T530 und 4K Monitor (Desktopersatz)

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir als Ergänzung für mein ThinkPad T530 ein EliteBook X360 zugelegt. Soweit so gut. Nun möchte ich mein T530 künftig hauptsächlich stationär als Desktopersatz nutzen. Kurz zu den Eckdaten: i7 3520M, Quadro, 16GB RAM und Linux Mint 18 Cinnamon, FHD Display.

Meine Wunschvorstellung wäre ein 4K Monitor. Dass das nicht direkt "aus der Packung" geht, ist mir klar.

Die zwei Optionen, die mir in den Sinn kommen:
-DisplayLink USB Grafikkarte
-eGPU via ExpressCard

Wie steht es denn um Erfahrungen mit solchen DisplayLink Lösungen? Kann ich damit reibungslos einen 4K Monitor bei 60Hz betreiben? Laut Amazon-Kunden funktioniert Ubuntu grundsätzlich gut damit. Also steht zu vermuten, dass es mit Mint auch klappen sollte, richtig?

Es geht größtenteils um Office-Aufgaben und Full-HD Videos. Die 4K Auflösung möchte ich zum einen, weil es doch wesentlich mehr Arbeitsfläche bietet, zum nderen, weil es der neue Standard ist und preislich keinen allzu großen Unterschied zu WQHD darstellt. Gleichzeitig möchte ich auch in einigen Jahren noch damit arbeiten können, wenn sich meine Arbeitsumgebung ändert.

Eine eGPU wird wohl ein gutes Stück teurer sein. Die Leistung bräuchte ich zwar nicht unbedingt, jedoch verspreche mir davon die bessere Performance. Was wäre denn hier im Moment die günstigste Lösung, ist es die V 8.0 EXP GDC?

Vielen Dank und Gruß
Tilman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben