Thinkpad 860 - auch in Action! ;)

Tweakstone

Member
Registriert
30 Nov. 2005
Beiträge
292
Sorry für den Threadnamenklau eines ebenfalls gerade aktiven Threads, ich konnte da nicht anders ;)

Vor ca. 7 Jahren habe ich mir aus den USA ein extrem seltenes Highlight ersteigert: Ein Thinkpad 860.

Die 800er Serie wurde ja generell mit IBMs eigenem Unix Derivat AIX ausgeliefert.
Meins kam damals auch mit AIX "vorinstalliert", es war jedoch eine alte Installation und mangels Passwort war hier kein Weiterkommen möglich; Installationsmedien waren leider nicht dabei.

Mir war bekannt, dass NT4 auch die PPC Architektur unterstützt und da kam schnell die Idee, einfach NT4 aufzuspielen. Um generell zu booten, muss auf der HDD ein PPC Loader installiert werden, dieser hat auch noch diverse Zusatzfunktionen. Die benötigte Diskette konnte ich damals (Zum Glück!) auftreiben. Bis zu dem Zeitpunkt als ich heute ZUFÄLLIG im zugehörigen Diskettenlaufwerk eine Diskette bemerkte, war meine Suche Online die letzten 2 Tage erfolglos. Zum Glück war es besagte Diskette und davon existiert jetzt auch ein Image ;)

So weit war ich damals jedenfalls auch schon - das NT4 Setup konnte ich starten, irgendwann hing die Installation jedoch oder brach mit einem Fehler ab. Seitdem fristete das Gerät ein Schrankdasein :(

Aktuell hab ich dann nochmal etwas recherchiert und man liest praktisch überall, dass es unmöglich ist NT4 auf dem 860 zu installieren, lediglich 820 + 850 wären möglich. Einem ist es jedoch wohl scheinbar in den letzten Jahren gelungen und dort findet sich ein Hinweis auf eine (inoffizielle) Treiberdiskette, die eine neuere HAL mit Unterstützung für das 860 hinzufügt: https://virtuallyfun.com/wordpress/2013/09/19/thinkpad-860-saga-part-1/

Diese konnte ich glücklicherweise bekommen und das Setup lief nun einwandfrei durch :thumbsup:

Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der RAM bereits auf der Maximum aufgerüstet war (96MB) und eine von NT4 direkt unterstützte PCMCIA Ethernet Karte eingesteckt ist :cool:

Hardware des Bombers:
12,1 XGA Display
PPC 603e 166MHz
96MB RAM
1,2GB SCSI HDD
Doublespeed SCSI CD-ROM
externes Diskettenlaufwerk

Hier noch einige Bilder:












 
Jetzt musst Du "nur noch" ein passendes OS/2 for PowerPC auftreiben... :D
 
Wow, Glückwunsch! Da war ich auch mal daran interessiert, genau aus dem von Martina genannten Grund. Tatsächlich kann man diese spezielle OS/2 (Beta) Version noch finden.

Super!:thumbup:
 
Und wie fortschrittlich die Spannungsversorgung mit 20V ist :D ! Da kann man vermutlich leicht einen Adapter für die TP NTs ab R/T/X 6x basteln ...

Gruss Uwe

P.S.: Welche "Höhe" hat das 860 ? Sieht ja fast nach 60-70 mm aus ..
 
Na, dann sollten die Lautsprecher ja hinreichend Volumen für einen satten Klang haben :D !

Gruss Uwe
 
Der Link ist mittlerweile tot.
Neuer Link:
https://virtuallyfun.com/wordpress/2013/page/5/ und den Beitrag vom 19.09.2013 suchen.
Dort ist auch der Link zur HAL-Diskette zu finden:
https://vpsland.superglobalmegacorp.com/install/WindowsNT4.0-PPC/rs6k7249.zip
Links oben steht der Link zum Download und Benutzername sowie Passwort (das alle paar Stunden geändert wird) zum Download.

@ Tweakstone:
Eine Anleitung wäre im Wiki sicher gut aufgehoben ;)
 
@Martina + SigurdWarp: Mit OS/2 hatte ich schon ohne "PPC" und "beta" bisher keinerlei Berührungspunkte, ich glaub das lasse ich lieber :D Bin schonmal froh, dass ETWAS drauf läuft.
@morini22: Der Startsound wenn das TP angeht ist sehr "räumlich", ja. Leider habe ich für NT bisher keine Soundtreiber gefunden / probiert, hab erstmal nur die Grundinstallation gemacht. Ich DENKE dass die normalen Treiber nicht gehen werden, aber probier ich mal. Dann kann man mal mit was anderem den Klang testen :)
@Mornsgrans: Anleitung ist eigentlich nicht wirklich nötig, wenn man die Bootdiskette und die HAL Diskette hat - das ist selbsterklärend. Gibt es hier einen Downloadbereich? Dann könnte ich die Floppy Images dafür hochladen.
 
Hahaha Tweakstone, ich hab schon die ganze Zeit überlegt....aber dann RetroNAS mit 3dfx LAN hat dich verraten. Dh jetzt rasch gucken wie du die V1 reingemoddet bekommst.
 
@think_pad: Den Typ des Chips weiß ich ja, die Frage ist ob die auffindbaren Treiber einfach so unter NT4 PPC laufen..

Erst Modem, dann Audio, sonst kann Audio sich später nicht nicht zwischen Audio- und Modemverstärkung entscheiden... Irgend so etwas war es... :)
 
Erst Modem, dann Audio, sonst kann Audio sich später nicht nicht zwischen Audio- und Modemverstärkung entscheiden... Irgend so etwas war es... :)

Leider kann ich für diesen Audiochip generell GAR keine Treiber finden hab ich festgestellt, von daher wird das wohl scheitern..

@Thrakath: Das TP wird wohl ohne Voodoo auskommen müssen, da gibt es ja keine Dock mit PCI Steckplatz für :D :D xD
 
Leider kann ich für diesen Audiochip generell GAR keine Treiber finden hab ich festgestellt, von daher wird das wohl scheitern..

Ja, es gibt auch gar keine! Und CS4231A - KL, KQ, BL, BLR wurde amJun 29, 2003eingestellt...

Es gibt nur OS/2-Treiber, einen "WINDOWS-Hack" und dafür diese, ganz entzückende Anleitung...
:rolleyes:

So fügen Sie Windows ** - Unterstützung für die Crystal Semiconductor ** Audiogeräte hinzu auf dem ThinkPad * 750 oder 755 müssen Sie:

1. Bearbeiten Sie die Datei SYSTEM.INI, die sich in dem Verzeichnis befindet, in dem Sie sich befinden
lade Windows aus, normalerweise das Verzeichnis \ WINDOWS.

2. Kopieren Sie die Crystal Semiconductor CS4231-Treiber aus dem \ OS2
Verzeichnis zu den entsprechenden Windows-Verzeichnissen.

Bearbeiten Sie zuerst die Datei SYSTEM.INI:

1. Fügen Sie die folgenden Zeilen unter der Überschrift [Treiber] hinzu.

Welle = CS31BA11.DRV
Aux = CS31BA11.DRV
Mixer = CS31BA11.DRV

2. Fügen Sie die folgende Zeile unter der Überschrift [386enh] hinzu.

Gerät = vsndsys.386

3. Fügen Sie den Inhalt der Datei TP750INI.ADD am Ende der Datei hinzu
Datei SYSTEM.INI. Sie können dazu Ihren Editor verwenden
Operation oder Sie können den COPY-Befehl verwenden.

Um den COPY-Befehl zu verwenden, geben Sie Folgendes bei dem Befehl ein
Prompt:

COPY d: \ WINDOWS \ SYSTEM.INI + o: \ OS2 \ DRIVERS \ CS4231 \ TP750INI.ADD
Dabei ist o: das Laufwerk, auf dem OS / 2 installiert ist, und d: ist das Laufwerk
Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.

Kopieren Sie anschließend die Crystal Semiconductor CS4231-Treiber von \ OS2
Verzeichnis zu den Windows-Verzeichnissen:

1. Kopieren Sie die Datei CS31BA11.INI von \ OS2 \ DRIVERS \ CS4231 in Ihr Verzeichnis
\ WINDOWS-Verzeichnis.

2. Kopieren Sie die Datei CS31BA11.DRV von \ OS2 \ DRIVERS \ CS4231 in Ihren
\ WINDOWS \ SYSTEM-Verzeichnis.

3. Kopieren Sie die Datei VSNDSYS.386 von \ OS2 \ DRIVERS \ CS4231 in Ihr Verzeichnis
\ WINDOWS \ SYSTEM-Verzeichnis.

... Mike Eddy ...
Baxter Healthcare Corporation


Der Treiber heißt übrigens...

cwos2171.zip
File Date: Tue Jul 1 1997
File Size: 239 Kb
Description: OS/2 Merlin and OS/2 Warp for the CS4231/2/6B/7B/8B
(after downloading the file be sure to read the relnotes.txt file)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, die 755er haben doch durch die Bank MWAVE Audio oder nicht? Mit dieser grausigen Midi Emulation :D
Naja jedenfalls gibt es die System.ini Geschichte nur bei 9x Systemen, NT sollte da eher Win2000 ähnlich sein oder? Das ist von der Funktion des "Hacks" ja eher DOS Style.. kann mir nicht vorstellen dass das lüppt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben