W540/W541 Merkwürdiges Startverhalten

Funktionswaise

New member
Registriert
27 Okt. 2018
Beiträge
4
Liebe Thinkpaduser,

seit mir ein Kumpel sein altes W540 aus den USA vermacht hat, besitze ich erstmals ein (gebrauchtes Thinkpad). Er vermachte es mir mit Linux Mint, was auch problemlos funktionierte. Ich spielte mein Windows 10 rauf und dann begannen die Probleme. Vorab: Zwar gibt es im Netz ähnliche Probleme, aber älteren Datums, sodass ich denke, dass vielleicht eine Lösung gibt, die ich noch nicht aufm Schirm habe.
Mein Problem ist, dass mein W540 nach längerem Standby und Ruhezustand häufig nicht mehr gänzlich aufwacht oder in einer Schleife zu hängen scheint. Der Lüfter wird kurz laut, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Tastaturbeleuchtung ist normal verstellbar. Der Computer scheint also aufzuwachen, aber der Bildschirm nicht. Wenn ich ihn zuklappe und sofort/kurz darauf starte/öffne funktioniert es in der Regel. Manchmal passiert es auch, dass er zwar aufwacht, aber schon im Anmeldebildschirm mich auf die Auflösung 800x600 zurückwirft. Hinzu kommt, dass meine zweite SSD, die ich anstelle des CD-Laufwerks verbaut habe ebenfalls manchmal nicht wiederkommt. Die LED leuchtet zwar kurz auf, aber dann geht sie aus und die Festplatte ist im Betriebssystem nicht auffindbar.

Ich habe mehrere Ansätze für das Problem:

1. Ich habe das BIOS geupdatet und vielleicht hat sich dabei etwas zerschossen.
2. irgendein Treiber macht Probleme. Habe zwar mit der Intel- und Lenovotreibersoftware alles geupdatet, aber immer wieder im Gerätemanager Sachen gefunden, die von der Software offensichtlich nicht bedient wird.
3. Windows 10 ist das Problem. Habe es nun schon zwei mal installiert, aber das Problem scheint immer wieder zurückzukehren.
4. Eine Energieoption macht Probleme.
5. Irgendetwas stimmt mit der Spannung nicht.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Thinkpads habe und noch keine Lösung gefruchtet hat, habe ich mir gedacht, dass ich mal nachfrage.
Vielen Dank schonmal ein schönes Wochenende
F.
 
Wenn es im Gerätemanager noch Geräte gibt, die mit keinem funktionierendem Treiber versorgt sind, solltest Du das zuerst in Angriff nehmen.

Wenn das nicht die Lösung bringt würde ich erst mal, sofern möglich, die 2. SSD aus dem CD-LW-Schacht entfernen und versuchen, ob es ohne diese klappt. Damit wäre das Problem eingegrenzt.

Allgemein ist es empfehlenswert, alle Geräte die Energieeinstellungsmöglichkeiten haben ("Windows kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen") erst mal ohne diese Möglichkeit zu betreiben.
 
Wenn es im Gerätemanager noch Geräte gibt, die mit keinem funktionierendem Treiber versorgt sind, solltest Du das zuerst in Angriff nehmen.

Wenn das nicht die Lösung bringt würde ich erst mal, sofern möglich, die 2. SSD aus dem CD-LW-Schacht entfernen und versuchen, ob es ohne diese klappt. Damit wäre das Problem eingegrenzt.

Allgemein ist es empfehlenswert, alle Geräte die Energieeinstellungsmöglichkeiten haben ("Windows kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen") erst mal ohne diese Möglichkeit zu betreiben.

Hey, danke für die rasche Antwort.
Das Problem des schwarzen Bildschirms bestand schon mit dem CD-Laufwerk. Ob jedoch das Laufwerk ähnliche Probleme hatte, wie die eingestzte SSD, kann ich nicht sagen, da ich das CD-Laufwerk nie benutzt habe.

Zu der Frage mit den Treibern: Gibt es Komponenten, die für sowas anfällig sind? Also von der ganzen Windows/Intel/Lenovo-Updatesoftware gerne mal übersehen oder falsch bespielt werden oder sollte ich lieber jeden einzelnen Treiber vom jeweiligen Hersteller ziehen und auf die Updatesoftware verzichten?

Danke nochmals und ein schönes Wochenende
F.
 
Treiberprobleme erkennst Du im Gerätemanager an Geräten mit Ausrufezeichen oder dem Eintrag "unbekanntes Gerät". Nur hier besteht dann noch Handlungsbedarf.

Die Updatesoftware von Lenovo und Intel funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Falsche Treiberinstallationen hatte ich damit noch nie.

Schau Dir mal die Grafikeinstellungen genau an, hier gibt es oft die Möglichkeit Energiespareinstellungen vorzunehmen. Diese würde ich alle erst mal ausser Betrieb nehmen und sehen wie sich das System dann verhält.
 
Ich habe mit meinem T440s das beschriebene Problem des Schwarzen Bildschirmes im Standby-Modus auch, allerdings ist es bei mir so, dass das Gerät sich nicht immer korrekt in den Standbymodus versetzt, sondern manchmal einfach mit schwarzem Bildschirm weiterläuft, nur die Tastaturbeleuchtung reagiert dann noch. Nach einigen Minuten schaltet es ab und beim Wiedereinschalten ist die komplette Sitzung verloren.

Ich bin noch auf der Suche nach den Übeltätern und versuche das gerade einzugrenzen, aktuell gehe ich davon aus, dass es mit Programmen zusammenhängt die beim versetzen in den Ruhezustand nicht mehr reagieren, nach der Ereignisanzeige waren öfters die Microsoft.Photos.exe und wenige male andere Anwendungen in Verbindung mit einem Application Hang eventuell dafür verantwortlich, sicher kann ich das aber nicht sagen, jedoch sind bei mir öfters Bilder geöffnet wenn das Gerät in den Ruhezustand versetzt wird.

Allerdings ist mein T440s sowieso technisch etwas angeschlagen; deswegen kann das bei mir auch eine andere Fehlerursache haben. Wenn ich das Gerät aufwecke und die Tastaturbeleuchtung einschalte, so muss ich die Leertaste Zweimal drücken und erst dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung auf der höchsten Stufe ein, um die erste Stufe einzuschalten muss ich die Beleuchtung noch einmal abschalten. Außerdem lädt der interne Akku manchmal erst über 80% wenn ich das Ladegerät erneut anschließe (ohne Ladeschwellen) und alle paar Monate muss der interne Akku entfernt werden damit das Gerät wieder startet (deswegen nutze ich fast ausnahmslos den Energiesparmodus).
 
Hm, ja, das Problem scheint bei Thinkpads verbreitet zu sein. War vorhin beim PC-Händler um die Ecke und der hatte mehrere Thinkpads einer Firma zu liegen. Er meinte: " Siehste die? Einige von denen haben auch das Problem. Ist bei Thinkpads so...". Bezüglich der Grafikeinstellungen habe ich auch das Gefühl, dass es vielleicht mit der Skalierung zutun haben könnte, die da etwas zerschießt. Manchmal nämlich wacht er mit 800x600 auf. Es ist bei nicht nur der Standy, sondern auch mal der ganz normale Start, wo der Blackscreen erscheint....
 
Falls es mehrere Grafiktreiber gibt (z.B. von MS WIN10 und einen von Lenovo) kannst Du mit diesen vielleicht mal experimentieren.

Der Windows-Start erfolgte auch schon bei früheren WIN-Versionen mit einer geringeren Auflösung, erst wenn WIN entsprechend weit gebootet hat, wird die eigentliche Auflösung für die weitere Sitzung eingestellt.
 
Hey, danke für den Hinweis. Hab gestern mal mit einem Kumpel gequatscht und der meinte auch, dass ich mir die Grafiktreiber von Lenovo ziehen sollte und nicht von Intel und Nvidia, da es sein könnte, dass die nicht immer ganz für Notebooks ausgelegt seien. Nun habe ich geschaut und bei Lenovo gibt es keinen Intel-HD 4600-Treiber fürs W540. Für andere Modelle hingegen schon. Derzeit ist 20.19.15.4531 drauf. Ich kann aber nicht sagen, ob den Windows oder Intel installiert hat.

Edit: Ah, der Treiber scheint unter "NVIDIA Optimus Display Driver for Windows 10" zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben