Dropbox beendet Synchronisation am 7.11.2018

MartinMenke

Active member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
547
Am 7.11. beendet Dropbox die Synchronisation mit den meisten Filesystemen unter Linux. unterstützt wird nur noch unverschlüsseltes ext4.

Als Opfer dieses Entschlusses trifft es mich mit Ecryptfs auf ext4.

Ich denke ich werde meine einzige Datei, die wirklich syncronisiert werden muss auf Google Drive umziehen und die Nutzung von Dropbox beenden.
Kriterien für Google Drive sind, dass von Keepass2Android Google Drive direkt angesprochen werden kann und es für Linux anscheinend funktionierende Anbindungen gibt.

Habt ihr solche Probleme auch? Wie löst ihr die?

Grüße
Martin
 
Nextcloud auf eigenem Server :)

PS: Für wenige Dateien reicht ein RasPi locker aus.
 
Da komm ich mit dem Handy aber nicht hin. Das Handynetz kann nur IPv4 und M-Net hat IPv6.
Da helfen Services wie feste-ip.net, oder wenn man einen eigenen Webserver mit IPv4- und IPv6-Anbindung hat, kann man das dort selbst mit Socat realisieren. Die eigene Domain vorschalten kann man dann z.B. mit HAproxy.
Ich habe das ein Jahr so betrieben - Raspberry Pi mit Nextcloud zuhause und Socat + HAproxy auf meinem Uberspace, weil ich bei Unitymedia ebenfalls nur IPv6 hatte (IPv4 mittels DS-Lite) und die sich lange geweigert haben, mir einen Dual Stack-Anschluss zu geben. Jetzt ist das endlich möglich, sodass mein Server jetzt nur noch mittels HAproxy die Domain schöner aussehen lässt.
 
Wenn du eine FritzBox hast, gibts die DynDNS von AVM mit dem MyFritz-Konto sogar kostenlos.
Inkl. SSL-Zertifikat von LetsEncrypt (auch wenn man sich zugegeben über die Sinnhaftigkeit eines Zertifikats auf die MyFritz-Domain streiten kann).
 
Ich sehe schon, die einfache Lösung, ohne viel Administrationsaufwand wird von euch nicht vorgezogen.

Um auf eine Datei, die dazu noch verschlüsselt ist, zuzugreifen ist das doch ein viel zu großer Overhead.
 
"Einfach" ist immer relativ. Wer sowieso schon DynDNS nutzt, hat keinen Mehraufwand.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Nein, ich habe diese Probleme nicht, weil ich Dropbox schon vor Jahren entsorgt habe. Da die Daten aller Kunden mit demselben Schlüssel verschlüsselt wurden, war die Sicherheit nur vorgetäuscht, und auf sowas wollte ich mich nicht einlassen.

Ich nutze Syncthing, um Daten zwischen Rechner zu synchronisieren. Cryptomator, um Daten systemunabhängig zu verschlüsseln, und wo notwendig WebDAV mit SSL oder SCP, um auf Daten zuzugreifen.
 
Wenn das eh nur eine Datei ist: hol dirn Freehoster deiner Wahl und bau dirn kleines Script, dass es durch gpg jagt und dann hochlädt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben