T6x T61 aufrüsten - Tipps?

thinkman

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hallo T-Forianer,

ich überlege, das 8 Jahre alte T61 in meiner Signatur aufzurüsten.
Ich setze es eigentlich eher selten ein, z.B. im Urlaub.
Läuft eigentlich noch ganz gut, dürfte natürlich gern was schneller sein.
Der Akku ist hinüber, aber den brauche ich eigentlich nie.
Kann man das Dauerblinken der orangefarbenen LED abstellen?

Die 160GB-Hitachi würde ich durch eine SSD ersetzen. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Ist der Austausch des Prozessors sinnvoll, ein geeigneter Prozessor überhaupt noch verfügbar und der Tausch einfach durchzuführen? Welche CPU empfielt sich?
Kann man den RAM aufrüsten?
Das aktuelle W7 könnte ich bei der Gelegenheit auch ersetzen. Eher gegen W8.1 statt W10, das letztere mag ich nicht.

Gibt es Tipps und Empfehlungen? Lohnt es überhaupt, wenn man mit Neukauf vergleicht?

Ich bin noch etwas unschlüssig wie ihr seht, daher freue ich mich über euren Input, bestimt gibt es hier Erfahrungen zum Aufrüsten...
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

T61 (NI25WGE/6466-5WG: C2D-T7250 2x2,0 - 15,4" WXGA1280x800 16:10 - ATI Radeon X3100 - 160GB@5400 - 6zell (def) - W7/32)
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T616466-5WGT7250(2GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Also ist 15,4 Zoll. Da würde ich erstmal ein gescheites Display einbauen, gibt schöne WUXGA mit 1920x1200 Pixeln dafür.
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass eben keine ATI drinne ist, sondern Intel-only (gab beim T61 ohnehin nur GraKas von nVidia und die gehen immer kaputt).
Deine T7250-CPU hat auch nur den halben Cache, da könnte man z. B. eine X9100 mit Pin-Mod einbauen, zumindest aber eine Penryn T9300 oder T9500, ist wesentlich verbrauchsärmer und deutlich leistungsstärker (gibt's bei eBay).
RAM ginge bis 8GB, ist aber (immernoch) relativ teuer. Die 1GB ab Werk sind jedenfalls deutlich zu wenig, kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das stimmt (damit wäre die Kiste unter W7/32 ja nur am swappen). Muss in jedem Fall DDR2 sein, 667 oder 800 MHz (PC2-5300 oder PC2-6400).
SSD auf jeden Fall einbauen, mit Mod-BIOS gibt's dann auch endlich SATA2-Geschwindigkeit.
Win7 bis Win10 laufen eigentlich alle sehr gut auf dem alten Gerät, das kannst Du nach persönlicher Vorliebe entscheiden, in jedem Fall 64 Bit installieren.
Dauerblinken des Akkus --> Akku entfernen ;) . Wenn der eh' kaputt ist, brauchst Du ihn auch gar nicht erst drinne lassen.

Würde auch mal auf thinkwiki.de nachschlagen, Suchbegriff "FrankenPad", was generell auf so einem Gerät alles möglich wäre.

Alles in allem, wenn man nicht 1000 Tabs offen hat oder Videos schneidet, ist das Gerät locker alltagstauglich.

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
maximal die SSD andenken, die restlichen Überlegungen würde ich vergessen. Ob nun W7 oder W8 ist kein Thema. Beide überholt und veraltet.
Kommt halt auf das Alter der W7 Installation an ob sich klonen der Platte rentiert. Neuinstallation ist meist der bessere Ansatz, aber derart Mühe investieren würde ich wirklich nur wenn ganz zwingende Gründe für das W7 sprechen.

Akku ist ein wichtiges Bauteil, da bei entnommenen/defektem Akku der Rechner nicht die volle Leistung bereithält! Speziell beim Gerät mit der ATI!
 
Also ich habe folgende Upgrades an meinem T61 vorgenommen:

- Beide UMTS-Antennen nachgerüstet (aus einem kaputten T400-Deckel entnommen)
- Auf SSD umgerüstet (Kingston A400 120 GB)
- Aktuell "noch" 4 GB DDR2 RAM (2x4 GB für kleines Geld sind geordert bzw. schon auf drem Weg zu mir)
- eine HDD anstelle des DVD-Laufwerks verbaut
- Den T7300 durch einen T9300 ersetzt
- LED-Mod am Display vorgenommen
- Eine Bluetooth-4.0 Karte verbaut (die aus dem T530 passen da unter anderem)

Optional hätte ich einen X9100 mit zweimal 3 GHz verbauen können (mit einer Drahtbrücke wird dieser erkannt).


Zu beachten bei den SSDs gibt es nicht viel. Die Bauform muss 2,5 Zoll sein und der Hersteller ist faktisch egal.

Beim RAM sieht es so aus, dass das T61 2x4 (also 8 GB) verwalten kann, jedoch sind die Modulpreise derzeit jenseits von Gut und Böse! Teils verlangen die Verkäufer 30-40€ pro Modul.

2x2 GB (4 GB Gesamtkapazität ist recht erschwinglich und auf jeden Fall ratsam. Das Upgrade auf 2x4 läuft ja nicht weg und im Gegenteil: die Preise werden auch bei denen fallen!

Zur CPU kommt erstmal die Frage: Was hast Du verbaut? Das Upgrade von den T7XXX auf den T9300, 9500 oder X9100 mit Pinmod (der x9100 ist ab 15€ zu haben) ist definitiv bemerkbar.

Edit 27. Oktober:
Hier einige CPUs, die ich als Empfehlung geben würde:
T7700 (2x2,4 GHz, 4 MB Cache) für ca 5€ <-Für den Anfang wär der hier nicht verkehrt
T8300 (2x2,4 GHz, 3 MB Cache) für ca 5€
T9300 (2x2,5 GHz, 6 MB Cache) um die 15€
T9500 (2x2,6 GHz, 6 MB Cache) ca 30€ <-was in Anbetracht der 100 MHz mehr viel zu teuer ist
X9100 (2x3,06 GHz, 6 MB Cache) ca 20€ <-Das Maximum für den T61 mit Drahtbrücke


Da Win10 sauber und flüssig darauf läuft, wirst Du auch mit 8.1 keine Probleme haben.


Anmerkung: Für mich persönlich (und da dürfte auch joker noch beipflichten ->der hat übrigens einen "Extreme-Mod an dem T61 damals durchgeführt und das wird er bestimmt auch noch schreiben) würde alles was die SSD, die 2x2 GB RAM und maximal noch den x9100 betrifft KEINEN Sinn mehr machen, wenn ein Nvidia-Board verbaut ist.

Geht das hopps, hast Du für das T61 viel Geld rausgeworfen wovon Du mittlerweile locker ein T400/410 bekommen könntest. Die SSD kannst Du ja auf andere Laptops umstecken, den RAM kannst Du vernachlässigen (~12€ das Kit) und den x9100 kann man auch im T400/500 wieder einsetzen.

Bei einem Intel-T61 ist das eine feine Sache und die Kiste wird dann auch flotter. Nur bei der Nvidia würde ich mir das wohlgemerkt zweimal überlegen (außer ein Intel-Board liegt als Reserve bereit) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die schnellen Antworten und eure Einschätzung! Ich werde mal schauen, was die Aufrüstung kostet und mich dann entscheiden...
Da ich das Thinkpad wie gesagt neben meinem normalen Home-PC nur selten und nicht stromlos einsetze, werde ich es nicht bis zum Äußersten treiben.
Die Sache mit dem Akku ist mir neu. Wie erklärt sich der Leistungsabfall bei Strombetrieb?
 
Die Sache mit dem Akku ist mir neu. Wie erklärt sich der Leistungsabfall bei Strombetrieb?

Ja
Allerdings nur dann, wenn Du ein 65 Watt Netzteil und ein T61 mit Nvidia hast. Bei 90 Watt sollte es keine Leistungseinschränkung geben, außer die Akkuelektronik spinnt rum und bremst das System zusätzlich aus.

Um welches T61 (Typenummer auf der Rückseite) handelt es sich denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NI25WGE/6466-5WG
Von außen kann ich nicht erkennen, welches Netzteil vorliegt
 
silly me.
90W

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Würde klonen, bzw. Aufspielen eines Images nach Austauch der HD durch eine SSD mit Rescue and Recovery funktionieren?
 
Um welches T61 (Typenummer auf der Rückseite) handelt es sich denn überhaupt?
Bitte in Post #2 schauen, da stehen schon alle Daten drin.
Wenn es sich wirklich um ein Intel-Gerät handelt, wovon ich mal ausgehe, denn schließlich wer würde da freiwillig ein nVidia-Bug-Board einbauen wollen, lohnt es sich m. M. n. schon das Gerät zu erhalten. Eine Neuanschaffung ist ja auch immer kostspielig und von der Qualität aktueller Produkte bin ich keineswegs überzeugt.

Grüße,
j.
 
Wobei es sich bei einem T61 mMn nur der Einabau der SSD wirklich "lohnt" ! Alles andere (RAM,CPU) halte ich eher für Kosmetik ohne durchschlagende Wirkung für den alltäglichen Gebrauch .
Falls noch ein freier mPCIe-Slot vorhanden ist (Wovon bei einem T61 auszugehen ist ),könnte man noch eine Broadcom Crystal HD als Beschleunigerkarte für Videos verbauen .
Allerdings ist die -15er Version mittlerweile recht teuer (Ca € 50) .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei sich die Aussage bezüglich des Arbeitsspeicher auf mindestens 2 GB vorhandenen RAM bezieht ...

P.P.S.: Wenn man die Broadcom direkt in CN ordert ,geht das preislich (Und bleibt unterhalb der Verzollungspflicht ..) : https://www.ebay.de/itm/BCM970015-V...=item3fa47e5773:g:X94AAOSwfHVbQGzg:rk:1:pf:1& frcectupt=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in Post #2 schauen, da stehen schon alle Daten drin.
Das nächste Mal setze ich auch schnell einen Platzhalter :D
Ja habe es gesehen... Die Kiste ist ausbaufähig :)

Wenn es sich wirklich um ein Intel-Gerät handelt, wovon ich mal ausgehe, denn schließlich wer würde da freiwillig ein nVidia-Bug-Board einbauen wollen, lohnt es sich m. M. n. schon das Gerät zu erhalten.
Da kennen wir beide einen :D

Eine Neuanschaffung ist ja auch immer kostspielig und von der Qualität aktueller Produkte bin ich keineswegs überzeugt.
Jau!

Wie gesagt, das Intel-T61 könnte jetzt schön ausgebaut werden und dann hat man die nächsten Jahre noch ein schönes Gerät.

@morini22
Bei dieser Grundausstattung würde das CPU-Upgrade auch spürbar ins Gewicht fallen.

Beim RAM sollten es schon mindestens 4 GB sein. Je nach Surfverhalten und Nutzung (Facebook und Co) kann man auch mit 4 GB RAM schon an sein Limit kommen. Beim T60 merke ich das umso mehr, weshalb aktuell nur das T61 (aufwärts) mitgenommen wird.

Die Beschleunigerkarte wäre ein schnes OnTop, aber zuerst müsste mMn zuerst das Grundgerüst aufgebaut werden, was in der Originalkonfiguaration nicht gegeben ist.

Edit: Ich habe in meinem ersten Post mal die "sinnvollen" CPUs mit den derzeitigen Preisen (Grundlage von eBay) gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke soweit - unten eine kurze Zusammenfassung der Situation und ein paar Fragen.
RAM: mit dem damals ausgelieferten WinXP gab es - glaube ich - eine Beschränkung auf 3GB. Ich hatte daher mit einem 2GB RAM-Modul aufgerüstet, jetzt also
Samsung 1GB 667MHz DDR2 PC2-5300S M470T2953EZ3-CE6 + Kingston 2GB SO-DIMM DDR2 PC2-5300 (KTL-TP667/2G) = 3GB

Wenn nicht zu hochpreisig, würde sich der Tausch gegen 2x4GB RAM also schon lohnen? Lässt sich ja auch wieder verkaufen...
Dürfte es auch DDR2 Speicher sein, der höher takten kann als 667MHz?

Festplatte
: Eine SSD werde ich ordern.

CPU: für ca. 10 Euro würde ich eine T9300 bekommen... das wär dann meine Wahl, macht wahrscheinlich nur ein paar Prozent aus im Handling...

AKKU: wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der defekte Akku bei dem vorhandenen 90W-Netzteil also kein Problem.
Falls ich den Akku in der nicht überstehenden Standardversion ersetzen wollte, gibt es Bezugsquellen-Tipps?
Und nochmal nachgehakt: kann man die orange blinkende LED deaktivieren, die den schlechten AKKU-Zustand signalisiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: mit dem damals ausgelieferten WinXP gab es - glaube ich - eine Beschränkung auf 3GB. Ich hatte daher mit einem 2GB RAM-Modul aufgerüstet, jetzt also
Samsung 1GB 667MHz DDR2 PC2-5300S M470T2953EZ3-CE6 + Kingston 2GB SO-DIMM DDR2 PC2-5300 (KTL-TP667/2G) = 3GB

WinXP war damals nur als 32 Bit Version am weitesten verbreitet. Da ist halt bei unter 4 GB Schluss. Die 64 Bit-Version war (so vermute ich) recht selten auf Privatrechnern anzufinden, da sie auch später angeboten wurde. Mir ist die Version damals nie in die Hände gefallen bis ich extra danach gesucht habe.
Wenn nicht zu hochpreisig, würde sich der Tausch gegen 2x4GB RAM also schon lohnen? Lässt sich ja auch wieder verkaufen... Dürfte es auch DDR2 Speicher sein, der höher takten kann als 667MHz?

Ja - DDR2-Module (PC6400S - 800 MHz gibt es da) und ja: Auf Dauer wird man mit 4 GB an seine Grenzen kommen. Je nach Anwendungsbereich (Browserseiten) sind 4 GB schnell erreicht. Wenn man Zeit hat, muss man keine überteuerten Angebote annehmen (ich schick Dir mal eine PM)
AKKU: wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der defekte Akku bei dem vorhandenen 90W-Netzteil also kein Problem.
Falls ich den Akku in der nicht überstehenden Standardversion ersetzen wollte, gibt es Bezugsquellen-Tipps?
Hier im Forum gute Originale oder bei eBay und Co einen Nachbauakku für 23-28€ ordern

Und nochmal nachgehakt: kann man die orange blinkende LED deaktivieren, die den schlechten AKKU-Zustand signalisiert?
Soweit ich weiß nur, wenn ein Dummy (Akku ohne Innenleben) eingesetzt wird oder der Akku ausgesteckt bleibt. Alternativ könnte man die entsprechende Leiterbahn auf dem Inverter trennen. Die "ünstige" und beste Variante wäre aber, einfach die Akku-LED einfach abzukleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapstore hat gerade neue passende,originale 6-Zeller (Nicht überstehend) 41+ für moderate € 48 im Angebot : https://www.ebay.de/itm/Original-Le...7:g:IDUAAOSwVFlT~cH6:rk:1:pf:1&frcectupt=true .

Ansonsten kann man einen Akku-Dummy recht simpel bauen ,indem man den defekten Akku "wringt" (Wie einen nassen Lappen :D ...).
Dadurch platzt das Gehäuse an der Nahtstelle auf und man kann die Zellen und die Elektronik entnehmen .
Anschließend einfach die beiden Hälften verkleben (Z.B. per Heisskleber ).

Die € 10 für die T9300 CPU kannst Du ja noch investieren,aber ansonsten würde ich einfach mal den Einbau der SSD abwarten ...

Die Aufrüstung des RAM auf 8GB würde ich lassen,da man dort schnell im dreistelligen Euro Bereich ist !

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du dein DVD-LW nicht benötigst,wäre solch ein Ultrabay-Akku möglich : https://www.ebay.de/itm/Original-Le...79d333:g:fv4AAOSwsRVbyesa:rk:28:pf:0#viTabs_0 .
Dieser hat zwar nur eine Designkapazität von 32 Wh ,aber das scheint bei dir ja nicht kriegsentscheidend zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon denn schon ein 8260 in mPCIe (ohne BT bei eBay, mit BT bei Ali).
 
Ich bin zwar kein Profi und habe in der Vergangenheit massiv von Tipps von v.a. sarek und joker4791 profitiert, würde aber gerne zusammenfassen, was man machen könnte, wenn man wenig schrauben und ausgeben will.
Für mich wäre das so etwas wie ein 80:20 - Ansatz.

SSD (120 GB reichen, bei Expert immer wieder mal für 30 €)
2 x 2 GB RAM (bei ebay - wenn man es nicht eilig hat aus China - ca. 10 €); die 2 x 4 GB habe ich in Fernost bisher nicht unter 65 € gesehen und bei dem Betrag käme noch Zoll dazu
T8300 oder T9300 CPU

Und wenn man schnelles Internet zur Verfügung hat und nutzen möchte, dann noch die von joker4791 genannte WLAN-Karte
 
Hi,
erstmal danke an alle Beteilgten. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
Eine SSD liegt schon hier. Da ich jetzt doch WIN10 draufpacke, und von WIN7 komme, will ich erstmal alle neuen Hardwarekomponenten zusammensuchen, bevor WIN10 dann aktiviert werden soll. Da der oben erwähnte T9300-Verkauf geplatzt ist, suche ich parallel noch eine Upgrade-CPU hier auf dem Board. Die 2+1 GB RAM habe ich bereits gegen 2x2 GB RAM aus einem T60 ersetzt, dass ich hier auch noch im Schrank hatte, und familiär nicht mehr benutzt wird.
Ich glaube, damit versuche ich es erstmal...
Schönen Feiertag
Andreas
edit:
das BIOS habe ich auch schon geflasht (Middletons BIOS 2.29), u.a. wegen "- Enabled SATA II full speed. - Removed "Thermal sensing error" boot message (Penryn CPUs)."

Macht sich der "SATA II" Support auch bei der eingebauten HD/SSD bemerkbar? Und falls ja, wie groß ist der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben