770Z: Kein Bild / Post

Tweakstone

Member
Registriert
30 Nov. 2005
Beiträge
292
Ich habe vor Jahren ein 770Z funktionierend eingelagert.
Aktuell kommt beim Einschalten kein Bild. Auf dem kleinen "Diagnosedisplay" blinkt fortlaufend das Lautsprechersymbol (Signaltöne werden aber nicht ausgegeben). Akkustand wird angezeigt (funktionierender Akku mit voller Ladung ist eingebaut), Lüfter läuft. Sonst keine Reaktion.

Die BIOS Batterie ist komplett leer, jedoch postet zB mein "normales" 770 mit komplett leerer BIOS Batterie problemlos und funktioniert normal.

Kann der Fehler trotzdem daher rühren? Komplett ohne die beiden problemlos zugänglichen RAM Riegel ist das Verhalten identisch, ohne Akku auch.
Neue BIOS Batterien sind schon bestellt, aber noch nicht da. Hat jemand noch weitere Ansätze?
 
Schau Dir mal die Elkos im Deckel an. Die laufen mit der Zeit aus und müssten dann ersetzt werden.
 
Müsste dann nicht zumindest noch am VGA was ausgegeben werden? Das ist zumindest nicht der Fall. Gibt auch keine HDD Aktivität oder sonstiges.
Aber ist auf jeden Fall ein Ansatz, werd ich morgen bei besserem Licht mal angehen :)
 
Wenn die Elkos tot sind und sich eher wie nen Widerstand als ein Kondensator verhalten dann fließt da Strom wo er nicht fließen sollte und die Spannungsversorgung schaltet ab.
 
Startet der Rechner nach Abklemmen des Displays, liegt es an den Elkos. Startet er immer noch nicht, KANN es sein, dass er wegen des fehlenden Displays nicht startet. Einige Modelle sind da etwas "speziell".
 
OK, also mit dem abgeklemmten Display habe ich ein exakt identisches Verhalten.
Mein 770Z hat das SXGA Display, ich habe jedoch noch ein XGA Display als Spare rumfliegen (von einem 770X mein ich) - kann ich das problemlos anklemmen zum Test? Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Edit: OK - so wie ich das im Wiki verstanden habe (im 770X Artikel), kann man XGA Displays an die 8MB Karte anschließen und bekommt im Zweifel nur Fehlfarben, beschädigt aber nichts? Kann das jemand bestätigen / widerlegen? Ne 4MB Karte aus nem X hätte ich sonst auch noch liegen.

@Mornsgrans: Von welchen Elkos im Deckel sprichst du genau? Ich habe den XGA Deckel jetzt mal geöffnet und sehe dort nur die Inverterplatine drunter - für meine Begriffe sind da keine Elkos drauf.. ich kenne die nur so in Tonnenbauform wie auf normalen Desktop Mainboards zB. Sind nur nen paar Chips und SMD Bauteile, ne Spule usw drauf. Oder meintest du noch komplett woanders und ich habe das mißverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Displays der alten Baureihen haben auf der Rückseite des LCD-Panels bzw. neben und hinter dem Panel eine weitere Platine, auf der die Elkos sitzen. Die Eloks sind entweder tonnenförmig, aber es gibt auch welche in "Würfelbauweise", die bekanntlich beim X30/X31 für Probleme gesorgt haben.

Wenn ohne Display der Rechner nicht startet, wäre erst einmal das Mainboard eine potentielle Fehlerquelle.
Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen, da ich weder die 770er gut kenne, noch über ausreichende Kenntnisse über Elektronik verfüge. - Vielleicht kann el-sahef mehr dazu sagen.
 
OK, danke für deine Ausführungen :)
Hab das Panel auch aus dem Deckel entfernt, konnte nirgends Elkos entdecken.
Ich werde dann mal el-sahef ansprechen und ansonsten würde ich jetzt erstmal auf die neue BIOS Batterie warten; sollte ja morgen da sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK, also Grafikkarte tauschen, Display tauschen, CMOS Batterie tauschen und Standby Batterie entfernen ergaben keine Änderungen.
Die Standby Batterie war ausgelaufen´, hat jedoch nur in die Wanne gesifft. Rein optisch sind DC- und Mainboard einwandfrei, aber eins der beiden (oder beide) werden wohl einen weg haben. Wer ein 770X oder Z ganz oder in Teilen abzugeben hat, kann sich gern bei mir melden, ich mache einen entsprechenden Suche-Thread im MP auf.

Echt blöd das ganze, das 770Z mag ich mit am meisten :/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben