Thinkpad 860 - auch in Action! ;)

Wäre vielleicht auch was für Mornsgrans zum sichern, nicht dass der irgendwann abhaut... Wäre schade drum.
 
Den Treiber habe ich schon gesichert und wird in Kürze auf meiner Downloadseite erscheinen.
 
Ich habe diesen Thread und die Links zum Treiber im Wiki verlinkt.

@Tweakstone:
Wenn Du noch einige schöne Aufnahmen mit neutralerem Hintergrund liefern könntest, wären diese im Wiki sehr willkommen.
 
Uff, das ist tatsächlich schwierig aktuell. Momentan habe ich in meiner Bastelstube meine komplette Thinkpadsammlung mit allem Zubehör in Häufchen ausgebreitet, selbst der Boden ist voll (ich kann für die Fotos auch nur immer einen kleinen Bereich dort freiräumen :D ). Ich werd mal sehen ob sich da demnächst irgendwann mal eine Möglichkeit gibt..
 
Kleiner Tipp:
Ein (sauberes :D) weißes Bettlaken wirkt als Unter- und Hintergrund wahre Wunder.
 
Leider nicht vorhanden (also an „sauber“ scheitert es nicht, sondern an weiß :D).
 
Würde mich interessieren ob auf solchen PPC-TPs auch MacOS zum laufen gebracht werden könnte.
 
166 MHZ RISC-Cpu dürfte keine gute Basis für MacOS sein.
 
Also Mac OS 9 dürfte von der Rechenleistung her ganz gut drauf laufen. Der Apple Power Macintosh 5200/100 LC hatte sogar dieselbe CPU wie das TP 860, wobei das TP höher getaktet war (100/120 MHz vs. 166). Nachdem das TP sogar einen PCI SCSI Controller hatte (http://www.os2museum.com/wp/ibm-thinkpad-power-series-850/) dürfte das TP sogar einem Power Macintosh 4400 entsprechen (PCI Old World). Und der ist der direkte Vorgänger vom G3. Das 10er (X) würde theoretisch laufen, wenn man 128 MB Ram resintecken könnte (im 860er gehen max. 96 MB) XPostFacto ( https://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=Compatibility.html ) könnte da helfen, genauso wie beim größen Problem: Firmware und Treiber. Da könnte Mac OS X sogar Vorteile haben, da Darwin Open Source ist. Wird aber ne lange und größere Bastelei, bis das läuft... Bei 10.3 ist dann dann wegen der CPU Schluss, mehr als 10.2 geht da nicht.
 
Freundlicherweise konnte ich das Gerät von Tweakstone erwerben. :thumbup: Wenn es dann eingetroffen ist, wartet auf mich die ultimative Installationsherausforderung meines Lieblingssystems, die Software habe ich jedenfalls schon zusammen:

OS2 für PowerPC.jpg

Das wäre dann die Krönung und gleichzeitig der Abschluss meiner ThinkPad und OS/2 Sammlung! Ich werde berichten, ob ich Erfolg erzielen konnte.

P.S.: Jetzt sind die zwei "in Action" Threads auch Hardwaretechnisch in derselben Hand :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder, die gerne, so fern geeignet und gewünscht, für die Nutzung im Wiki selbstverständlich freigegeben sind.

OS/2 Warp Connect Power PC Edition habe ich noch nicht ans Laufen bekommen, mal schauen.

860-1.jpg860-2.jpg860-3.jpg860-4.jpg860-5.jpg860-6.jpg860-7.jpg860-8.jpg860-9.jpg860-10.jpg860-11.jpg860-12.jpg
 
Heute hatte ich endlich die Zeit genutzt, eine Auswahl Deiner Fotos ins Wiki einzubinden. - Danke SigurdWarp
 
Super, herzlichen Dank für Deine Mühen, Mornsgrans! Auch wenn ich das Gerät nun nicht mehr habe, war es eine interessante Erfahrung!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben