X2xx/s (X200/s-260) Welcher neue Akku?

art.king

New member
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
5
Hi Leute,

mein mittlerweile doch schon in die Jahre gekommene Akku hält momentan leider nicht länger als 15-20 Minuten durch und sollte deshalb getauscht werden.

Aktuell: FRU 42T4835 Sanyo von 2011 mit 1004 Ladezyklen und 17,52 Wh statt 62.16 Wh

Nach Recherche im Internet bin ich nun doch etwas überfordert, da es viele verschiedene Anbieter in unterschiedlichsten Preisklassen gibt. Reviews sehen ähnlich aus. Von toll bis nach 1/2 Jahr kaputt ist alles dabei.

Meine Frage nun:

Kann mir jemand einen passenden Akku empfehlen oder hat schon gute Erfahrungen mit einem Akku gemacht?
Einzige Vorgabe: Es sollte ein schmaler Akku sein, also nicht der, bei dem dann hinten noch eine Reihe an Zellen hervorsteht.
 
würde ich dieses Amazon-Angebot eines originalen Lenovo-Akkus für knapp € 30 nehmen : https://www.amazon.de/gp/offer-listi...&condition=new .
Für den Preis verkauft auch Amazon keinen original Lenovo-Akku. In der Beschreibung steht weiter unten: "New Retail"...also irgend ein China-Böller.

Neue Original-Akkus gibt es hier Forum: https://thinkpad-forum.de/threads/204084-!!ab-30-€!!-Akkus-FRU-45N1175-45N1172-45N1171-45N1170-45N1017-42T4830-42T4813
Vom Produktionsdatum nicht abschrecken lassen, neue Lenovo-Akkus gibt es nur bis ca. 2014, ist alles nur noch Lagerware. Danach wurde nichts mehr originales produziert.
 
Die Nachbau-Akkus von Patona werden immer wieder positiv erwähnt und ich selbst habe mit einem solchen sehr gute Erfahrungen in einem X200t gemacht.
 
Warum sollte man einen Nachbau holen, wenn es das Original zum gleichen Preis gibt?
Kein Nachbau, egal von welcher Firma auch immer, kommt auch nur annähernd an die Original-Akkus ran.
 
Wunderbar, danke für eure Hilfe!

Ich habe mich jetzt mal mit PandorasThinkpad in Verbindung gesetzt - hoffentlich gibt's etwas passenden für mich.

LG
 
Die alten Originalen werden auch nicht besser. Sie dürften nach dieser Zeit ohne Stromzufuhr als Lagerware bereits entladen sein und dadurch möglicherweise Kapazität eingebüßt haben.
 
Die alten Originalen werden auch nicht besser. Sie dürften nach dieser Zeit ohne Stromzufuhr als Lagerware bereits entladen sein und dadurch möglicherweise Kapazität eingebüßt haben.
Dann würde Lenovo diese bei seiner Akku-Rückrufaktion nicht ausliefern ;)
Es gibt ausschließlich nur noch Lagerware, auch im Austausch oder direkt aus dem Lenovo-Shop.
Sie wissen schon, was sie tun :thumbsup:
Das ist der Unterschied zu Nachbauten: Original und unbenutzt/neu hat auch nach 10 Jahren Lagerung noch keine Schäden, der Nachbau altert schon ab Transport ab China.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pferdle : Warum soll "new retail" auf einen Nachbau hindeuten ?
Aber anyway,habe den Akku jetzt einfach mal geordert (War anscheinend nur 1x vorhanden ).
So kommt eines meiner X200(s) zu einem neuen Akku :D ...(Wenn es ein Original von Lenovo ist !).
Werde berichten,wie es ausgegeangen ist .

Gruss Uwe
 
Warum soll "new retail" auf einen Nachbau hindeuten ?
Sorry, hatte ich verwechselt, stimmt.
Der Preis paßt aber nicht. Das Bild auch nicht, wenn nicht als Beispielfoto verwendet. Wir lassen uns überraschen.
 
Sorry ,aber ich dachte Du wolltest den Akku nicht (Da Du das Angebot nicht wahrgenommen hattest ..) .

Ich habe diesen eigentlich überwiegend nur bestellt um Pferdle (möglicherweise) zu widerlegen !

Gruss Uwe
 
Update : Es ist ein originaler Lenovo Akku ( FRU 45N1171 ,Sanyo) mit Fertigungsdatum März 2013 (Also alles andere als taufrisch ...).
Er kam in originaler Lenovo-Verpackung mit Lenovo-Siegel und war tiefentladen,aber null Zyklen.
Er hängt jetzt am 90W Ladegerät und soll in 6:12 Stunden auf 63,9 Wh aufgeladen sein.
Letzteres verwundert mich etwas,da ich bislang immer 6-Zeller mit ca 56 Wh hatte ...

Gruss Uwe
 
Bitte gerne über den weiteren Verlauf berichten, Erfahrungen wie sich so alte Akkus verhalten interessieren mich immer, da es leider für viele Geräte nichts neueres gibt und ich schon denke, dass ein Li-xxx Akku dadurch Schaden nimmt, egal ob Original oder Nachbau. Wobei vielleicht weniger als gedacht, wenn er nur durch Selbstentladung runtergeht und nicht durch aktive Entladung (was wiederrum bei Notebooks etc. natürlich nicht geht).

Dass er (tief?)-entladen ist hast du festgestellt, weil sich das Thinkpad nicht mehr einschalten hat lassen damit oder durch Messen (falls sich die Thinkpad Akkus überhaupt messen lassen)?

Übrigens, weiß jemand, ob die Lenovo-Akkus unter irgendeiner Spannung "zu machen" und sich dann gar nicht mehr laden lassen auf normalem Weg oder gibts dann bei denen nicht?
 
Dass er (tief?)-entladen ist hast du festgestellt
Das "tiefentladen" ist die etwas falsche Beschreibung. Denn dann würde er sich nicht mehr laden lassen, die Elektronik hätte den Akku abgeschaltet.

Übrigens, weiß jemand, ob die Lenovo-Akkus unter irgendeiner Spannung "zu machen" und sich dann gar nicht mehr laden lassen auf normalem Weg oder gibts dann bei denen nicht?
Genau das gibt es. Sie lassen sich gar nicht mehr laden bzw nur auf sehr umständlichen Weg (inklusive Austausch der Platine im Akku). Also Gehäuse öffnen, Zellen auslöten usw...was man lassen sollte.

Erfahrungen wie sich so alte Akkus verhalten interessieren mich immer
Bei original Lenovo-Akkus bisher keinerlei Probleme. Habe 5 Stück Tauschakkus für x200/x201 und T520 seit über zwei Jahren in Betrieb. Waren alle schon bei Lieferung teils über 5 Jahre alt. Kein Unterschied gegenüber tatsächlich neuen Akkus festzustellen. Und dabei werden sie bei mir nicht schonend behandelt (ohne gezielt gesetzte Ladeschwellen, teils liegen die ein Jahr ungenutzt im Schrank).
 
Das mit den Ladeschwellen habe ich auch abgeschafft .
Die Meldung "tiefentladen" kam vom Energiemanager ,der Akku hat aber nicht dichtgemacht und liess sich brav auf 63,xx Wh laden .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben