T480/s (wahrscheinlich gelöst)Thinkpad wacht aus Standby nicht mehr auf

sigur

Member
Registriert
1 Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo zusammen

ich habe hier ein 2 Wochen altes T 480 auf dem Tisch stehen was seit Montag Mittag Probleme hat aus dem Standby (Energie Sparen) wieder auf zu erwachen. Klappt man das Display wieder auf passiert einfach nichts außer das die LED vom Powerknopf langsam vor sich hinblinkt. Auch längers drücken auf selbigen erzeugt keinerlei Reaktion des T480. Erst wenn das Netzteil kurz getrennt wurde startet das T480 wieder ganz normal. Getestet wurde das Orginal 65W Netzteil von Lenovo, ein Lenovo 65W USB-C Carcharger, ein 60W USB -C Carcharger von Gisswasauchimmer und ein 87W Macbook Pro Netzteil ebenfalls USB-C. Bei allen das gleicher Fehlerbild. Ist da nun der USB-C Ladeport am T 480 defekt? Gibt es was vergleichbares wie der SMC Reset bei den Macbooks(damit lässt sich das MBP immer wieder überreden sämtliche USB-C Buchsen wieder zum laden zu nutzen). Der Fehler tritt auch auf wenn das T480 mit geöffneten Display in den Energiesparmodus wechselt-> reagiert erst wieder wenn kurz das Netzteil getrennt wurde. Die anderen TP aus der gleichen Lieferung spacken nicht so rum und dieses T480 lief bisher auch eine Woche ohne Probleme. Irgendwer eine Idee oder muss ich Lenovo damit belästigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee, die ich hätte, wäre mal den Schnellstart von Windows auszuschalten.

Bei Windows 10 befindet sich dieser unter Energieeinstellungen -> zusätzliche Energieeinstellungen -> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.
Dort dann den Schnellstart ausschalten. Ich hatte das Problem zwar bisher nur bei Desktop-Systemen aber dieser Schnellstart kann da zu den merkwürdigsten Komplikationen führen.
 
Das besagt Tt480 hat Bios/ UEFI Version 1.17 installiert.

Die deaktivierung das Schnellstart von Windows 10 hat auch nichts gebracht.

/ das genaue Fehlerbild ist übrigens wie folgt: Wenn man das T480 aus dem Energiesparmodus aufklappt zeigt es keine Reaktion, auch nicht auf das kurze drücken des Powerbutton. Zieht man das Netzteil ab und steckt es wieder ein erfolgt auch keine Reaktion. Drückt man vorher länger den Powerbutton und zieht dann das Netzkabel und steckt es wieder ein dann wacht es auf.

Wie gesagt das ist seit Montag mittag so.

Gemacht wurde bisher:

Diagnose von Lenovo Vantage und Bios laufen lassen: ohne Befund
Treiber und Bios update auf neustem Stand
Irgendwelche sonderliche Software wurde auch nicht installiert
An den Energieeinstellungen wurde auch nicht gedreht
Verschiedene Netzteile wurden auch probiert
Systemwiederherstellung wurde auch probiert.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lenovo Support hat sich soeben gemeldet. Es gibt da wohl einen Workaround:

1. In den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviern wie hier schon vorgeschlagen
2. herunterfahren
3. neustarten und mehrfach F1 drücken um ins Bios zu kommen (alternativ Enter drücken wenn der Bootscreen das sagt)
4. Reiter "Config"->Power->Power On With AC Attach->von disabled auf enabled stellen
5. F10 zum speichern und beenden
6. Reboot und das sollte dann wieder laufenbios.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann lag ich mit dem BIOS-Problem doch nicht daneben. Wollen wir hoffen, dass Lenovo das bald gefixed bekommt.
 
"Deaktivierung Schnellstart" und "Nichts unternehmen beim Zuklappen" löst das Problem auch. Aber den obigen Weg werde ich auch mal probieren.

ATh
 
Zu früh gefreut. Pünktlich zum montäglichen Arbeitsbeginn besteht das Problem erneut.

Konnte das Problem aber wahrscheinlich auf die gesetzten Ladeschwellen eingrenzen. Die fremdsprachigen Lenovoforen kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. Mit aktivierten Ladeschwellen kommt ohne Probleme, sind die deaktiviert startet das T480 vollkommen normal bzw. wacht aus dem Ruhemodus aus. Kann das jemand von den anderen Problemgetroffenen so nachvollziehen?

LENOVO Vantage Version ist 4.15.58.0
 
Wenn dem wirklich so wäre, solltest Du nach einer Zeit der Beobachtung und Ändern der Einstellungen dieses im englischsprachigen Lenovo-Forum posten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben