Laptop für Teenager - 15 Zoll

Ne, die Schoki für mich....;)

Laut der von mir geposteten Gerätekonfiguration hat das 2732-6FG KEINE Intel, ich habe aber auch früher schon im BIOS mal geschaut, da war nichts mit switchable Graphics....

Also Schoki zu mir, Adresse gerne per PN ;)

Und danke :thumbup: an T400Fan für die Aufklärung.
 
Nur Freund*innen ;) kann man mit den Geräten nicht wirklich beeindrucken.
DAS halte ich für ein Gerücht :D ;)

Ich hab es schon fertig gebracht mit einem T60 den "Wow" Effekt zu erzielen. Zuerst wurde ich belächelt, "da das Display viel zu dunkel ist". Da habe ich dann die Displayhelligkeit (LED-Mod) mal aufgedreht... :p

Mit meinem T410 (was neben einem T61 und T400 in letzter Zeit als Begleiter für unterwegs mitgeht) hab ich diesen Effekt mit der Akkulaufzeit hervorgerufen. Knapp 5h beim T410 und mindestens 3h beim T61 hat da alle anderen Laptops übertrumpft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch ein T500 und das ist ein wirklich schönes und stabiles Teil. Aber ich muss gestehen, dass ich es heute keinem mehr empfehlen würde. Die Core2Duo-Architektur hat ihre besten Zeiten inzwischen hinter sich. Das T500 ist 10 Jahre alt. Und auch mit Vollausbau bei SSD und RAM kann man die 10 Jahre langsam merken. Als das T500 rauskam, gab es noch nicht einmal Windows 7, da war Windows Vista noch das aktuellste System. Für Office reicht es immer noch, klar, aber mit Videostreaming kann man es teilweise schon überfordern, je nachdem welcher Videocodec verwendet wird und in wie weit die Hardwarebeschleunigung mitspielt. Dabei braucht es dann auch viel Strom und wird warm, die Akkulaufzeit wird dann recht gering. Die T6x sind dabei übrigens nochmal eine Generation und damit mindestens ein Jahr älter.

Die Displays vom T500 sind auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das LED-Display gab's nur in geringer Auflösung, die höheren Auflösungen gab's dagegen nur mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die damals schon nicht sehr hell war und inzwischen aufgrund von Alterungseffekten einfach nur noch zu dunkel ist. Da müsste man dann schon zwingend nach Displays mit LED-Mod suchen, was die Angebote schon rar macht.

Da das Budget von 500€ deutlich mehr zulässt, würde ich dabei das T500 einfach ein tolles Laptop sein lassen, dessen beste Zeiten inzwischen hinter sich sind. Die T-Serie ist als guter Allrounder denke ich schon gar nicht schlecht und vor allem auch robust, aber ich würde mind. zwei Generationen neuer gehen. Unter einem T520 würde ich nicht mehr kaufen, wenn es auch noch etwas länger Spaß machen soll. Daher würde ich sagen, schau mal, was aus der T-Reihe auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen ist. T4x0 für 14"-Geräte, wobei x eben mindestens 2 sein sollte (aktuell ist Generation 8) und T5x0 für 15" Geräte. W5x0/W5x1-Geräte kommen auch in Frage, die sind fast exakt wie die T-Serie, aber noch etwas leistungsfähiger, dafür oft auch mit Klopper-Netzteilen ;)

Hier im Thread wurde ja schon ein W520 vorgeschlagen. Ziemlicher Klopper aber würde ich auf jeden Fall einem T500 vorziehen. Das Angebot von Nobby würde ich mir an deiner Stelle aber mal genauer anschauen! Ein W541 ist schon ein großer Fortschritt gegenüber dem T500, liegt ja offenbar in der Preisklasse und mit 16GB RAM und 250GB-SSD bleiben wenig Wünsche offen. Lediglich das Netzteil ist halt nicht gerade klein.

Allgemein noch: 8GB RAM sollten inzwischen drin sein, mit 4GB RAM hat man nicht mehr wirklich lange Spaß in der Zukunft - umgekehrt: für die Zukunft schaden 16 GB auch nicht. Und: SSD ist Pflicht. Ein Laptop ohne SSD fühlt sich sonst im Betrieb wie 2-4 Jahre älter an. ;)
 
Da Teenager so einen Laptop gerne auch mal für Spiele verwenden, kann man mit mit einem Modell aus den Zeiten vor i5 auch ganz schön daneben liegen. Ich habe am Wochenende für meinen 10-jährigen Enkel ein schönes T410s fertig gemacht (mit i5/540, 128GB SSD und 4GB RAM). Er will damit (auch) Minecraft spielen, aber unbedingt in der "Java-Edition". Die haben wir dann gekauft und installiert und siehe da, die Leistung von Prozessor und Grafikkarte des T410s mit i5/540 reichten nicht, das ausgesprochen pixelige Spiel ruckelfrei laufen zu lassen. Der Lüfter drehte außerdem ständig voll auf. Nach Lektüre der Systemanfordungen für die diversen Varianten reicht für das "normale" Minecraft ein Pentium D, 2GB und Windows XP, für die Java soll es aber mindestens ein i5, 4.Gen. und 4GB RAM sein. Dieses Spiel läuft also eigentlich erst ab T440, X240 zufriedenstellend. Es ist dann ein T430s geworden. Damit läuft's auch. Ich habe daraus gelernt, dass man bei der gut gemeinten Weitergabe von Thinkpads an Kinder und Jugendliche auch deren Spielbedürfnisse erfragen und sorgfältig recherchieren sollte, was dafür nötig und sinnvoll ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben