ersetzt werden. Kandidaten sind wohl: BIOS Batterie und Akku, die mir auch beim Thinkpad 25 vielleicht mal das Licht ausgehen lassen. Aber die vermute ich, kann ich wohl auch noch in 10 Jahren ersetzen. Vielleicht habe ich hier auch einfach nur Glück gehabt. Aus meiner ganzen Riege macht mir eigentlich nur das Transnote sorgen, das scheint immer irgendwas zu haben, obwohl ich da auch wieder ein Stück weiter gekommen bin.

Nochmals Danke an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher gesehen werde ich es eingepackt lassen.

Ich würde das Gerät nach 2 3/4 Jahren auspacken und kurz testen. Dann könntest Du evtl. noch die Garantie in Anspruch nehmen.
Wenn man es mal aus Sicht der Person sieht, die Dir das Gerät evtl. nach 5 Jahren abkauft: Ich persönlich würde mehr Geld für ein fünfjähriges Gerät bezahlen, welches im 99%igen Neuzustand ist und bei welchem der Verkäufer mir versichert, dass das Gerät einwandfrei läuft als ein Überraschungspaket in ungeöffneter Originalverpackung.

OT: Vielen Dank für Deine ganzen Texte über das T25. Ich habe lange überlegt, aber ich habe aktuell einfach keine Verwendung dafür. Vielleicht klopfe ich in 5 Jahren bei Dir an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update: da diese Tastatur in keinem neueren Thinkpad mehr aufgetaucht ist, habe ich es ausgepackt und werde es fortan zu Hause für meine umfangreichen Schreibarbeiten benutzen. Es ist doch viel zu schade um im Karton zu versauern. Ein wirklich schönes Gerät, das ist!:rolleyes:
 
GUte Maßnahme, der Akku wäre sonst bestimmt nach 2 Jahren hinüber gewesen.
 
Ein Update: da diese Tastatur in keinem neueren Thinkpad mehr aufgetaucht ist, habe ich es ausgepackt und werde es fortan zu Hause für meine umfangreichen Schreibarbeiten benutzen. Es ist doch viel zu schade um im Karton zu versauern. Ein wirklich schönes Gerät, das ist!:rolleyes:

so ist es. Ich verwende meines täglich ca. 10h. Für mich das beste Thinkpad seit vielen Jahren.
Leider hat das Gerät durch die viele Nutzung und Reisen auch schon einige Macken abbekommen :facepalm:
Daher bin ich am überlegen noch ein Ersatzgerät zuzulegen. Taucht ja immer mal wieder eins irgendwo auf :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben