Laptop für Teenager - 15 Zoll

szween

Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo
Ein Bekannter sucht ein Laptop für seinen 14 jährigen Sohn in 15 Zoll .
Er ist auf ein Sportinternat gekommen und möchte damit Livestreams gucken und bissl Office machen .
Obergrenze wären 500 Euro . Nun soll das Teil auch etwas robust sein und nicht gleich die Scharniere wegknacken etc .

Gibts da was von Lenovo welches nicht Elektroschrott ist ? Darf auch ruhig ein gutes Gebrauchtgerät sein .
Es muss nicht Business sein , sondern eher Richtung Multimedia gehen .

Danke für Tips .
 
Am Donnerstag hab ich ein T61 für die selbe Altersklasse verkauft. Das Anwendungsprofil ist ähnlich wie von Dir beschrieben (weniger Libestreams, dafür aber aber Offlinevideos).

Auch robust soll(te) es sein und da ist mir halt das T61 eingefallen. Deren Begründung für die Kaufzusage war: Zum üben reicht der und kommt billiger als einen modernen Laptop, den man im Zweifelsfall nicht reparieren kann.

Ich würde (wegen Livestreaming) jedoch zu einem T/R500 (mit 4, optimal 8 GB RAM und einem X9100) oder sogar T510 mit mindestens 4 GB RAM raten. Dazu eine SSD für 23€ und fertig ist das Grundgerüst. Robust sind sie und wenn was ist, kann man wenigstens noch was reparieren :)
 
Ich hätte hier noch ein T500 sowie ein SL510 das ich abgeben würde. (T500 mit 8GB RAM, SL510 mit 4GB RAM)
Die Auflösung ist zwar mit 720p nicht so scharf wie bei manchem Neugerät aber die meisten Videostreams (Netflix, Twitch etc.) gehen ja wiederum bisher auch nicht über 720p....

Wenn gewünscht kann ich gerne mal die genauen Daten raussuchen und per PM senden oder hier in den Thread reinschreiben.
 
Ich sehe es wie die Mitforisten vor mir, ein T500 sollte hier erst mal reichen. Vorteile sind die Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteillage, außerdem gibt es gute Akkus zuhauf und günstig.

Ich hätte ein T500 mit Intel-Grafik und dem WUXGA-Display (1920 x 1080) aus nem W500 anzubieten, es hat 6 GB RAM und derzeit eine 500erHDD verbaut. Bei Bedarf weiteres ebenfalls gerne auf Anfrage per PN. Das gesparte Geld könnte man für den nächsten Laptop zurücklegen und/oder teilweise in eine SSD investieren.

Von T510 würde ich aufgrund der "Hitzköpfigkeit" Abstand nehmen und dann eher auf T/W520 schielen.

Die bessere Grafik (ATI) bei der T/R500-Reihe soll im Alter gerne abrauchen, also auch hier eher Daumen nach unten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie wäre es denn hiermit:
Lenovo W541 20EF0013GE
Intel Core i5-4210M Processor (2.60GHz),4.0GB RAM,1x500GB Serial ATA,Windows 7 Professional 64,15.6in 1920x1080,2GB NVIDIA Quadro K1100M Graphic
720p HD Camera with MIC,Fingerprint Reader,UltraNav (Multitouch),Ethernet
WAN Upgradeable,Bluetooth Version 4.0,Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2X2 AC
Multi Recorder,9 Cell Lithium-Cylindrical.


Das W541 ist gebraucht und weist somit auch Gebrauchsspuren auf, wer eins ohne Gebrauchsspuren sucht, wird hier nicht fündig.
Brüche der derbe Kratzer sind nicht vorhanden.
Backlghttastatur mit leichtem hang zum Glanz bei einigen Kappen.
Touchpad leichter Glanz.
Wer Glanz oder ähnliches in Zukunft vermeiden will, sollte sich Handschuhe anziehen.
Das Display weist einen kleinen Hotspot auf, ca. 2cm über der Taskleiste auf.
Ich habe ihn nur entdeckt, weil ich den Editor aufgerufen habe.
Der Lüfter ist gereinigt und die WLP habe ich auch erneuert.

Abweichend von der o.g. Konfig ist folgendes verbaut:

2x8GB Ram, 2 Slots sind noch frei
1x250GB SSD Samsung EVO 850
6Zell Akku
135Watt Netzteil
Upgrade auf Windows10 Key ist im Bios hinterlegt, natürlich ist das Win10 digital aktiviert.

Vorteil, kein upgrade auf SSD oder Ram ist ja schon alles vorhanden:)

Fast vergessen, natürlich unter 500,00€

Bei Interesse einfach melden.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiddies haben jeweile 1 T510/T520. Reicht für alles bis jetzt. Youtube, Streamen, Office etc. Vieles sogar gleichzeitig.

Mein Vorschlag daher geht in die Richtung der Vorposter. T510 oder T520, das gesparte Geld in SSD und RAM investieren und gut.
 
Vielen Dank .
Ich werde die Vorschläge mal unterbreiten . Hört sich alles sehr stimmig an .
 
Die bessere Grafik (ATI) bei der T/R500-Reihe soll im Alter gerne abrauchen, also auch hier eher Daumen nach unten...;)
Also meine AMD Grafik funktioniert bisher tadellos. ;)
Allerdings kann man diese ja auch, wenn gewünscht, schlichtweg im BIOS abschalten und nur auf die CPU-Interne Grafik zurückgreifen.

Mein Display hat zwar die etwas niedrigere Auflösung, dafür habe ich meinem T500 stattdessen eine 240GB SSD von Toshiba gegönnt. ^^
 
Die bessere Grafik (ATI) bei der T/R500-Reihe soll im Alter gerne abrauchen, also auch hier eher Daumen nach unten...;)
Naja, wenn wir es genau nehmen, dürfte man kein Thinkpad mit ATI oder Nvidiagrafik in den Raum werfen/ benutzen :p Auch beim Tx10 sterben die Nvidias gerne mal. Ob das auch auf die Tx20 und neuer zutreffen kann, weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Zum T500 zurück: Das stimmt schon. Wobei bei einem ATI-Tod ja immer noch die Intel weiter genutzt werden kann. Das ist der Vorteil gegenüber dem T61 und älter. Da ich ein T400 mit Intel Only habe (eigentlich mittlerweile zwei), kann ich auch ein Intel-Only Gerät empfehlen. Im Anwendungsprofil sufen, Office, Youtube, usw) schlägt sich das T400 ganz gut mit SSD und Win10. Einzig das T500 mit der HDD geht mir geschwindigkeittechnisch ab und an auf den Keks, aber das kann auch daran liegen, dass ich mittlerweile SSDs gewöhnt bin :D
 
Ich schliesse mich mal der T/R 500 Fraktion an. Meine beiden (nochnichtganz) Teenager haben je eines, und sind ganz zufrieden. 4 GB Ram, SSD 2,53 bzw.2,86 GHz Core2Duo. Robust sind die auch, den einen oder anderen Fensterbank-Sturz hat jedes schon hinter sich. Jeweils ohne Folgen. Und im täglichen Umgang steht das R dem T in nichts nach. Ein X9100 geht auch in beide, damit rennt das schon ganz nett (hab ich im T500). Zubehör und Ersatzteile kriegt man mit etwas Geduld für'n richtig kleinen Kurs. Nur Freund*innen ;) kann man mit den Geräten nicht wirklich beeindrucken.
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich bin recht sicher, dass das T500 standardmäßig immer mit einem GMA 4500HD von Intel ausgerüstet war.
Die ATI Grafik kam immer nur "on top" und wurde dann speziell als switchable graphics angepriesen....Geräte mit ATI only sollte es dementsprechend gar nicht geben?
 
Also R500 mit ATI-only gibt es in jedem Fall, ich habe nämlich eins (2732-6FG), deswegen gehe ich davon aus, dass es auch entsprechende T500 gibt....
 
Das 2732-6FG hat aber doch auch eine Intel GMA 4500MHD zusätzlich zur ATI verbaut...?



Edit:
Ich will jetzt hier keine große Kontroverse hervorrufen oder ähnliches aber gerade der große selling point der W/T 500 Serie war doch die switchable graphics in ausgewählten Modellen.
Die Betonung liegt hier auf switchable, also der Fähigkeit bei nicht grafikintensiven Anwendungen auf die sparsame integrierte Intel Grafik umschalten zu können, die in allen Modellen verbaut war.
Während also die leistungsfähigen GPUs, die die switchable Grafik möglich machten, nur in ausgewählten Modellen verbaut wurden war die sparsame Grafikeinheit in allen Modellen enthalten.

Siehe beispielsweise die zugehörige IBM Seite.

Was ich eingestehe ist die verwirrende Auflistung der Eigenschaften, da die Geräte mit switchable Graphics immer nur mit der stärkeren GPU beschrieben wurden.
Bspw. ist mein Modell (2055-2LG) ebenfalls nur mit der ATI Mobility Radeon HD 3650 ausgezeichnet, besitzt aber trotzdem die standardmäßig vorhandene Intel GMA 4500HD und lässt sich auch nur mit dieser betreiben wenn dies gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Abfrage der Ausstattung ATI-only:

P7370(2GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 

Anhänge

  • 2732-6FG.PNG
    2732-6FG.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner Abfrage, die du nicht selbst gefälscht hast....:thumbup:

Wie ich bereits oben erwähnte:
Die zugehörige Auflistung, der ja diese Abfrage zu Grunde liegt ist in diesem Bereich fehlerhaft da immer nur die stärkere dedizierte GPU aufgelistet wird falls eine solche vorhanden sein sollte. Das bedeutet aber eben nicht, dass die standardmäßige Intel GMA 4500HD nicht vorhanden ist. Mein 2055-2LG wird bspw. auch nur mit ATI Grafik vermerkt. Die Tatsache dass ich dies aber gerade neben mir auf der integrierten Grafik laufen lasse weist aber ein wenig auf das Gegenteil hin.

Wenn du mir den Gefallen tun magst schau doch mal in deinem BIOS ob du dort zwischen integrated und dedicated graphics wechseln kannst?



Bei meinem T500 mit angeblich nicht vorhandener Intel Grafik sieht das dann so aus:
20181022_183354.jpg20181022_183441.jpg20181022_183559.jpg
 
Also um die Sache zu klären:
Intel Only gab es in den Modellen R400 T400 R500 T500
ATi Only gab es nur und ausschließlich im R500
Switchable Only gab es nur und ausschließlich im W500, das heißt, überall, wo W500 draufsteht (ab Werk ;) ) ist Switchable drin
Switchable (gegen Aufpreis) gab es in den Modellen R400 T400 R500 T500
 
Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

Wenn du jetzt noch aufklären könntest ob das 2732-6FG auch switchable graphics hat (zumindest gehe ich mal davon aus nach dem was ich bisher so gefunden habe) wären alle Fragen wohl geklärt und @ThinkBrett kann sich vielleicht darüber freuen das in seiner Maschine sogar doppelt so viele GPUs zur Verfügung stehen als bisher gedacht. Anderenfalls werde ich wohl aus Trauer falsch gelegen zu haben eine Tafel Schoki verdrücken müssen. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben