T450s Batteriewechsel beim T450s

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich dachte eigentlich beim T450s kann man dank der eingebauten Zusatzbatterie den Akku wechseln, ohne vorher runterfahren zu müssen. Aber als ich das gerade tat, war er anschließend aus.

Nach dem folgenden Neustart zeigte mir Windows (?) eine Fehlermeldung bzw. Hinweis, ich solle "das USB-Laufwerk" (hä ???) erst abstöpseln nachdem der PC vollständig heruntergefahren ist, sonst drohe u.U. Datenverlust. Dabei hatte ich gar kein USB Laufwerk angeschlossen.

Davon abgesehen läuft der T450s mit dem kleinen internen Akku normal.

Schade finde ich allerdings, dass die grüne Lenovo Vantage Symbolleiste, die den Akkustand in % anzeigt, nicht mehr angezeigt wird, obwohl diese Funktion im Vantage nach wie vor als "Ein" angezeigt wird. Ist das bekannt, dass die (anscheinend) nur für den Wechselakku gilt? Dann fände ich es aber seltsam, dass, wenn beide Akkus im Gerät sind, der kombinierte Prozentsatz angezeigt wird.

Irgendwas passt da nicht ganz, weiß einer hier woran das liegen könnte?
 
Hast Du eventuell eine SD-Card im Reader eingeschoben ? Diese werden mWn nämlich per USB angesprochen ...

Gruss Uwe
 
Nein, ist keine drin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine Frage - ist es normal dass Lenovo Vantage beim Starten so lange diese nervige Animation zeigt, bevor dann das Menü auftaucht?
 
Noch eine Frage - ist es normal dass Lenovo Vantage beim Starten so lange diese nervige Animation zeigt, bevor dann das Menü auftaucht?
Ja leider - und eigentlich hat der interne Akku problemlos funktioniert. Am letzten Stammtisch hast Du ja auch seine Ladekapazität gesehen.

Eventuell beim nochmaligen Aufmachen aus versehen das Kabel vom interen Akku leicht abgezogen? Wenn nicht, wann willst Du nochmal vorbeikommen (dann stecke ich den Sleeve doch noch nicht ins Kuvert :D )
 
Schau mal nach, welcher Akku bei Dir zuerst entladen wird: Der Große oder der Kleine - vielleicht stimmt da etwas nicht und dein Laptop ging deshalb aus?
 
Der interne Akku funktioniert schon, das ist nicht das Problem. Ich konnte den Rechner ohne Netzteil und ohne den Wechselakku damit booten. Und Vantage zeigte mir die gleiche Kapazität an wie bei Dir (wenn ich mich richtig erinnere), ca. 18 Wh von usprünglich mal 23. Ich denke für einen gut 3 Jahre alten LiIon-Akku, der im Gehäuse natürlich auch mal etwas wärmer werden kann, ist das eine akzeptable Alterung.

Der wechselbare Akku funktioniert auch, und wenn beide Akkus im Gerät sind, wird zuerst nur er entladen. Ich denke das ist normal und so gedacht.

Nach dem ich den Wechselakku wieder einsetzte fiel mir allerdings auf, dass Vantage im Stromversorgungstatus unter Details bei ihm nur wenige Eckdaten anzeigte. Beim eingebauten dagegen die volle Latte, mit FRU, BarcodeNr. etc. Nach einem weiteren Neustart mit beiden Akkus werden jetzt auch für den Wechseakkus diese Details wieder angezeigt.

Ich finde das etwas enttäuschend. Es sieht so aus als würde der Wechseakku nur dann voll erkannt, wenn er schon beim Booten drin steckt. Das widerspricht aber eigentlich der Erwartung, die ich an das System mit eingebautem und Wechseakku hatte.

Daher zunächst nochmal die eingangs gestellte Frage: sollte man den Wechseakku nicht entnehmen und ggfs durch einen geladenen ersetzen können, ohne runterfahren zu müssen? Ist das nicht der Haupt-Sinn und -Zweck dieses Systems???
 
So sollte es sein ! Der interne Akku ist quasi der "Stützakku" .

Gruss Uwe
 
Also - zum einen braucht Lenovo Vantage immer ein bisschen bis er die Daten eines frisch eingesteckten Wechselakkus erkennt (warum auch immer - manchmal ist es auch leider so buggy, das sogar Werte von drei Akus angezeigt werden :facepalm: ), von dem her ist es also leider „normal“, dass die Daten vom Wechselakku nicht gleich vollständig angezeigt werden.

Und was das Umschalten auf den internen Akku angeht - nachdem ich ja meinen Rechner nur im Akkubetrieb mit zwei Wechselakkus betreibe und dabei ja andauernd auf den internen Akku zugreife, geht das durchaus so wie von Dir gedacht und hat auch unter meiner Installation beim T450s prächtig funktioniert. Also keine Ahnung, warum das Gerät nun bei Dir da ausgeht, wenn Du den Wechselakku ziehst.

Ich kann Dir nur nochmal anbieten, dass ich mir die Sache vor Ort mal anschaue. Ich kann da auch gerne mal zu Dir rauskommen, wenn es bei Dir zeitlich eng ausschaut vie Deiner Abreise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben