T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Intel Speed Shift Technology (SST) aktivieren

EinerVondenen

New member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo Leute,

seit 2 Jahren nutze ich beruflich ein T460p, die Sache betrifft aber vermutlich auch andere Modelle mit Skylake CPU. Da ich oft unterwegs arbeite, ist niedriger Stromverbrauch für mich wichtig, also aktiviere ich gerne die Intel Speed Shift Technology (SST) mit ThrottleStop. Leider muss ich SST aber nach jedem Neustart / Aufwachen aus dem Ruhezustand erneut per Hand aktivieren, darum nun meine Frage an euch für ein (zugegebenermaßen) Luxus-Problem: Kennt jemand eine Möglichkeit, das SST-Feature dauerhaft einzuschalten?

Z.B. mit dem Programm HWinfo kann ich erkennen, dass SST grundsätzlich bei mir ausgeschaltet ist. Das aktuelle BIOS v2.27 unterstützt die Funktion leider nirgends in den Einstellungen, ich habe alle Updates mitgemacht hoffe noch immer, dass ich SST dort irgendwann finde. Zunächst dachte ich, dass SST vielleicht irgendwelche Probleme macht und darum von den Lenovo-Göttern abgeschaltet bleibt, ich kann nach 2-jähriger Erfahrung aber nur positives berichten: Keine Probleme, dafür verlängert es meine Mobilität spürbar und minimiert gleichzeitig die Lautstärke des Lüfters. Dank TPFanControl bleibt der beim Tippen und Klicken sogar ganz aus und geht nur noch dann an, wenn ich der CPU ordentlich was zu tun gebe - kann ich euch nur empfehlen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben