T480s WQHD-Display und LINUX (KDE)

TPmicha

Member
Registriert
26 März 2016
Beiträge
76
Neues Thinkpad, WQHD-Display und LINUX (KDE)

Ich denke an ein neues T480s und muss mich für oder gegen das WQHD-Display entscheiden; alternativ das IPS-Display, definitiv kein Touch. Das Gerät wird unter aktuellem KDE-LINUX (kUBUNTU 18.04 etc.) betrieben werden, WINDOWS <= WIN7 höchstens für Einzelanwendungen in VirtualBox.

Zur Praxistauglichkeit des hochauflösenden Displays habe ich gefunden:
  • Eine Reihe von Gegenanzeigen und (länglichen) Umgehungsempfehlungen im ArchWiki, für mich eher "abschreckend" und ein Grund, mich gegen WQHD zu entscheiden;
  • eine positive Rückmeldung bei REDDIT:
    window scaling at 100% and changing font scaling to 1.5 works in all programs, and scales everything perfectly
    ,
  • aber auch eine Warnung bei REDDIT, allerdings bei Anwendung vun UBUNTU 17.04:
    very unpleasant experience with a wqhd screen, the interface appearing really, really small ! HiDPI scaling is still an issue for many applications in linux, especially the graphical ones
Vielleicht nutzt hier jemand ein WQHD mit aktuellem LINUX und kann mir Empfehlungen geben.
Vielen Dank, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auch gegen WQHD bzw das T480s im allgemeinem (da mir das FHD zu schlecht war) entschieden.
Ich setze Antergos (Arch basiert) ein und hatte auch Bedenken hinsichtlich der Skalierung.

Ich hab es schlussendlich so gemacht: Auf meinem jetzigen Laptop die Skalierung geändert und diverse Programme, die ich verwende ausprobiert.
Bei den Standard KDE-Programmen (Kate, Dolphin, usw) hat es gut funktioniert. Auch Firefox und VSCode (manuell geändert) haben gepasst. Bei anderen IDEs (Netbeans, Eclipse) war dann leider Schluss.

Sicher, man kann sich mit größere Schrift usw helfen, aber bei Buttons wird das schon wieder schwierig.
Nativ mit 100% Skalierung war das Display für mich leider nicht zu gebrauchen.

Ich würde also sagen: It depends! ;)
 
Ich hatte in meinem gemoddeten ThinkPad T430s 1 Woche lang das WQHD Display - Ich nutze Debian mit MATE Desktop. Unter Mate war das eine Katastrophe. Mate basiert auf Gnome 2 und da ist die Skalierung sehr schlecht realisiert. Schriften konnten skaliert werden - icons und Fensterelemente - Nicht. Unter Gnome 3, KDE Plasma und Cinnamon war es ok mit der Skalierung.

Nach einer woche bin ich zurueck zu meinem FullHD IPS - Unter Mate ist es optimal. Nativ, 100% Skalierung.
 
Ich nutze das T480s mit WQHD (ist doch 2560x1440?) und Kubuntu 18.04 und das läuft hervorragend. Ich habe keine Probleme mit der Anzeige. Einzig der Fingerabdruckleser wird nicht unterstützt, den SmartCard Reader habe ich nicht ausprobiert. Bin aber voll begeistert, da ich zum Scripten vim nutze und da wunderschön 3 Skripte nebeneinander passen.
 
Neues Jahr, neues Glück.
Inzwischen denke ich an ein T490s, ggf. T490, gerne auch an ein X1C, Gen. 7 ...
und muss mich für oder gegen das WQHD-Display entscheiden; alternativ das IPS-Display, definitiv kein Touch. Das Gerät wird unter aktuellem KDE-LINUX (kUBUNTU 18.04 etc.) betrieben werden, WINDOWS <= WIN7 höchstens für Einzelanwendungen in VirtualBox.
Hat jemand aktuelle Informationen zur Tauglichkeit der Geräte und der Nachkomma-Skalierung? Dieser Forums-Thread ist für mich auch nicht wirklich erhellend ...
Danke, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T490s mit FullHD 400nits kann ich für Linux empfehlen. Selbst mit FullHD ist einiges recht klein auf Dauer, aber immer noch o.k. ...

Man muß sich ja nicht absichtlich die Augen kaputt machen. :huh:
 
Ich würde auch das FullHD empfehlen. Unter KDE und aktuellem Gnome lässt sich zwar mit einem WQHD Display arbeiten, aber dann ist man darauf auch fest gelegt.
Alternativ ein 4K Display wählen. Die Skalierung auf 200% funktioniert bei mehreren Desktop-Umgebungen zufriedenstellend.
 
Ich nutze mein Thinkpad T480s mit FHD gerade mit Pop!Os (Gnome) und es passt von der Größe gut, ab und an ist es zum lesen zu klein und ich muss zoomen.

Aber, bei WQHD wird doch dann auf 200% skaliert? Dann sollte alles ja wieder "in der richtigen Größe" dargestellt werden?

Ich kann es leider nicht testen - aber bei meinem Ex-P70 mit 4K Screen war es unbrauchbar mit Linux.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben