T450s Panel Upgrade mit mehr als FHD?

arnuschky

New member
Registriert
7 Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo,

Das FHD-Panel (lp140wf3) in meinem T450s macht grad die Grätsche. Bevor ich jetzt wieder ein FHD-Panel einbaue: Gibt es die Möglichkeit ein Panel mit höherer Auflösung einzubauen, zB WHQD?

Grüße
 
Sofern der Anschluß identisch ist, wird es passen. Allerdings ohne Helligkeitssteuerung unter Windows, da das T450(s) eine lcd-whitelist aufweist.
 
Sofern der Anschluß identisch ist, wird es passen. Allerdings ohne Helligkeitssteuerung unter Windows, da das T450(s) eine lcd-whitelist aufweist.

Hmm, was ist das im T450s? ePD? Ich konnte mein Display im x230 nicht upgraden da das vorhandene Displayprotokoll kein FHD unterstützt. Weiss jemand was die max. Auflösung beim T450s ist?

Bzgl der Whitelist: sicher dass die im Window-Treiber steckt? Also keine BIOS-Whitelist oä? Ich nutze nämlich eh nur Linux, da ist mir der Windows-Treiber herzlich egal...
 
eDP stimmt. Unter Linux sollte die Helligkeitsteuerung funktionieren. Allerdings scheint die Pinanzahl doch unterschiedlich zu sein: FHD: 2-lane 30-pin, WQHD: 4-lane 40-pin.
 
Also das T450s hat nur einen 2-Lane 30pin eDP connector, und für WQHD braucht man wie du schon sagtest einen 40-pin 4-lane eDP connector (hab nachgeschaut, die Auflösung muss 4 lanes haben).

Tückisch: im T440/T450 ist anscheinend ein 40-pin connector verbaut, wobei 10pins dafür für einen potentiellen Digitizer dienen. Also nicht ausprobieren ein 40-pin eDP Kabel anzuschliessen!

WQHD auf dem T450s geht also *nicht*.

Source: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4m7n7l/t460s_screen_on_t440sis_it_possible/
 
WQHD auf dem T450s geht also *nicht*.
Was aber kein wirklicher Verlust ist, da bei der Bauteihe das FHD Display bereits die gute Farbraumabdeckung hat und man bei WQHD auf 14“ auch mit guten Augen nicht umhin kommt die Schrift zu skalieren, während FHD prima bei 100% zu lesen geht.
 
Was aber kein wirklicher Verlust ist, da bei der Bauteihe das FHD Display bereits die gute Farbraumabdeckung hat und man bei WQHD auf 14“ auch mit guten Augen nicht umhin kommt die Schrift zu skalieren, während FHD prima bei 100% zu lesen geht.

Ja 100% auf FHD ist schon reichlich klein, besonders abends, ich finde 125 % auf dauer angenehmer.

Das AUO der T440/50er ist doch rech ordentlich.
 
Ja 100% auf FHD ist schon reichlich klein, besonders abends, ich finde 125 % auf dauer angenehmer
Also bei FHD fand ich 100% absolut ok. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die 125$ bei WQHD einen winzigen Tacken kleiner sind als die 100% beim FHD und da merke ich gerade, dass auch ich speziell Abends mich mehr konzentrieren muss. Aber die 150% beim WQHD sind mir dann einfach doch viel zu groß...
 
Der Skalierungswert lässt sich auch manuell einstellen, sodass 1% Schritte möglich sind.
 
Unter Win 7 so:

Bildschirmauflösung -> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern -> Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen -> Auf folgenden Prozentwert der Normalgröße skalieren -> Wunschwert im Textfeld manuell eingeben.

Unter Win 10 anscheinend mit Hilfe der "klassischen Systemsteuerung", die man über "Suche" aufrufen kann. Ich gucke mir das morgen an und ergänze es, falls mir bis dahin noch niemand zuvorgekommen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 10 anscheinend mit Hilfe der "klassischen Systemsteuerung", die man über "Suche" aufrufen kann. Ich gucke mir das morgen an und ergänze es, falls mir bis dahin noch niemand zuvorgekommen sein sollte.
Geht auch ohne die klassische Systemsteuerung:
Einstellungen | System | Anzeige
Da gibt es unter "Skalierung und Anordnung" neben der Möglichkeit von 100-225% in 25%-Schritten auch noch den Punkt "Erweiterte Skalierungseinstellungen". Dort kann man dann auch manuell Werte im Feld "Benutzerdefinierte Skalierung" einstellen.

Ich Blindfisch habe aber derzeit 150% bei WQHD eingestellt. Kleiner war mir dann doch zu anstrengend.
Wobei ich mir gerade komisch vorkomme, wenn ich mit meinen geringen Werten "Blindfisch" sage, während hha die Werte so klein einstellt :D

//EDIT: Ich probiere mein Glück jetzt auch nochmal mit 140%... Mal schauen. 125 waren mir nämlich definitiv zu anstrengend und zu klein für einen WQHD-Bildschirm auf 14".
//EDIT2: Wenn man benutzerdefinierte Skalierungen nimmt, kann man leider nur noch alle Monitore gleich skalieren, nicht mehr je Monitor einzeln... Da ich am Arbeitsplatz aber mit 2x WUXGA-Monitoren auf 24" und 1x ThinkPad-Display mit WQHD auf 14" arbeite, funktioniert eine gemeinsame Skalierung nicht :( Also habe ich nun wieder 100% für die externen Monitore und 150% für das interne Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es unter "Skalierung und Anordnung" neben der Möglichkeit von 100-225% in 25%-Schritten auch noch den Punkt "Erweiterte Skalierungseinstellungen". Dort kann man dann auch manuell Werte im Feld "Benutzerdefinierte Skalierung" einstellen.
Genaus so geht's :thumbup:
Wobei ich mir gerade komisch vorkomme, wenn ich mit meinen geringen Werten "Blindfisch" sage, während hha die Werte so klein einstellt
Überrascht mich jetzt ehrlich gesagt auch :D
Wenn man benutzerdefinierte Skalierungen nimmt, kann man leider nur noch alle Monitore gleich skalieren, nicht mehr je Monitor einzeln...
ok, muss ich dann mal mit meinem externen demnächst probieren...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben