T470/s/p Kontrolllämpchen im LCD Panel

Onno

Member
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
703
Hallo zusammen,
früher hatten alle Thinkpads der T-Serie im unteren Rand des LCD-Panels Kontrolllämpchen
für 'Festplatte', 'Bluetooth', 'Wlan' und evtl. 'WWAN'.
Ich hatte vor kurzem mir ein T470 angesehen, dort waren die Lämpchen nicht mehr vorhanden.

Weiß jemand aus dem Forum, ab welchem Modell diese Lämpchen eliminiert wurden ?
 
Teilweise kann man die dem Sparwahn zum Opfer gefallenen LEDs aber softwaremä0ig ersetzen, so gibt es z.B. das kostenlose Progrämmchen "diskled" mit welchem HDD/SSD-Aktivitäten in der Taskleiste angezeigt werden.
 
Danke!

Läuft auch unter Win10 (1803).

MfG, Sebastian
 
Danke für die Infos. Bei den früher üblichen Lämpchen konnte man unmittelbar nach dem Einschalten schon sehen "ob sich was tut". Bei der SW-Lösung erst dann, wenn Windows hochgefahren ist. Weiß jemand von Euch, ob es überhaupt noch aktuelle Notebooks gibt, die noch solche (HW-) Lämpchen haben ?
 
Nachdem das insgesamt ja eher etwas rustikal und 80er wirkt, macht das glaube ich keiner mehr... Stattdessen sind leuchtende und "atmende" i-Punkte angesagt - das ist wohl hipper.
 
Nachdem das insgesamt ja eher etwas rustikal und 80er wirkt, macht das glaube ich keiner mehr... Stattdessen sind leuchtende und "atmende" i-Punkte angesagt - das ist wohl hipper.

Finde ich hier Ironie? Eine schnell wahrnehmbare Information über den Betriebszustand des Laptops ist insbesondere für "Profis" doch sehr wichtig, oder?

Es gab auch mal die Mode, dass Autos z.B. keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr hatten usw....das ist aber glaub' auch schon wieder vorbei. Wobei manche(r) damit heutzutage ja gar nichts mehr anfangen kann...
Meine Beste stand im Sommer am Straßenrand, weil das Fernthermometer 100°C angezeigt hat zum abkühlen lassen....der rote Bereich beginnt aber erst bei 120 °C, weil es ein geschlossenes Überdruckkühlsystem ist. Angeblich hat der Motor "gekocht"....
Also Lenovo....;)
 
Finde ich hier Ironie?
Ironie? Me? Im Leben nicht... :thumbsup:

Ich amüsiere mich nur zuweilen über Features, die so schamlos von Apple abgekupfert werden - mit ca. 5-8 Jahren Verzug. Ganz gleich ob sinnvoll oder nicht...

Fakt ist aber auch, dass die gelbe dauerflackernde HDD-LED unter dem Bildschirm echt ein bisschen antiquiert ist.
 
Es gab auch mal die Mode, dass Autos z.B. keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr hatten usw....das ist aber glaub' auch schon wieder vorbei. Wobei manche(r) damit heutzutage ja gar nichts mehr anfangen kann...

offtopic:

die "Fernthermometer" sind mit sogenannten Plateaufunktionen gesegnet sprich die Verzögerung und Hysterese sind derart brutal implementiert das sich hier kein Messergebniss mehr ablesen lässt sondern bestenfalls ein annähender Betriebszustand ableiten lässt (Motor läuft seit x Minuten / Motor aus). Dem KFZ-Bediener heutzutage sind exakte Temperaturen nicht mehr zumutbar......
 
.....bestenfalls ein annähender Betriebszustand ableiten lässt

Ja, das reicht mir aber aus, bei BMW und Mercedes heißt ein mittig stehender Temperaturzeiger: "Alles ok" und ich muss keine weiteren Gedanken mehr daran verschwenden. Dass der sicher gedämpft ist und nicht hin-und herwandert wie z.B. bei unserem alten Vectra, wo es wenn er Betriebstemperatur hat alles zwischen 105°C und 80°C gibt, ist schon ok.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben