Welches Convertible als Lehrer

cappupat

New member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
270
Hallo zusammen,

da mein Stundenplan sich erweitern wird, benötige ich einen neuen Rechner - mein X220 mit Dockingstation hat somit ausgesorgt und dient demnächst meiner Tochter als Uni-Arbeitsgerät.

Meine Wünsche, laienhaft zusammengestellt:


  • Convertible, da ich es zum Teil an die Dokumentenkamera anschließen und auch mal als Tablet nutzen möchte
  • Extrem schneller Neustart bzw. Start aus dem Ruhemodus, weil ich nach jeder Stunde kurze Notizen machen möchte
  • Akku sollte somit einen ganzen Tag durchhalten (davon effektive Nutzung ca. 2 Stunden)
  • Anwendungen: Office, Internet
  • weiterhin Trackpoint
  • bisher kam ich mit einer 256 SSD aus
  • am liebsten silber :love:

Da ich wieder für viele Jahre einen treuen Begleiter suche, ist der Preis nicht sooo relevant; ich möchte aber auch nicht überdimensioniert einkaufen.

Vielen Dank für eure Mithilfe :)
 
am liebsten silber
Das ist im Thinkpad-Forum ein gewagter Wunsch ;-)

Da es sich so anhört als wolltest du das Gerät sehr viel mit in Klassenräume etc tragen hätte ich Mobilität und Stabilität für dich besonders hoch gewichtet. Dell, HP und Lenovo haben alle drei Surface-Konkurrenten im Angebot, die etwas mehr Wert auf den Tastaturteil legen als das Microsoft-Orginal, die würde ich mir mal angucken.

Wenn auch noch der Trackpoint Pflicht ist bleibt Lenovo, und eben weil es sich so anhört als wäre Mobilität und Verarbeitungsqualität bei dir wichtig würde ich das X1 Tablet als hochwertigste (und teuerste) Option in den Ring werfen. Als Lehrer kannst du die Campusrabatte von Lenovo nutzen, das macht die Sache etwas erträglicher...
 
Ich hab mir das Surface Go gegönnt inclusive Pen, und bin sehr glücklich damit.
(mir persönlich fehlt die LTE-Funktion, aber wird Dir nicht zwingend fehlen)

Was Dir am kleinen "Go" fehlen wird, ist die Option des Wireless display Adapter von Microsoft.
Ich würde also direkt zu einem schmal ausgestattetem Surface tendieren.

Das Touchpad ist klasse, die Tastatur ist angenehm.
Mit dem Wireless Display Adapter (für alle Intel-Plattformen ab 3. Generation (glaube ich) geeignet, by the way) kannst Du schnell mit Beamern/Whoiteboards oder anderem interagieren.
Die Dokumenten-Kamera kannst Du ggf. via USB-C/USB-B Adapterkabel einbinden.

Die Touch-funktion machen mir (als Trackpoint-Fetischist) den Abschied vom Trackpoint leicht
Das Display ist oberklasse, und der Stift genial....
 
Vielen Dank :)

@milaidin: vereinzelt gibt es das X1 ja in silber, bei ok1 habe ich es allerdings nicht gesehen. Evtl. könnte ich da ja mal nachfragen. Mit dem X1 bin ich dann tatsächlich in der obersten Kategorie. Hier ist das Display größer als beim X380 und ich glaube, es ist auch noch einmal leichter - wobei das für mich nicht das große Argument ist. Kennst du noch einen weiteren Vorteil, der für das X1 spricht (vs. x380)? Google gibt da leider nicht so viel her.

@Bodenanker: Auch wenn es schmerzen würde, wäre es natürlich denkbar, dass ich notfalls auf den Trackpoint verzichte, wenn das Surface in allen Punkten überzeugt.
Betreibst du es mit einer Dockingstation? Gibt es evtl. ein Surface, das du mir direkt für meine Bedürfnisse empfehlen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sehr lange nach einem guten 10"-Tablet gesucht, und mich wahnsinnig über den Release des Surface Go gefreut.

trotz dem "mickrigen" Prozessor arbeite ich darauf wie gewohnt, wenn ich unterwegs bin.
(Mails, Kalender, Nietflix, Office, Surfen (auch mal etwas excessiver), und mehrere applikationen zur geräte-steuerung)
wenn man "wähle 3 aus 4" spielt, und nicht netflix mit outlook exchange und einem überladenem browser und 8 pdfs mit Word und Excel kombiniert, merkt man kaum einen unterschied.

ich würde erstmal nach größe gehen...
das kleine ist schnuckelig, aber für die "allday-experience" vielleicht etwas klein (ich bin da keine Referenz, ein X270 ist mir unterwegs etwas zu groß)
Ich habe meines beim Mediamarkt begrabbelt, und spontan mitgenommen.

Für dich würde eine Konfiguration mit einem i5 und 8gb gut passen.... Display ist imho immer identisch, 128gb ssd stellen bei den aktuellen preisen für sd-karten kein problem dar.
warscheinlich ist ein "normales" für dich dank des Surface dock interessant, dann kann man daheim auf dem gleichen Gerät mit externer peripherie arbeiten...
das kleine wiederum hat den vorteil, via usb-c powerDelivery an einem unglaublich kompakten Netzteil zu laden.
 
Ja, das stimmt, ich brauche definitiv ein größeres Display und die Dockingmöglichkeit. Hmmm .... i5 und 8 GB habe ich jetzt auch im x220, einen kleinen "Schub" würde ich mir bei einem Neugerät schon erhoffen. Aber ich werde dann auch mal in die Richtung schauen :)

So, wie ich es sehe, hat keins der Geräte ein mattes Display, oder? Das habe ich an dem x220 echt geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meinem X270 (ich glaube 7. generation i7 dualcore) ein t420 genutzt, mit einem i7 quadcore (2. generation)
ich wollte das t420 für "rechenintensive aufgaben" behalten, wenn der i7 dualcore nicht reicht - nunja, es verstaubt in der ecke, es ist einfach nicht notwendig.

die jüngeren prozessoren haben einen ordentlichen Leistungsschub hingelegt....
wie gesagt, ich arbeite mobil auf einem mini-prozessor und bin zufrieden. klar, es ist ein 10"-tablet, da erwartet man auch weniger...

aber wenn ich nicht irre, habe ich quasi den gleichen prozessor des großen surface im x270 und bin wirklich, wirklich zufrieden mit der Leistung..
für so etwas empfehle ich dir einen benchmark-vergleich des jetzigen und zukünftigen prozessor... (klar, ist synthetisch, aber wenn sich die zahlen massiv unterscheiden, sollte die richtung klar sein)
am Ende vom Tag ist es deine Entscheidung und dein Geld, ich teile Dir nur meine Erfahrungen mit.... und versuche, Dir Tipps auf dem Weg zu deiner Entscheidung geben zu können.

Wenn ich in der Familie Rechner ausstatte für "deine" Anwendung ist es eigentlich immer eine aktueller i5, 8gb ram und 256 gb ssd, ggf. kombiniert mit 1tb hdd....
für office und surfen reicht das imho alle male...
 
ja, das stimmt vermutlich. Der Benchmark-Test eine gute Idee :)
 
Eine kurze Frage meinerseits:
Warum der Trackpoint? :confused:

Bei einem "normalen" Laptop kann ich das schon verstehen und finde ihn da auch super aber bei einem convertible mit (hoffe ich zumindest mal?) Touchscreen scheint mir das recht überflüssig zu sein.
Ich hatte zumindest bei meinem Surface und auch anderen Convertibles den Trackpoint nie vermisst.

Das einzige Szenario bei dem ich mir diesen nützlich vorstellen könnte wäre wenn das tablet in einem Dock steckt bzw. an ein externes Display angeschlossen und dann nicht mehr so angenehm zu bedienen ist.
Aber dafür gibt es ja dann Maus+Tastatur oder sowas (wenn man auf den Trackpoint so gar nicht verzichten mag).
 
hmmm.. auch noch einmal ein Denkanstoß. Womöglich ist er dann echt überflüssig. Das ist ja eigentlich gerade das Geniale am Multitouch ...

Jetzt ist mir aber doch noch ein Argument eingefallen ... als Zehn-Finger-Blind-Schreiber muss ich nicht meine Finger von der Tastatur wegbewegen.

Ich tendiere jetzt wegen der Displaygröße doch zum X1 oder X380. Das Surface gibt es ja leider nur mit 12,3 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich find meinen Trackpoint beim X1-Tablet schon sehr praktisch - schließlich will man ja auch mal Texte schreiben oder in Code rumvorwerken o.ä. - und da ist normale Touchbedienung mir mit meinen Wurstfingern einfach zu unpräzise.
 
Jetzt ist mir aber doch noch ein Argument eingefallen ... als Zehn-Finger-Blind-Schreiber muss ich nicht meine Finger von der Tastatur wegbewegen.
Das mag so sein aber bei den "normalen" Convertibles, die ich so kenne, sind die Tastaturen sowieso so klein das ich bequem mit meinem Daumen das Trackpad bedienen kann ohne meine restlichen Finger von der Tastatur nehmen zu müssen. :D

Nunja, ich find meinen Trackpoint beim X1-Tablet schon sehr praktisch - schließlich will man ja auch mal Texte schreiben oder in Code rumvorwerken o.ä. - und da ist normale Touchbedienung mir mit meinen Wurstfingern einfach zu unpräzise.
Da gibbet preiswerte und gute Bedienstifte immer mal wieder im Angebot. Den HP Active Pen gab es Anfang des Jahres bspw. mal für 25€ und mit dem war/bin ich ziemlich zufrieden als Wurstfinger-Ersatz. ;)



P.S.: Wie wird eigentlich das Keyboard bei einem X1 Carbon Tablet mit dem Tablet verbunden? Bluetooth? Wenn ja könnte man ja mal nach den Dimensionen schauen und ob man das Keyboard separat bekommen kann. (Ist ja ein Verschleißteil das sollte doch auch separat erhältlich sein?) Denn wenn ja wäre es ja durchaus möglich die Tastatur auch an anderen Geräten zu verwenden. (Wobei das X1 Carbon schon ein tolles Gerät ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibbet preiswerte und gute Bedienstifte immer mal wieder im Angebot. Den HP Active Pen gab es Anfang des Jahres bspw. mal für 25€ und mit dem war/bin ich ziemlich zufrieden als Wurstfinger-Ersatz. ;)
P.S.: Wie wird eigentlich das Keyboard bei einem X1 Carbon Tablet mit dem Tablet verbunden? Bluetooth? Wenn ja könnte man ja mal nach den Dimensionen schauen und ob man das Keyboard separat bekommen kann. (Ist ja ein Verschleißteil das sollte doch auch separat erhältlich sein?) Denn wenn ja wäre es ja durchaus möglich die Tastatur auch an anderen Geräten zu verwenden. (Wobei das X1 Carbon schon ein tolles Gerät ist)
Stift ist natürlich präzise - aber nervt auf Dauer ziemlich, wenn du nen Text schreibst und ständig mal den Stift nehmen musst und so :D. Bzgl. günstige Stifte: Gibt es bei nbwn für 15€ meistens.
Was genau meinst du mit X1 Carbon Tablet? Sowas: https://ok2.de/thinkpad-x1-tablet-20gg002age.html ? Das ist eine Verbindung mit Magneten und direkten Kontakten. Es gibt aber, soweit ich weiß, auch eine Bluetoothtastatur ;).
 
Meine Frau - Lehrerin - hat diverse X-Modelle in Benutzung gehabt. Erst mit dem Surface Pro 4 mit i5 und 8GB wurde sie glücklich.

ATh.
 
Meine Frau - Lehrerin - hat diverse X-Modelle in Benutzung gehabt. Erst mit dem Surface Pro 4 mit i5 und 8GB wurde sie glücklich.

ATh.

Kannst du sagen, was letztendlich das Argument für das Surface war?

Bzgl. Stift usw. sehe ich es wie Aiphaton. Wenn man wirklich schnell schreibt, dann ist das eher lästig, wenn man die Hand von der Tastatur nehmen muss.
 
Punkt 1 war gelungene Implementierung der Handschrifterkennung, einfaches Konvertieren von Mitschriften in Word-Dokumente, ging zum ersten Mal so wie sie es sich gewünscht hatte. Punkt 2 war Gewicht.

ATh.
 
Täglich ein X380 yoga mit 16gb im Unterricht im Einsatz. Bin zufrieden damit. Nur der Stift könnte etwas größer sein.
 
@Ath: Danke, ich weiß jetzt nicht, wie wichtig mir das ist. Da ich ja sowieso schneller tippe als schreibe. Gewicht ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich kenne aber auch einige, die ein surface haben. Leider kenne ich niemanden, der aktuell ein Yoga im Einsatz hat.

@pfeffer2004: Im Moment schwanke ich auch zwischen dem X380 und dem X1. Beim X1 ist ja der der Stift bestimmt auch nicht größer ... ich denke aber, dass das eine Sache der Gewöhnung ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben